Passwort vergessen?   -   Registrieren

Sunday Warmup 500K spielen oder nicht?
Verfasser Nachricht
mike64 Offline
Junior Member

Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #11
Re: Sunday Warmup 500K spielen oder nicht?
jo da hast du recht, ist sicher nicht einfach zu gewinnen, sprich schwieriger, als wenn mehrere plätze zur verfügung stehen.
aber sofern ich kein geld verliere und es nebenbei spiele, sprich neben den cash tischen oder anderen turnieren, ist der zeitverlust halb so wild.
01-10-2008 10:52 AM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #12
Re: Sunday Warmup 500K spielen oder nicht?
PokaPlaya schrieb:
mike64 schrieb:Hab da eine Frage, habe gestern ein 11$ Turnier Satelit zum Sunday Warump 500K gespielt. 35 nahmen teil, nur der erste bekam ein Ticket. Platz 2-15 bekamen den Buy-in von 11$ zurück.

mike64 schrieb:Kann den Satelit 11$ / 1 Warmup Seat Guarantee (215$) nur empfehlen. Wenn nicht zuviele mitmachen, gibt es genügend Plätze welche den Buyin für 11$ wieder bekommen und unter die ersten 50% schafft man es in jedem Turnier
naja, du verlierst Zeit, wenn du so lange spielst und dann nur dein geld zurückbekommst.
die opportunitätskosten sind evtl. höher als 11 usd, die du hier mit einem 2. rang bekommen würdest (und in deinem turnier müsstest du ja bis zum HU spielen, weil ja nur Platz 1 sich qualifizierte).

Meiner Meinung nach ist es einfacher, wenn 1000 mitspielen, dafür bekommen dann knapp die ersten 50 (pro 22 Spieler oder so gibts ja einen platz, da 10*22 = 220...) ein ticket bekommen... auch aus dem grund, weil bei einem 1000er turnier deutlich mehr schlechte spieler dabei sind.

Finde deine Aussage wegen Opportunitätskosten stimmt nicht. Das 11$ Satellite so wie beschrieben ist effektiv ein modifiziertes Winner-Take it all.
Wenn man risikoneutral ist und nur seinen EV maximieren will, und genug bankroll hat, ist es egal, ob man ein 35 Player Winner-take-it all oder ein 1000 Player Satellite mit Bubble spielt, wenn man annimt, dass der Edge, den man hat bei beiden turnierarten derselbe ist.
01-10-2008 11:24 AM
zitieren
Ayal Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,884
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #13
Re: Sunday Warmup 500K spielen oder nicht?
je mehr spieler dabei sind, desto einfacher wird es, ITM zu sein (der nachteil ist dann allerdings, dass das spiel länger dauert).

folgende zwei szenarien für den fall, dass pro 20 spieler = 1 Ticket

a) es machen genau 20 mit; nur der Sieger qualifiziert sich
b) es machen 2000 mit, 100 bekommen das Ticket

der Unterschied liegt vorallem darin, dass beim zweiten Fall es nicht drauf ankommt, ob du 1. oder 100. bist zu diesem Zeitpunkt. Dh du kannst dein Spiel anpassen und musst nicht unbedingt gewinnen.
01-11-2008 10:06 PM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #14
Re: Sunday Warmup 500K spielen oder nicht?
@pokaplaya:

interessantes Beispiel...

sowohl a) und b) haben den gleichen Erwartungswert und die gleiche Varianz, das meinte ich mit wenn man risikoneutral ist, sollte es keinen unterschied machen.

aber du hast recht, es gibt einen unterschied zwischen diesen beiden turnierarten, nämlich

a) winner-take-it all zu jeder zeit, sprich chip-ev = Cash-ev (respektive halt cash im form des buyins, das man gewinnt)

b) hat eine bubble...sprich chip-ev ungleich cash-ev....ICM kommt ins spiel, etc.

deshalb geb ich dir recht, die spielweisen unterscheiden sich und wenn man eher klassische mtt gewohnt ist, sollte man mit variante b) besser fahren.

lustigerweise kann man variante a) wie ein cash game spielen, sprich einfach jederzeit seinen Chip/Cash-EV maximieren
01-12-2008 01:01 AM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel