Passwort vergessen?   -   Registrieren

Umfrage: Bet or Hedge?
Bet on candidate you want to win
Buy other candidate as a hedge
[Zeige Ergebnisse]
 
Obama vs. McCain 08: Bet or Hedge?
Verfasser Nachricht
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #31
Re: Obama vs. McCain 08: Bet or Hedge?
@paxinor: ja, das ist mir schon klar, dass polls oft ein verzerrtes Bild abgeben können (siehe Bradley effekt)

Das Coole bei Intrade.com ist aber, dass das kein Poll ist, sondern ein Markt.
Sprich, die 87% für Obama sind zustande gekommen, indem Marktteilnehmer cold hard cash gesetzt haben, generell hat intrade soviel ich weiss eine ziemlich bessere Treffsicherheit als gewöhnliche Polls (in welchen Obama glaubs nur ca. mit 52% führt).

Persönlich finde ich McCain auch nicht unsympathisch, aber die meisten Amerikaner scheinen halt auch zu checken, dass eine Wahl von McCain nicht = 100% McCain, sondern 70% * McCain + 30% * "this crazy, retarded bi@tch called Palin" bedeutet.
10-29-2008 11:14 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #32
Re: Obama vs. McCain 08: Bet or Hedge?
haha das lustige ist ja das sarah palin der grund dafür ist, dass mccain einigermassen wählbar wird für die sozialkonservative rechte...

was wiederum zum grossen problem führt, das in amerika das problem existiert, dass man nicht wirtschaftlich "rechts" wählen kann, ohne eine gewaltigen sozialkonservatismus an die macht zu bringen...wäre eine sehr blöde kombination z.B. für mich

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
10-29-2008 11:33 AM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #33
Re: Obama vs. McCain 08: Bet or Hedge?
Glaub ich nicht...An Palin wirds bestimmt nicht liegen, wenn McCain verlieren sollte. Sie ist eine gute Politikerin IMO. Was sie in diesem Wahlkapmf rausgelassen hat, ist unterste Schublade aber es ist halt auch die reinste Hexenjagd einer Mediengesellschaft, die nach der britischen die schönsten und grössten Schlammschlachten zu bieten hat. Zudem gibts auch viele Amis, die ihre Landsleute gerne als dumm darstellen weswegen x Videos auf Youtube erscheinen. In Ihren Kernkompetenzen hat sie sich jedenfalls noch keine Ausrutscher erlaubt und am Ende zählt dann das.

McCain wird aber trotzdem nicht gewinnen (auch wenn die Polls wirklich nicht repräsentativ sind), da er in meinen Augen einfach zu alt für den Job ist. Natürlich ist die Bevölkerung auch in den USA überaltert, aber diese Leute wählen halt nicht so fleissig wie die jungen Idealistischen, und die "mitten im Leben stehenden" Arbeiter. Und denen sagt man nach, sie würden die Glaubwürdigkeit "älterer Leute" anzweifeln (von wegen Senil)
10-29-2008 11:40 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #34
Re: Obama vs. McCain 08: Bet or Hedge?
lol sorry deus aber dein eintrag stimmt überhaupt nicht imo

1. ist palin keine gute politikerin, hat korruptionsfälle am hals, ist völlig unerfahren und hat nie das format die präsidentschaft zu übernehmen, käme es dann zum fall. Ihre fachlichen aussagen waren ausweichend und sie hat weder ahnung von wirtschaft noch sonst was, sie sieht gut aus und lässt hyperkonservative parolen raus, das ist alles was sie tut und hat nicht annähernd das format joe biden.

2. sind ältere leute EINGES wahlfreudiger als jüngere leute? grad der mitten im leben stehende arbeiter tendiert dazu nicht wählen zu gehen (der erfolg von obama liegt ja in der verstärkten moblisierung genau dieser leute) aber alte leute sind tendentiell politisch aktiver und wählen öfter als junge. Idealist und im leben stehen beissen sich sowieso...

McCain trägt halt vor allem die Last von Bush und hat ausserdem nicht die gleiche Präsenz wie Obama, was ihn einfach enorm benachteiligt.

Obwohl dieses change gefasel von Obama völlig inhaltslos ist, es ist das was die Leute wollen, und auch wenn McCain sich versucht von Bush abzugrenzen, partei bleibt partei...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
10-29-2008 11:47 AM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #35
Re: Obama vs. McCain 08: Bet or Hedge?
Darfst ja ruhig deine Meinung haben, dafür musst dich nicht entschuldigen Wink
-Klar ist sie unerfahren als Vizepräsidentschftskandidatin. Aber das sind alle dieser 4.Obama sitzt aber auch nur 2 Jahre länger im US Senat...Und zudem ist ja logisch, dass McCain derjenige dieses Duos ist, der die Erfahrung mitbringt. Palin soll eben die Wähler mobilisieren, die McCain nicht erreicht.

-das weiss ich nicht. Hab mir halt gedacht, dass ein 80-jähriger nicht mehr so gerne Zettel ausfüllt oder an Urnen geht. Aber rein suggestiv. Das Idealist war auch auf die jungen bezogen, das im Leben stehend auf die "Arbeiter (30-60).

McCain trägt nicht nur die Last von Bush, sondern auch die Last von Bushs Vorgängern. Nur ob das wirklich die Hauptrolle spielt? Keine Ahnung, aber für mich wirkt es einfach so, als ob dieser Mann so einen nervenaufreibenden Job gesundheitlich gar nicht 4 Jahre ausführen könnte und IMO (Wenns wohl auch unterbewusst ist) wirkt das sehr wohl mit bei der Entscheidung.

Und natürlich haben Obamas Reden weniger Inhalt als diejenigen von McCain, doch Populismus gehört (sogar: ist) US-Politik. Nur wie du schon geschrieben hast: Am Entscheidungstag gibt es viele, die dann eben doch nach Programm und nicht nach Köpfen wählen, deswegen ist die Entscheidung sicher noch nicht gefallen.

edit: Klar, Biden ist super. Wieso kandidiert der nicht selber und will noch warten? Aber ich sag ja nicht, dass Palin die perfekte Person für den Posten ist, sondern nur, dass ihr Beitrag zur Entscheidung wohl geringer ist, als angenommen wird von dir. Und wegen den Korruptionsvorfällen: Denke kaum, dass Obama an der Stelle ist, wo er ist, weil er sich 0815 hochgearbeitet hat. Reine Spekulation: In den US-Senat kommst du nicht, ohne irgendwelche krummen Geschäfte (und sei es nur, Lobbysten zu schmieren) am laufen zu haben.
10-29-2008 12:05 PM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #36
Re: Obama vs. McCain 08: Bet or Hedge?
DeusDeorum schrieb:McCain trägt nicht nur die Last von Bush, sondern auch die Last von Bushs Vorgängern.

Aha, also demfall die Last von Bill Clinton? Und die wäre?
Während der Clinton Ära war der US Staatshaushalt soviel ich weiss ziemlich ausgeglichen, respektive sogar im Plus, im Gegensatz zu den riesigen Beträgen, um die sich die amerikanische Wirtschaft wegen des Irak-Kriegs verschuldet.

Lol, Joe Biden will warten auf die Präsidentschaft? Das ist ja gerade der Witz, dass Joe Biden nicht mehr Präsident werden wird (auf normalem Weg in Zukunft) und somit auch keine Konkurrenz für Obama darstellt.

Obama hat vielleicht auch nicht viel Exekutiverfahrung, aber im gegensatz zu palin ist er argumentativ und intellektuell sattelfest.

Ausserdem hat er sich in einem langwierigen Prozedere gegen Hillary Clinton etc. durchgesetzt, so dass er sehr viel mehr Erfahrung im Umgang mit Medien gesammelt hat.
Sorry, aber kuck doch mal eins, zwei interviews mit palin auf youtube an und sag mir, dass diese frau nicht total unerfahren und relativ doof ist. Und das hat nichts damit zu tun, dass ein amerikanischer mitbürger dies raufgestellt hat.

Ich glaube auch, dass vieles was jetzt so super tönt, relativ warme luft ist, doch wie Paxinor erwähnt hat, das Momentum hat Obama eindeutig auf seiner Seite, da die Wähler unzufrieden nach 8 Jahren Bush sind und sich McCain schlecht davon distanzieren kann.


Uebrigens, Lobbyisten besticht man nicht, man lässt sich von ihnen bestechen.
10-29-2008 12:38 PM
zitieren
dj_inter Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,346
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #37
Re: Obama vs. McCain 08: Bet or Hedge?
Im Endeffekt wählt man ja Pharmalobby oder Erdöllobby...

Nach dem 18- ist das 12- wie 4-tabling
10-29-2008 12:52 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #38
Re: Obama vs. McCain 08: Bet or Hedge?
bradley effect gibts nimmer. ansonsten: für sinnvolle polls und prognosen: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.fivethirtyeight.com">http://www.fivethirtyeight.com</a><!-- w --> , mit abstand die beste seite. btw: mc cain aktuell mit 3.8% wahlchancen. wahl ist sowieso gelaufen.
10-29-2008 02:56 PM
zitieren
dule Offline
Member

Beiträge: 168
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #39
Re: Obama vs. McCain 08: Bet or Hedge?
Paxinor schrieb:
dule schrieb:hoffe mc cain machts schon und ist dann so nett und beschleunigt den zerfall der weltmacht....i like


immer ne tolle sache wenn so ne weltmacht zefällt... ist super für alle...


das ist wirklich nur eine frage deines persönliche blickwinkels. ich zum beispiel wäre froh, wenn dadurch deren regierung aufhören würde länder zu befreien und sie über die von ihr beherrschten bretton woods institutionen mit dem washington consensus zu beglücken. mc cain würde die unilaterale politik der usa in gleichem ausmass weiterführen und weiterhin auf nicht vollständig hörige int. institutionen scheissen was der sendunkskraft des amerikanischen modells schaden würde, denkbar ist auch dass die amis wegen ihren kriegen schlicht und einfach ausbluten (krugman hat ja nur irak auf 3000 mia. dollar geschätzt), ausserdem könnte der dollar zur achilessehne mutieren falls er die stellung als leitwährung verliert. traurig ist vor allem, dass in der grössten volkswirschaft der welt entweder ein uralter gesundheitlich angeschlagener kriegsveteran mit ner fundemantalistin zur wahl steht oder ein geschickter phrasendrescher. kompetente, unaghängige leute wie ron paul, dessen einsichten ich zwar vor allem in wirtschatspolitischen fragen nicht teile, haben gar keine chance.

ps. eigentlich ist sowieso egal, siehe unbedingt http://www.youtube.com/watch?v=DrihVotvKlA Big Grin
10-29-2008 03:28 PM
zitieren
raz0r Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,992
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #40
Re: Obama vs. McCain 08: Bet or Hedge?
Hehe, ich weiss was Fabo meint Smile

Immer wenn ich bei einem Länderspiel der Schweiz auf den Gegner setze gewinnt die Schweiz Smile Sozusagen als Kompensation dass ich mich dann für die Schweiz freue reut mich dann das Geld nicht das ich verloren habe.
10-29-2008 04:09 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel