Passwort vergessen?   -   Registrieren

Billag Gebühren
Verfasser Nachricht
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #11
Re: Billag Gebühren
Paxinor schrieb:so viel billiger werden die auch nicht... haben "nur" 55 mio eigenkosten, die sicher nicht vollständig eingespart werden können...
maybe not, aber wer sagt denn, dass die gewinnbringend arbeiten sollen...
02-24-2009 11:01 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #12
Re: Billag Gebühren
hä? versteh ich nicht...

was ich sagen will: die billag kostet 55 mio, unabhängig ihrer erträge... also kann man maximal 55 mio sparen pro jahr, wird aber logischerweise nur ein bruchteil davon sein, weil gewisse inkassonasnahmen nötig sind, obs jetzt die billag oder der bund selbst macht

ich verstehe nicht warum man auf der billag so unglaublich rumhackt, das problem der meisten leute ist einfach, dass sie glauben fernsehen sei gratis bzw. ein gottgegebenes recht...

wenn man wirklich keinen tv konsumiert, ist es ja gut und recht die gebühren nicht zu zahlen, muss aber auch alfälliges mistrauen akzeptieren...

die billag mag meinetwegen ineffizient sein und zu viel kosten, aber ich glaube wenn wir bei der diskussion sind, sollte man eher bei der SRG selber anfangen, bevor man etwas mit der billag macht, da die SRG ja genauso wenn nicht noch die grössere Mafia ist und dort millionen von Geldern einfach den Bach runter gehen

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
02-24-2009 01:11 PM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #13
Re: Billag Gebühren
Agree mit Paxinor.

Gemäss http://www.mediadesk.ch/page.php?templat...anguage=de gibt es rd. 3 Mio Rechnungsempfänger (gerundet da nicht alle TV&Radio haben und auch die Firmen nicht eingerechnet).
Somit machen die für rd. Fr. 18.- pro Kunde ein vollumfängliches Inkasso :!: Sorry DD, das ist saumässig günstig.
02-24-2009 01:38 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #14
Re: Billag Gebühren
soweit ich das richtig verstanden habe, wollen sie die billag als organisation abschaffen, weil eh fast jeder TV konsumiert und man deswegen die Gebührenzahlung für TV irgendwo bei den Steuern oder was weiss ich wo anhängen kann, die ja teilweise schon eigene inkasso haben

die gebühren will obv. niemand abschaffen, die SRG braucht die dringend (und behauptet noch mehr zu brauchen)

imo ist das sparpotential relativ gering. Ich will nur nochmals betonen, das die meisten Leute die gegen die Billag wettern, eigentlich nicht die Billag meinen, sondern die Gebühren, die sie eintreiben, weil sie das gefühl haben fernsehen sei ein gottgegebenes Recht, das so gratis sein sollte wie die Luft die wir atmen. Diesem verständniss kann icht nicht allzuviel abgewinnen.

Die öffentlich rechtlichen sender mögen zwar sehr teuer sein aufgrund des Monopols, und zudem ne recht mafia, jedoch scheint mir die alternative (hallo RTL) wenn auch billiger nicht besser...

obv. sind die reglen so restriktiv, um allfällige juristische schlupflöcher zu schliessen fernseher besitzen oder handy besitzen etc. da sonst jeder sagt er verwende das nicht, in dubio pro reo blablabla...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
02-24-2009 02:58 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #15
Re: Billag Gebühren
Nur kurz, hab noch keine Antworten gekriegt bisher von meinen Tutoren .-. , : IMO wettern die Leute schon über die Billag. Dass Gebühren zu zahlen sind ist denen schon bewusst, aber es kann nicht sein, dass das eine eigenständige Institution macht und daran noch verdient. Wenn stattdessen Steuern erhoben werden würden, hätte wenigstens jeder etwas davon.
02-24-2009 03:12 PM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #16
Re: Billag Gebühren
DeusDeorum schrieb:...dass das eine eigenständige Institution macht und daran noch verdient. Wenn stattdessen Steuern erhoben werden würden, hätte wenigstens jeder etwas davon.

Wieviel verdienen sie denn? Hast Du zahlen? äh, und was hätten wir davon?
Und unsere Verwaltungen sind idR teurer als privatwirtschaftliche Unternehmungen, daher schreien ja alle immer nach Privatisierung, aber wenns dann mal gemacht wird, wird wieder gemotzt :?
Wie bereits erwähnt wurde, gibts kein grosses Sparpotential, sofern überhaupt, das schwarze Loch liegt im Leutschenbach.
02-24-2009 03:24 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #17
Re: Billag Gebühren
@ deus:

du glaubst doch nicht ernsthaft, die Kosten sind um einiges geringer, wenn der Staat eigenes inkasso betreibt? Die Zahlmoral für TV-gebühren sind nunmal unter aller sau, da kostet inkasso einfach...

soweit ich weiss leitet die billag die erhobenen gebühren nach kostendeckung 1 : 1 weiter, wo ist der unterschied zu einer direkten steuer?

die billag ist ein inkasso unternehmen sonst nix...

ps: frag doch bitte keine tutoren, die meistens sowieso keine ahnung haben, speziell in wirtschaftlichen fragen, frag lieber nen dozent...

lolaments @ tutor fragen haha... diese studis im ersten jahr immer so voller naivität und ehrfurcht...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
02-24-2009 03:26 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #18
Re: Billag Gebühren
Schön, dass deine Tutoren solche Kapazitäten sind..vor allem in Wirtschaftsfragen
Traue meinen 1. einiges zu und 2. gehts mir nicht um den wirtschaftlichen Aspekt sondern darum, die Frage des Threaderstellers beantworten zu können. Und die hat mit Ökonomie nicht viel am Hut.
Und ich meine mit Tutor und Dozent den gleichen Berufsstand - auch wenn mir bewusst ist, dass es Unterschiede gibt, nur verstehen wohl alle, was ich damit meine.
02-24-2009 03:56 PM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #19
Re: Billag Gebühren
Ich kann der Argumentation von Paxinor/Nimifluk durchaus zustimmen, weshalb mich dennoch die Billag nervt, ist dass ständig Anstalten gemacht werden, den eigenen Einflussbereich zu erweitern (so wie es zumindest kommuniziert wird).

Ich mein, Leuten mit Glotze eine Gebühr abfordern, ok, aber wieso soll ich zahlen, bloss weil ich auf meinem Handy ein flimmriges etwas auf ca. 3 zoll empfangen "könnte"? Ich mein, solche forderungen sind völlig unverhältnismässig.
02-24-2009 04:08 PM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #20
Re: Billag Gebühren
Zitat:Ich mein, Leuten mit Glotze eine Gebühr abfordern, ok, aber wieso soll ich zahlen, bloss weil ich auf meinem Handy ein flimmriges etwas auf ca. 3 zoll empfangen "könnte"? Ich mein, solche forderungen sind völlig unverhältnismässig.

ganz genau. bald muss man billag zahlen, wenn sich im unkreis von 100 metern ein hi-fi-geschäft befindet...

wenn sie ne steuer draus machen wollen, ok. dann werden eben steuergelder für das fernsehen ausgegeben. da kann sich dann keiner vor drücken und es spielt auch keine rolle, ob man fernsieht oder nicht. der staat kann schliesslich entscheiden, wie er die einnahmen aus der steuer einsetzen will. das würde ich diesem billag-quatsch mit allen reglementen auf jeden fall vorziehen, selbst wenn es mich rein rechnerisch vielleicht sogar mehr kosten würde. wer solch willkürliche reglemente festlegt, der stiftet geradezu zum betrug an.
02-24-2009 05:48 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel