Passwort vergessen?   -   Registrieren

Umfrage: Die Wahlen sind schon heute!
SVP
FDP
SP
Juso
Grüne
Junge Grüne
CVP
SD/PNOS
Andere
[Zeige Ergebnisse]
 
NR-Wahlen
Verfasser Nachricht
lazy_andy Offline
Member

Beiträge: 163
Registriert seit: Feb 2007
Beitrag #21
 
Wenn ein FDP-Nationalrat ein eigenes Logistikunternehmen führt und über die Neat politisiert, wer sollte mehr Kompetenzen über das Thema haben? Genau gleich wie die Grünen, die aus ihren Beweggründen auf genau der anderen Seite sitzen, kompetent genug sind sagen zu können das dies in der Umwelt so und so viel Schaden anrichtet. Also findet man einen Kompromiss, das ist es doch was die Demokratie ausmacht.

Jeder sollte aus seinen Prioritäten den geigneten Politiker finden. Es kann ja nicht jeder über alles Bescheid wissen. Aber in ihren Kerngebieten sind wohl die meisten mehr als nur kompetent.

ich hab meine mühe mit leuten die sagen "alles idioten", denn ein Verwaltungrat in egal welcher Firma weis 100% wie er eine Statistik richtig zu lesen hat. Anderes zu behaupten ist schlicht unsachlich! Und wie eine Präsentation einer Statistik zu Gunsten eigener Nutzen gemacht wird, das wissen wohl sicher auch die meisten.

Schlussendlich ist es immer noch Politik, da geht es manchmal nicht darum wissenschaftlich korrekte Argumente zu bringen, sondern einfach nur überzeugende Argumente, ob sie jetzt stimmen oder nicht.

Aber eben, ich geb dir ja Recht Pax, jedem seine Meinung, auch wenn man manchmal Mühe damit hat.

übrigens meine Smartspider: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.smartvote.ch/smartvote/popups/candidate_portrait/portrait_spider.php?eid=14&cid=6463&language=de_CH&is_visible=1">http://www.smartvote.ch/smartvote/popup ... _visible=1</a><!-- m -->

Lg
Andy

You are born broke, you die broke. Everything in between is variance.

Pokerclub Solothurn <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.re-raise.ch">http://www.re-raise.ch</a><!-- w -->
10-05-2007 01:02 PM
zitieren
MasterDom Offline
Junior Member

Beiträge: 43
Registriert seit: Jul 2007
Beitrag #22
 
Du (Paxinor) willst also keine Demokratie mit Politikern, auch keine Diktatur mit Militärregime, aber was willst du dann? Weiterhin in der Schweiz wohnen, den hohen Lebensstandard geniessen? Von gut bezahlter Arbeit profitieren und am ende noch sagen können, „alle Parteien sind scheisse“? Was meinst du denn, weshalb wir diesen hohen Lebensstandard und die gut bezahlten löhne haben?

Paxinor schrieb:das burma argument könnte grad von einem dieser mongopolitiker stammen, an den haaren herbeigezogen, völlig überrissen, uninformiert und dann noch schlicht falsch und das noch von einem dessen smartvote spider aussieht wie deines masterdom.

jedem seine meinung, desswegen mische ich mich auch nicht ein, aber glaub mir, wenn ich populistischer politiker wäre dann würd ich sagen: wenn so ein 08 15 (burma, nordkorea etc., man kann auch in der geschichte ein wenig weiter zurück) diktator so ein smartvote spider ausfüllen würde, sähe es aus wie deins.

Sehr schöne Aussage! Sie zeigt sogar, dass du dir ja eigentlich doch Gedanken darüber machst, welche Partei dir gefällt und welche nicht (ist dann wohl die SVP). Also denkst du wohl einfach, dass es „cooler“ ist, zu sagen, dass alle Parteien scheisse sind?
Naja, dass der Inhalt in deinem Text einfach Bullshit ist, weisst du wohl selber!

Paxinor schrieb:das nächste mal tuns auch sachliche argumente...

Willst du mit dir selber widersprechen einen neuen Trend setzen?

Paxinor schrieb:Die anständige argumention spar ich mir jetzt, da ich fest überzeugt bin, dass es relativ wenig bringt.

Ich persönlich fände genau die, sehr spannend!

[Bild: 1705loadpic.gif]
http://donsbackdoor.blogspot.com/ <- Our NL Blog
10-06-2007 01:06 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #23
 
ich hab bis jetzt keine unsachlichen argumente gebracht sondern gar keine.

finde die svp nicht speziell schlecht, find die sp einiges schlimmer, wenns um die maximierung der allgemeinen wohlfahrt geht (obwohl das ja das thema der sp ist, welch paradox).

finde aber die protektionistische politik der svp superschlimm, kostet miliarden in wohlfahrt (man muss desswegen nicht der EU beitreten), ausserdem ist die landwirtschaftspolitik ist zum heulen. (nix gegen bauern, aber es ist erwiesen dass staatliche subventionen wie sie heute geleistet werden der landwirtschaft mehr schaden als nützen (das sehen auch bauern so, die ein wenig unternehmerisch denken können)

zudem ist die migrationspolitik von purem sinnlosen aktivismus geprägt, die die lage mehr verschlimmert als verbessert, auch wenn handlungsbedarf besteht, wobei der status wie wir ihn heute haben zumdindest zur hälfte der schweiz zuzuschreiben ist.

hier kommen übrigens dann die gefälschten statistiken rein, die selektiven beispiele etc. etc. es ist zum heulen.

FDP: die partei die mir noch am ehesten zusagt, wirtschaftliche grundhaltung simmt in etwa imo, es scheitert aber an den zweitklasseleute, die regelmässig die fähigkeit haben einen vorstoss in die richtige richtung völlig zu versauen, was die wählerzahlen ja auch belegen.

CVP: viel zu konservativ, moralappostel, 3. klasse leute, viel zu wenig in volkswirtschaftlichen grundkonzepten ausgebildet, null inovation in ihren vorstössen und imo einfach ne leerpartei.

SP: zum heulen in sachen wirtschaftspolitik, jegliches grundverständniss fehlt, viel steuern definitiv ungleich gerechte verteilung, viel service public definitiv ungleich gerechtigkeit etc. das ist in mehreren studien erwiesen, wer ein wenig ahnung von konjunkturentwicklung, einkommensverteilung löhne etc. hat weiss, dass das einfach nur schwachsinn ist was die sp in sachen wirtschaftspolitik und öffentlicher sektor propagiert, und das hat nichts damit zu tun ob man für allgemeinwohlmaximierung ist oder nicht, sondern auch unter dieser prämisse ist es einfach nur käse.
auch sonst viel zu idealistisch, argumentation spricht jeglicher kompetenz ab. ein paar wenige ausnahmen gibt es die wenigstens den anflug von kompetenz machen (somaruga) wobei auch die relativ schnell ins alte muster zurückfallen

grüne: kann ich nicht ausstehen, sinnloser aktivismus, panikmache und moralische überlegenheit ausstrahlend. umwelt ist zu schützen, aber bitte realismus muss dann doch vorhanden sein anstelle einfach windgeneratoren auf n bergkamm stellen, die zwei jahre laufen müssen um die energie ihrer produktion wieder drin zu haben, von kosten der wartung und verluste im vogelbestand ganz zu schweigen.

ich habe nie das system demokratie kritisiert. das problem ist einfach das der informationsfluss in politischen bereichen sehr schleppend ist. die bevölkerung ist oft nicht gut informiert, hat aber trotzdem ne meinung.
leute die gut informiert sind, haben oft nur private interessen und bringen somit auch nichts (siehe beispiel transportunternehmen FDP vs grüne) herauskommende kompromisse sind sehr selten eine gute lösung (siehe ahv, iv etc.) oft nur eine genügende, manchmal eine schlechte.

direkte demokratie ist ok, aber hat auch enorme nachteile (hang der bevölkerung zum populismus, siehe svp) und kann sich auch schlecht auswirken (praktischer nichtsnutzen und undurchführbarkeit der ausländerinitative der svp)

viele leute sehen nicht was wichtig ist und hier will ich nochmal auf dein spider zurückkommen.

schlussendlich interessiert dich nur das ausländer raus sollten und alles andere ist dir mehr oder minder egal bzw. soll so bleiben wie es ist. das sind völlig falsche prioritäten und verzerrt, wie sehr die wirtschaft etc. einfluss auf dein leben hat und wie wenig die paar prozentpunkte mehr kriminelle ausländer, deren statistiken sowieso nicht korrekt sind und die dir sowieso am arsch vorbei gehen sollten, die der wirtschaft und deiner lebensqualität kaum schaden und teilweise noch von uns verschuldet ist.

in dem moment wirst du dir argumente überlegt haben dagegen "blablabla die ausländer kosten uns viel geld, gefängisse, sozialhilfe blablabla, vielleicht noch n wenig berufe wegschnappen blabla"

wenn du die zusammenhänge gut untersuchen würdest, würdest du eher das gegenteil feststellen. du würdest sehen das migration für die wirtschaft gut ist auch wenn aus gewissen gründen (die übrigens erwiesenermassen nichts mit der kultur zutunhaben von der sie kommen, da kulturelle dinge nicht verankert sind (siehe 3.tes reich 1 jahr => entanzifiziert)

aber darum geht es dir gar nicht. du wirst wohl auch nicht einsehen das es themen gibt die viel wichtiger aber viel komplexer sind als die migrationsprobleme. bei anderen leuten ist wieder ein anderes thema völlig verzerrt im vordergrund, aber oft nimmt man den "einfachsten" weg um die probleme die dieses land hat ein wenig abzuschieben. oft sind die argumente die man bringt gesucht und angepasst, um seine ursprüngliche aussage zu rechtfertigen.

das ist ok, jedem seine meinung, aber für mich sind das keine tauglichen meinungen. ich betrachte alles ein stück zu differenziert wohl für die politik

klar find ich demokratie besser als diktatur...

aber ich gehe nicht wählen solange ich nicht jemand habe der meine interessen verwirklicht und mit meinen meinungen übereinstimmt.

ps: ich will nicht sagen das du nur annähernd was von nem diktator hast, aber es ist wahr das spiders von diktatoren so aussehen...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
10-07-2007 12:03 AM
zitieren
basco Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,141
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #24
 
pax, du hast ahnung von mathematik, aber deine politischen ansichten sind sehr fragwürdig. aber man wird reifer im alter... :wink:

Dan Harrington: "You don't need to be a math whiz to play good poker. Keeping your head at the table and thinking clearly is far more important!"
10-08-2007 10:29 AM
zitieren
MasterDom Offline
Junior Member

Beiträge: 43
Registriert seit: Jul 2007
Beitrag #25
 
@Paxinor: Ich will nicht dass alle Ausländer raus müssen. Ich will nur, dass grundsätzlich alle Menschen mehr Eigeninitiative zeigen.
Ich arbeite zurzeit mit 3 Ausländern zusammen. Mit 2 verstehe ich mich sehr gut, mit dem dritten nicht so (wegen seiner Einstellung, aber mit Schweizern welche dieselbe Einstellung haben, habe ich auch Probleme!). Auf alle Fälle leben alle seit mehr als 10 Jahren in der Schweiz, keiner von ihnen spricht fliessend deutsch.
Solche Leute interessiert die Schweiz gar nicht, deshalb sehe ich auch nicht ein, weshalb die Schweiz für sie Geld ausgeben sollte! Schlussendlich würde es ihnen selber am meisten zu gute kommen, wenn sie unsere Sprache sprechen würden. Sie könnten weitere Schulungen und Kurse machen, sie könnten mit Kunden zusammen arbeiten etc. Das würde sich sehr positiv auf ihren Lohn auswirken und auch einiges im Privatleben wesentlich erleichtern!
Wenn ich später im Ausland arbeiten werde (habe ich vor!), werde ich vorher die Sprache gelernt haben und mich auch den Bräuchen und Sitten des Landes anpassen.
Natürlich kann ein Flüchtling nicht vorher die Sprache lernen, doch nach 10 Jahren in einem Land, hätte er genug Möglichkeiten gehabt, die Sprache im Land zu lernen!
Zum Smartvote.ch Spider. Wenn ich nahezu 100 Punkte bei der restriktiven Integrationspolitik habe, heisst das nicht, dass ich alle Ausländer ausschaffen will, sondern dass ich es nicht gut finde, dass bei einer Einbürgerung nicht mehr an der Gemeindeversammlung abgestimmt werden kann, dass sich der Bund nicht noch stärker für die Integration von Ausländern engagiert etc.
Vor allem deutsche Arbeiter liefern Qualitativ sehr gute Arbeit, und ich finde es gut, wenn sie in der Schweiz arbeiten. Konkurrenz belebt das Geschäft, und vor allem auf dem Bau mangelt es stark an guten Arbeitern, weshalb auch schlechte Arbeiter wie der Portugiese in meiner Firma, angestellt werden müssen.
Deine Ansicht der verschiedenen Parteien gegenüber finde ich sehr interessant, und ich teile auch einen grossen Teil deiner Ansichten! Ich habe auch lange überlegt, ob ich FDP wählen könnte, allerdings gefällt mir an der FDP aussenpolitische Öffnung nicht. Wenn ich sehe wie die EU auf unserem Steuersystem rumreitet, obwohl in Spanien (EU Mitglied!!) das selbe Steuersystem eingeführt wurde, dann ist zeigt es mir, dass wir, falls wir uns der EU gegenüber öffnen sollten, nicht fair behandelt werden. Auch müssten wir wohl Schritt für Schritt unser Bankgeheimnis abbauen und irgendwann haben wir gar nichts mehr, was unser Land attraktiv macht!
Dass du eine Partei finden wirst, welche genau deine Interessen vertritt, ist unmöglich. Du könntest eine neue gründen, sobald du allerdings nicht mehr alleine in dieser Partei bist, wirst du Kompromisse eingehen müssen! Dann bist du allerdings wieder am Punkt, dass du sagen musst, die Partei vertritt nicht mehr genau deine Interessen. Deshalb denke ich, dass es sich lohnt, von Anfang an einen Kompromiss einzugehen!
Ich finde auch nicht alles was die SVP macht gut (vor allem den Wahlkampf den sie betreibt missfällt mir doch sehr!). Trotzdem gehe ich den Kompromiss ein, mit der Wahl der jungen SVP, auch die Hauptliste zu stärken, einfach weil sie mir am ehesten zusagen!

[Bild: 1705loadpic.gif]
http://donsbackdoor.blogspot.com/ <- Our NL Blog
10-08-2007 02:38 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #26
 
basco schrieb:pax, du hast ahnung von mathematik, aber deine politischen ansichten sind sehr fragwürdig. aber man wird reifer im alter... :wink:

hmm ne mein reift mit bildung...

es ist mir ein rätsel warum irgendwie bei ökonomie alle das gefühl haben, sie wissen die korrekte lösung, jeder hat ne meinung wie sozialsysteme und wirtschaftspolitik sein sollte. dabei hat sich gar niemand mit dem thema befasst!

die emprische evidenz die besteht dafür, das gewisse konzepte leider nicht greifen (es wär schön wenn sies würden) scheint auch jeder zu ignorieren.

(ich behaupte nicht das ich die richtige lösung habe, dafür ist das ganze relativ komplex, das gleiche gilt für maximierung des allgemeinwohls mithilfe von sozialsystemen und staat. da gäbe es doch einige richtlinien, die erfüllt sein sollten, deren ergebnisse schon

wenns um molekularbiologie geht, würde niemand die wissenschaft so stark in frage stellen...

aber naja, genau aus solchen gründen mag ich nicht diskutieren... es nützt nix.

argumentation alter? wtf?

wenigstens habe ich mit den themen zu denen ich ne meinung abgegeben habe schon befasst, da kann ich mir immerhin selber auf die schulter klopfen. da könnte sich mancher politiker noch ne scheibe davon abschneiden. kaum zu fassen das leute über inflation und konjunktur reden, ohne zu wissen was ein IS LM modell überhaupt ist...

(das ist eben das schöne daran, wenn ein kluger linker kopf wie z.B. keynes damals sich mit dem thema befasst, kommt sogar was gutes raus) wobei ich bezweifle das viele in der SP wissen wer keynes überhaupt ist.

nur noch zur jung svp: diese partei ist so im arsch, (geldveruntreung etc. etc.), es ist ne verschenkte stimme die zu wählen

und zur FDP und der ausenpolitischen öffnung: ausenpolitische und wirtschaftspolitische öffnung ungleich EU beitreten. es ist absolut wichtig für die wohlfahrt der schweiz und den wirtschaftsstandort, dass man sich öffnet. heutzutage hängt die attraktivität eines wirtschaftsstandorts hauptsächlich davon ab. dinge wie bankgeheimnis etc. sind eh kaum mehr kompetenzen die gefragt sind, viel mehr sind finanzintermediäre wichtig, und da hats die schweiz relativ stark verpennt, gerade weil sie sich zu wenig geöffnet hat.

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
10-08-2007 03:20 PM
zitieren
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #27
 
Paxinor schrieb:nur noch zur jung svp: diese partei ist so im arsch, (geldveruntreung etc. etc.), es ist ne verschenkte stimme die zu wählen

Naja, dass ist dann auch eine unzutreffende Verallgemeinerung! Es gibt nicht DIE Junge SVP. Die JSVP ist, wie jede andere Partei auch, in Sektionen aufgeteilt, welche nichts direkt miteinander zu tun haben. Also wenn jemand eine Veruntreuung gemacht hat, dann ist das i.d.R. sowieso eine einzelne Person, aber nicht die Partei. Ansonsten müsstest Du Deine Ersparnisse unter dem Kopfkissen lagern, da irgendein Bankangestellter ja mal Kundengelder veruntreut hat...

-- Attila
10-08-2007 03:36 PM
zitieren
stoKe Offline
Member

Beiträge: 228
Registriert seit: May 2007
Beitrag #28
 
Buntgemischt, halt einigermassen nach smartvote-empfehlung... Smile
10-08-2007 04:17 PM
zitieren
basco Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,141
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #29
 
Paxinor schrieb:jeder hat ne meinung wie sozialsysteme und wirtschaftspolitik sein sollte. dabei hat sich gar niemand mit dem thema befasst!

zum thema sozialsysteme kann ich dir versichern, dass ich mich persönlich und beruflich damit mehr als nur befasse.

Zitat:argumentation alter? wtf?

ja, nun, es gibt junge typen, die reife ansichten haben und sich nicht versteift auf ihre ansichten behaften (sondern auch zuhören können) - lazy andy ist so jemand, der ausserdem in der politik aktiv ist und nicht nur dumm "umerüffelt".

ich hatte auch so eine phase, lieber pax, wo ich mich vehement hinter alles stellte was ich das so von mir lies, ganz klug und so - vor allem aber jung un sehr unerfahren... 15 jahre später denkt man dann, mann, was haste da bloss verzapft oder besser WIE haste das bloss verzapft. you'll see.

Dan Harrington: "You don't need to be a math whiz to play good poker. Keeping your head at the table and thinking clearly is far more important!"
10-08-2007 07:58 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #30
 
und als resultat davon wählst du die juso?

seit die mir ein flyer in die hand gedrückt haben das jeder lehrling 4000 fr+ pro monat verdienen sollte kann ich sie nicht mehr ernst nehmen. da hab ich mit 16 schon realisiert, das das der grösste scheiss aller zeiten ist.

naja eben. keynes... an galileo galilei mag sich jeder depp erinnern und jeder beruft sich auf ihn wenn er sagt die erde fliegt um die sonne...

aber keynes kennt niemand. eine schande...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
10-08-2007 08:54 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel