Passwort vergessen?   -   Registrieren

Pokergewinne versteuern in der Schweiz????
Verfasser Nachricht
mountsims Offline
Junior Member

Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #21
Re: Pokergewinne versteuern in der Schweiz????
Nachdem ich andere interessante Post's von dir gelesen habe, vermutete ich das du wohl als erster genau diese Antwort geben würdestWink
bin schon auf dem Weg zu meiner kriesengeschüttelten Bank. Besten Dank nochals für die Antworten.
01-14-2010 12:36 PM
zitieren
Chesselflicker Offline
Senior Member

Beiträge: 446
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #22
Re: Pokergewinne versteuern in der Schweiz????
100k am steueramt vorbeizuschleusen und zu "waschen" ist wohl kein problem, wenn man es einwenig geschickt anstellt..... (voaussetzung es ist kein öffentlich publizierter turniersieg (wie bsp.:Yrrsin))....
01-14-2010 06:22 PM
zitieren
janthej6 Offline
Member

Beiträge: 142
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #23
Re: Pokergewinne versteuern in der Schweiz????
suschisi schrieb:da muss ich wiedersprechen. wenn du in Bar irgendwo einzahlst, und der Barbetrag eine gewisse Summe übersteigt, musst du ein Formular ausfüllen, in welchem du bestätigen musst, dass du an dem geld wirtschaftlich berechtigt bist, was der grund der einzahlung ist, woher das geld kommt usw. dieses formular wird direkt weitergeleitet an die zuständige bundesbehörde und dient der bekämpfung der geldwäscherei. davon abgesehen kann derjenige auch auf das formular bestehen, wenn der vorgeschriebene betrag nicht überstiegen wird, ihm das geschäft aber aus irgendeinem grund komisch vorkommt (zB wenn du diese bestimmung zu umgehen versuchst, weil du die limite kennst, und anstelle jede woche einen kleineren betrag einzahlst). bei einzahlungen oder geld wechsel von fremdwährungen sind die bestimmungen sogar noch bedeutend strenger. ich wäre an deiner stelle also vorsichtig, wenn es sich um viel geld handelt.

nur teilweise korrekt! Der Kundenberater einer Bank prüft immer ob die Zahlung nachvollziehbar ist. Nur wenn du Kunde bist und offen kommunizierst, dann ist es nachvollziehbar.
Das Formular A wird nur dann verwendet wenn man Zweifel hat wer der wirtschaftliche Berechtigte ist, wenn du mit deinem Berater sprichts, dann sind diese Zweifel nicht gegeben!
So lange Geldwechsel auf einem Konto vorgenommen wird haste eigentlich nie Probleme. Kannste auch ein EUR konto eröffnen.

Das bezgl. Bundesbehörde ist absoluter Quatsch.... oder etwas Schwarzmalerei. Es wird nur dann eine Geldwäschereiprüfung wenn du als Kunde nicht belegen kannst wie du zum Geld gekommen bist oder es starke Zweifel gibt! Wenn du mit deinem Kundenberater das Gespräch suchts, dann wirst du nie ein Problem haben!
01-14-2010 07:22 PM
zitieren
grescho Offline
Member

Beiträge: 231
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #24
Re: Pokergewinne versteuern in der Schweiz????
Ich kann jedem nur raten, Pokergewinne aus Live-Turniere zu versteuern.

Ich habe von einem Fall Kenntnis, wo das Steueramt kürzlich anklopfte und Nachsteuern fällig wurden.

Ich vermute mal, dass sich das Steueramt die notwendigen Informationen auf der Seite von Pokeraction holte, da die Spielersuche alle relevanten Daten/Gewinne zum Vorschein bringt.

Man kann davon ausgehen, dass auch andere Spieler bereits eine happige Rechnung erhalten haben oder noch erhalten werden.
01-15-2010 12:36 AM
zitieren
Leila Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,088
Registriert seit: May 2008
Beitrag #25
Re: Pokergewinne versteuern in der Schweiz????
rly? wieviel $$$ winnings?
01-15-2010 03:09 AM
zitieren
Chesselflicker Offline
Senior Member

Beiträge: 446
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #26
Re: Pokergewinne versteuern in der Schweiz????
grescho schrieb:Ich kann jedem nur raten, Pokergewinne aus Live-Turniere zu versteuern.

Ich habe von einem Fall Kenntnis, wo das Steueramt kürzlich anklopfte und Nachsteuern fällig wurden.

Ich vermute mal, dass sich das Steueramt die notwendigen Informationen auf der Seite von Pokeraction holte, da die Spielersuche alle relevanten Daten/Gewinne zum Vorschein bringt.

Man kann davon ausgehen, dass auch andere Spieler bereits eine happige Rechnung erhalten haben oder noch erhalten werden.

deshalb spielt man keine "zigeunerturniere" :wink: ...... und deshalb braucht es auch kein ranking...... hohes rake + opportunitätskosten + steuern = unschlagbar
..... aber die meisten kappieren es nicht....... aber weisch voll respekt man 8-)
01-15-2010 05:17 AM
zitieren
De_Loungville Offline
Member

Beiträge: 196
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #27
Re: Pokergewinne versteuern in der Schweiz????
man könnte ja theoretisch einfach keinen namen angeben. sieht man ja bei fast jedem turney 1mal im resultat.
aber der respekt fällt dann weg 8-) :mrgreen:

steuererklärung von yrrsin wär noch interessant

Let's gamble
01-15-2010 09:12 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #28
Re: Pokergewinne versteuern in der Schweiz????
ich nehme an es kommt zusätzlich noch auf die steuerbehörde an... ich kann einfach kaum glauben, alle steuerbehörden nichts besseres zu tun haben als ihre datenbanken zu durchforschen und mit dem PA ranking abzugleichen, wo es mehrheitlich um ein paar tausend bucks maximum geht...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
01-15-2010 11:36 AM
zitieren
Ostarr Offline
Posting Freak

Beiträge: 4,071
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #29
Re: Pokergewinne versteuern in der Schweiz????
Paxinor schrieb:ich nehme an es kommt zusätzlich noch auf die steuerbehörde an... ich kann einfach kaum glauben, alle steuerbehörden nichts besseres zu tun haben als ihre datenbanken zu durchforschen und mit dem PA ranking abzugleichen, wo es mehrheitlich um ein paar tausend bucks maximum geht...

bezweifle ich eigentlich auch schwer...
01-15-2010 11:39 AM
zitieren
grescho Offline
Member

Beiträge: 231
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #30
Re: Pokergewinne versteuern in der Schweiz????
Der aktuelle Fall zeigt, dass man mit ihnen rechnen muss. Ob und wie die einzelnen Steuerämter dies handhaben, who knows. Ein paar tausender hier, ein paar tausender da...bei leeren Kassen ist anscheinend jedes Mittel recht.
01-15-2010 12:41 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel