Passwort vergessen?   -   Registrieren

Wie bildet Ihr euch beim Pokern weiter?
Verfasser Nachricht
Grandmaster Flush Offline
Posting Freak

Beiträge: 862
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #11
 
ich bin da mit paxinor absolut einer meinung! ich würde aber nicht gerade sagen, dass die harrington bücher "scheisse" sind, sie stellen für den anfang ein grundsolides fundament, wenn man mit pokern anfangen will. dieses wissen reicht meiner meinung nach easy, bis etwa NL50/NL100 online.
will man aber die höheren limits schlagen, ist man mit der harrington strategie einfach zu exploitable (jetzt weiss ich endlich, von wo paxinor dieses wort hat ;-))
folge: irgendwie muss man da seinen spielstil ändern, um optimaler/unexploitive zu spielen und genau da setzt MOP ein. es vermittelt das hintergrundwissen, liefert die begründungen dafür anhand der mathematik.
ich hab MOP noch nicht komplett durchgelesen, aber das, was ich bisher an mathematik gesehen habe, ist wirklich recht bescheiden. wer schon mal ein wenig mit spieltheorie, algebra und statistik zu tun hatte, wird mit diesem buch absolut keine probleme haben.

@attila: es mag sein, dass auf amazon die meinungen geteilt sind! ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, warum das so ist: viele bücher erzählen von den (gleichen) konzepten à la mach contibet, mach probebet, jam mit anytwo in turnieren wenn du weniger als 10BB hast, etc.
MOP dagegen liefert dir da halt das hintergrundwissen, also mit welchem stakesize sollte man bei welchen blind jammen, etc. und das ist sicher nicht jedermans sache. ich denke, die die MOP kritisieren, erwarten eine total andere lektüre.

"Ein Superheld ist der, der sich für super hält".
09-01-2007 01:26 PM
zitieren
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #12
 
Grandmaster Flush schrieb:... ich denke, die die MOP kritisieren, erwarten eine total andere lektüre.

Ja, genau das meine ich. Wenn das Buch am Leser vorbeigeht, dann ist der Nutzen einfach praktisch null. Also nicht gegen MOP und Co. Es muss halt nur dem Stand und den Erwartungen des Lesers entsprechen.

Übrigens: hat jemand schon "Professional No-Limit Holdem Volume 1" gelesen?

-- Attila
09-01-2007 02:09 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #13
 
@ grandmaster: wie schon gesagt harrington ist ein gutes anfänger buch

aber ein grundsolides fundament stimmt einfach nicht.

es gibt so viele dinge in harrington, die sind so einfach zu korrigieren und bringen einem grundsätzlich bullshit bei.

zu nennen wäre da die scheiss limperei preflop... dieser "raise big hands, call speculative hands if good odds, fold everything else" ist wirklich der grösste crapshit und es ist so super super schlecht und ein player ist so einfach zu readen...

da sind viele fische eigentlich viel besser, eine gemischte handrange raisen, auch wenn sie riesen leaks haben wird es sofort viel trickier gegen sie zu playen

es gibt viele fundamentale dinge die harrington einfach falsch beibringt imo für tourneys gehts noch, aber vor allem für cashgames...

es gibt spieler die limpen any low pocketpair, sc und raisen AJ+ im button noch AT+ oder so

oder dann harringtons komischer "super agressive" style, dessen opening range so absolut horrible ist und er erklärt wirklich falsch warum man schlechte hände opend etc. etc.

nach einem buch ist keiner ein pro, aber das buch sollte nicht dinge beibringen die man nacher wieder über den haufen schmeissen muss wenn man dann besser werden will

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
09-01-2007 05:05 PM
zitieren
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #14
 
Paxinor schrieb:es gibt viele fundamentale dinge die harrington einfach falsch beibringt imo für tourneys gehts noch, aber vor allem für cashgames...

HoH1-3 ist doch ausschliesslich für Turniere und nicht für Cashgames! Dass die Spielweise da anderst ist, ist ja unbestritten.

-- Attila
09-01-2007 05:23 PM
zitieren
Grandmaster Flush Offline
Posting Freak

Beiträge: 862
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #15
 
Attila schrieb:
Paxinor schrieb:es gibt viele fundamentale dinge die harrington einfach falsch beibringt imo für tourneys gehts noch, aber vor allem für cashgames...

HoH1-3 ist doch ausschliesslich für Turniere und nicht für Cashgames! Dass die Spielweise da anderst ist, ist ja unbestritten.

-- Attila

ja, das wollte ich auch gerade erwähnen.

ich bin persönlich auch kein fan von harrington's spielweise (tight, und irgendwie doch nicht), vor allem nicht von der, die er in seinem buch beschreibt (raist UTG mit ATs oder so), was ich in einem fullring cash game nie machen würde. aber da es für tourneys ausgelegt ist, kann man das nicht mit cash game vergleichen.
trotzdem gibt es in diesen büchern grundlegende konzepte, die man später noch gebrauchen kann.

"Ein Superheld ist der, der sich für super hält".
09-01-2007 05:39 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #16
 
Attila schrieb:
Paxinor schrieb:es gibt viele fundamentale dinge die harrington einfach falsch beibringt imo für tourneys gehts noch, aber vor allem für cashgames...

HoH1-3 ist doch ausschliesslich für Turniere und nicht für Cashgames! Dass die Spielweise da anderst ist, ist ja unbestritten.

-- Attila

ja aber es wird oft auch als "man kann das auch im cashgame so spielen"

auch in tourneys etc. ist limpen einfach praktisch immer bullshit...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
09-01-2007 05:50 PM
zitieren
Knorrli Offline
Member

Beiträge: 88
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #17
 
Paxinor,woher hast Du eigentlich dein Pokerwissen? Und wielange spielst du schon?
Welche deutschsprachigen Bücher empfielst Du?

Neulich im Pokerforum einer: Na spielt ihr auch lieber offsuitet Hände,weil man die doppelte Flushchance hat?
09-01-2007 06:13 PM
zitieren
von7thal Offline
Administrator

Beiträge: 3,209
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #18
 
beste thread ever für einen der heute ein turnier hat und erst HoH1 und 2 gelesen hat (me :winkSmile Big Grin
09-01-2007 06:16 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #19
 
Knorrli schrieb:Paxinor,woher hast Du eigentlich dein Pokerwissen? Und wielange spielst du schon?
Welche deutschsprachigen Bücher empfielst Du?

hm schon über 2 jahre, täglich am theorien entwickeln/spielen etc. investiere pro tag sicher 2 stunden in poker (1/3 davon spielen)

ja mangels alternativen würd ich dir harrington empfehlen Big Grin

alles andere ist eh schrott.

das beste lehrmittel auf deutsch ist imo ps.de mit den coachings und den handreviews

wenn du gut werden willst, dann besuch ps.de coachings, und lese viele hand reviews auf ps.de oder twoplustwo...

bücher sind nur sekundär imo, irgendwann dann MoP lesen...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
09-01-2007 06:19 PM
zitieren
Grandmaster Flush Offline
Posting Freak

Beiträge: 862
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #20
 
anzumerken sei noch, dass paxinor no-limit intensiv erst seit gut einem jahr spielt (oder?). hat früher limit lange zeit gespielt... chapeau!!

"Ein Superheld ist der, der sich für super hält".
09-01-2007 06:43 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel