Passwort vergessen?   -   Registrieren

Poker: Glücksspiel oder nicht?
Verfasser Nachricht
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #131
 
Hi Grandmaster & Mitlesende,

Grandmaster Flush schrieb:genauso zähle ich jassen und backgammon als glücksspiele.

was sicher kein glücksspiel ist, ist schach!


1.) Erzähl das bloss keinem guten Backgammon-Spieler. Und spiel vor allem nicht mit einem guten Backgammon-Spieler (um Geld, Frau oder Haus :wink: )
Gus Hansen war (ist?) übrigens ein sehr guter Backgammon-Spieler.

2.) Generell glaube ich nicht, dass Poker auf mittlere oder lange Sicht ein Glücksspiel ist; wenn ich das wirklich glauben würde, würde ich sofort aufhören mit Poker.

3.) Beim Poker haben diverse nicht messbare Faktoren einen Einfluss auf's Spiel, möglicherweise sind noch nicht mal alle Faktoren bekannt.

Psychologische Faktoren haben übrigens selbst bei einem Nicht-Glücksspiel mitunter ausschlaggebenden Einfluss.
Im übrigen gibt's auch beim Schach mehr oder weniger dynamische Gleichgewichtssituationen, die kaum mehr berechenbar sind, und wo ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen möchte, dass am Schluss tatsächlich der bessere Spieler gewinnt.

Gruss, Greenhorn
02-05-2007 06:20 PM
zitieren
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #132
 
Hi Rino, Mitlesende,

Rino schrieb:Wie ich vorher schon geschrieben habe, gleicht sich das Glück teilweise erst nach einigen 100'000 Händen aus.

Na dann bin ich ja beruhigt... dachte schon, ich sei ein absolutes Anti-Talent; so aber habe ich noch etwa
95'000 Hände Zeit um in die schwarzen Zahlen zu kommen. :oops:

Gruss, Greenhorn
02-05-2007 06:25 PM
zitieren
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #133
Zahlenmaterial zu Poker
Hallo Pokerspieler,


Rino schrieb:Ich kenne das Buch noch nicht lange, was ich gelesen habe finde ich sehr gut.

Was meinst Du, wieviel % der Pokerspieler verstehen sagen wir mal 10% des Inhaltes?

ich finde,
a) es müsste mehr Bücher geben, die sich explizit mit Zahlenmaterial zum Poker äussern.
b) die sollten so aufbereitet sein, dass man sie versteht und die Fakten auch in der Praxis mit einbringen kann.
c) es wäre schön, wenn auch auf diesem Forum mehr über Zahlen diskutiert würde;

Leider verstehe ich ja zu wenig davon, und die Tabellen, die ich bisher gefunden habe, verstehe ich zum Teil einfach nicht. Schade.

Ich bin daher nach wie vor und ständig auf der Suche nach anwendbarem Zahlenmaterial.

Gruss, Greenhorn
02-05-2007 06:30 PM
zitieren
basco Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,141
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #134
 
verfang dich bloss nicht in all den zahlen, tabellen...

Dan Harrington: "You don't need to be a math whiz to play good poker. Keeping your head at the table and thinking clearly is far more important!"
02-05-2007 06:51 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #135
 
es gibt genügend bücher darüber, schau mal in die bücherecke.

wenn du NL lernen willst, kauf dir die bücher in der reihenfolge wie wir sie empfehlen.

und du wirst langsam lernen mit zahlen umzugehen im zusammenhang mit poker. nach NL theory and parctice kennst du dann eigentlich schon recht viel

es wird erklärt was es sich mit erwartungswert auf sich hat, wie man reads etc. in ein mathematisches system reinbringt, warum man wieviel betten soll etc.

mathematik in poker ist viel stärker anwendbar als nur simpel odds n outs.

mathematik kommt auch nicht "dem gefühl" in den weg, wie viele sagen.

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
02-05-2007 07:07 PM
zitieren
tupac21 Offline
Member

Beiträge: 105
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #136
 
also ich bin ein begeisterter pokerspieler aber ch muss zugeben poker ist ein glückspiel
06-12-2007 05:48 AM
zitieren
ChosenOne Offline
Senior Member

Beiträge: 389
Registriert seit: Feb 2007
Beitrag #137
 
poker ist ein geschicklichtkeitsspiel.

Wer Poker als Glücksspiel bezeichnet, sucht eine Ausrede für seine Verluste. :wink: 8-)

heisst nicht, dass ich nie Verluste habe. Diese führen aber eher auf ungeduldiges Spiel zurück als auf das Glück der Anderen oder das Pech meinerseits. Also ist der Fehler bei mir zu suchen und nicht beim Gegner oder dem Dealer.
06-12-2007 07:35 AM
zitieren
Shiutero Offline
Member

Beiträge: 190
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #138
 
Ich zitiere da immer gerne das Pokernewsglossar unter Luck:

Luck
An illusion of winning or losing beyond statistical reality.

http://www.pokernews.com/pokerterms/luck.html

Die Glückskomponente nennt man Varianz und eben Tupac, wenn du natürlich an einem Blindintensiven Turnier wie MI/SA Baden spielst, steigt die Varianz und es ist schon eher wieder Glücksspiel, vor allem übere längere Zeit und mehrere Turniere gesehen.
06-12-2007 11:37 AM
zitieren
raz0r Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,992
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #139
 
Wer hat denn diesen alten Käse-Thread wieder entdeckt? Ach unser Bronxler..
06-12-2007 06:27 PM
zitieren
Pokerface Offline
Senior Member

Beiträge: 705
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #140
 
thread RIP. -.- lasst den doch mal liegen wenn der alt ist.
06-12-2007 11:09 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel