Passwort vergessen?   -   Registrieren

Umfrage: Atomkraft - Ja oder Nein?
Grundsätzlich dafür
Eher dafür
Eher dagegen
Grundsätzlich dagegen
[Zeige Ergebnisse]
 
Umfrage und (sachliche) Diskussion: Atomkraft Ja oder Nein?
Verfasser Nachricht
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #13
Re: Umfrage und (sachliche) Diskussion: Atomkraft Ja oder Ne
ich kann mich deiner (pax') meinung, die gefahr durch radioaktivität unterscheide sich nicht grundlegend von anderen gefahren, nicht zustimmen.
klar können wir (mit entsprechenden geräten) die strahlung messen und die gefahr bewerten. möglicherweise ist es dann aber schon zu spät. vorraussetzung ist, dass ich weiss, wo gefahr durch radioaktivität besteht. in extremen katastrophenszenarien ist der informationsfluss aber nicht gewährleistet. ohne informationsfluss in echtzeit ist im ernstfall niemand sicher vor verstrahlung. den tsunami oder den steinschlag sehe ich. nützt mir natürlich nichts, wenn ich mitten im gefahrengebiet bin. aber es nützt mir etwas, wenn ich nicht im zentrum des katastrophengebiets bin. ich kann unmittelbar reagieren. radioaktivität ist sinnlich nicht wahrnehmbar. deshalb sind wir stets auf technische hilfsmittel angewiesen. ohne technik sind wir unsicher. ich erinnere nochmal daran, dass die technische kontrolle über jahrtausende in jeder situation und an jedem relevanten ort gewährleistet sein muss, um die gefahr der radioaktivität zu kontrollieren.

radioaktivität unterscheidet sich grundsätzlich von anderen gefahren hinsichtlich flächenausdehnung und gefahrendauer. nicht nur ist die strahlung noch in jahrtausenden gefährlich, auch heute verstrahlte menschen können die auswirkungen mittels erbgutveränderungen auf kommende generationen weitergeben. die staublungen der bergarbeiter sind nicht erblich. (mit "schuldige" meinte ich, dass sie wissen, worauf sie sich einlassen, es freiwillig tun und am unglück teilverantwortung tragen.)

ich stimme dir zu, was den treibhauseffekt angeht. auch dessen folgen sind völlig unklar. allerdings vollzieht er sich langsam. es bleibt ein gewisser spielraum zur anpassung. ausserdem ist es völlig unklar, ob wir wirlich AKWs brauchen, um den klimawandel aufzuhalten. imo könnte man sich ziemlich schnell umstellen, wenn man die richtigen anreize setzen würde.

@h4zl: berechtigte fragen, die du aufwirfst. morgen hoffentlich mehr dazu.
03-14-2011 12:59 AM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Umfrage und (sachliche) Diskussion: Atomkraft Ja oder Ne - M.P.Rator - 03-14-2011 12:59 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel