Passwort vergessen?   -   Registrieren

Ab wann ist meine Pokerstatistik aussagekräftig?
Verfasser Nachricht
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #11
Re: Ab wann ist meine Pokerstatistik aussagekräftig?
Im Excel dauert die Berechnung der Standardabweichung für ca 75k pseudo-outcomes (geniert mit zufallszahl() ) etwa 5-10 minuten. Die einzige Frage ist imo wie kriegt man die outcomes schnell in eine reihe (respektive 2, da excel nur bis ca. 65k zeilen hat).
12-19-2008 02:16 AM
zitieren
h4Zl Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,264
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #12
Re: Ab wann ist meine Pokerstatistik aussagekräftig?
excel2007 sollte mehr haben Wink
12-19-2008 10:11 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #13
Re: Ab wann ist meine Pokerstatistik aussagekräftig?
@ fabo: du musst die SD nur von 75 summen über je 1k hände ausrechnen Smile

man muss eigentlich nur n makro schreiben, dass schon per ado und vba 1000er samples rauszieht...

problem ist das man das für PT und HM machen muss... ich schau mir das über weihnachten mal an, weil mich würde es echt interessieren wie unterschiedlich die SD's so sind...

ein problem gibts halt trotzdem: KI's auf 1000er sample sind nicht zwingend der beste unverzerrte schätzer, theoretisch könnte man mit anderen methoden noch genauere KI's bekommen

mit anderwen worten: dieses KI da sagt nur bedingt etwas aus über die swingigkeit von poker, sondern nur über die aussagekraft der statistik, was ein unterschied ist.

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-19-2008 12:31 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #14
Re: Ab wann ist meine Pokerstatistik aussagekräftig?
kann man sich irgendwo bei HM irgendeine Standardabweichung anzeigen lassen?

wenn ja bitte hier posten! wer PT3 hat bitte Limit spielmodus und Varianz posten thx...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-26-2008 12:00 AM
zitieren
waedi Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,648
Registriert seit: Apr 2008
Beitrag #15
Re: Ab wann ist meine Pokerstatistik aussagekräftig?
wenn die performance eine rolle spielt bietet sich VBA und excel wohl nicht als die beste lösung an.
ich schreibe gerne ein C programm, mit gewünschter funktionalität, habe aber keine lust die HM und PT datenbank zu studieren. ich wäre also froh, wenn mich jemand mit den genwünschten infos versorgen könte Smile
12-26-2008 02:27 AM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #16
Re: Ab wann ist meine Pokerstatistik aussagekräftig?
Was genau ist gemeint, mit Standardabweichungen? Ich such euch das raus wenn ich erfahre, was ihr braucht. HM kann man sich so ziemlich alles anzeigen lassen...
12-26-2008 03:10 AM
zitieren
waedi Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,648
Registriert seit: Apr 2008
Beitrag #17
Re: Ab wann ist meine Pokerstatistik aussagekräftig?
standardabweichung = standarddeviation
hab kurz nachgeschaut. im HM findet man es unter default stats
12-26-2008 03:22 AM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #18
Re: Ab wann ist meine Pokerstatistik aussagekräftig?
FL SH Std Dev in BigBlinds auf 55K Hände über alle Limits bei mir rd. 30 (30.49), enthalten sind Limits von .1/.2 bis 1/2.

Hier die Details:

Code:
Game Type     Hands   Std Dev bb

$1/2 LIM      28048   30.00
$0.5/1 LIM    10852   30.76
$0.25/0.5 LIM  8359   29.15
$0.1/0.2 LIM   8382   37.91
12-26-2008 11:31 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #19
Re: Ab wann ist meine Pokerstatistik aussagekräftig?
@nimi: thx alot genau das was ich suche!!

diese 30 sind Bigblinds und nicht bigbets oder?

sprich du hast etwa winrate zwischen 2-4 bigblinds bei Std Dev 30 bilgblinds oder?

die std Dev von 0.1 0.2 ist viel grösser, gibts da ne erklärung??

@ waedi: die varianz rauszufinden ist überhaupt kein problem, da musste nicht C hervorholen, matlab oder sogar excel reicht, auch performancemässig kein prob...

jedoch zeigt wie schon gesagt HM und auch PT3 die st dev an, ich weiss zwar nicht wie die berechnet wird, je nach dem sind da biases drin aber mal fürs erste reichts...

ich werd mal noch prüfen ab wann limit hände samples normalverteilung erreichen, ich hoffe früher als no limit, dann wären exaktere aussagen möglich (obwohl limit theoretisch "swingiger" ist)

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-26-2008 01:13 PM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #20
Re: Ab wann ist meine Pokerstatistik aussagekräftig?
Paxinor schrieb:@nimi: thx alot genau das was ich suche!!
;-)

Paxinor schrieb:diese 30 sind Bigblinds und nicht bigbets oder?
Yep, BigBlinds wie im Text angegeben, aber ich weiss, ist immer ne Nachfrage Wert :-)

Paxinor schrieb:sprich du hast etwa winrate zwischen 2-4 bigblinds bei Std Dev 30 bilgblinds oder?

Jäh, nicht wirklich, bis .5/1 ja, auf 1/2 overall -1.9 (zum Glück gibts Rackeback :lol: ) und die letzten 5K über 2, obwohl die StdDev identisch, ist die Winrate massiv anders, wobei ich auch ne arge Phase auf 1/2 hatte (irgend ein Mix aus schlechtem Spiel und leichtem Downswing). Bei Bedarf kann ich Dir weitere Details nachliefern (aus HM), einfach angeben was ich Dir exportieren soll.

Paxinor schrieb:die std Dev von 0.1 0.2 ist viel grösser, gibts da ne erklärung??
Mieses Niveau auf dem Limit und mieses Spiel meinerseits. Hab da einfach drauflos gespielt und mit den übelsten Starthänden irgendwas gerivert :lol: Ist da wohl Standard, wenn fast alle nen VPIP>40 haben.
12-26-2008 04:15 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel