Passwort vergessen?   -   Registrieren

Umfrage: Atomkraft - Ja oder Nein?
Grundsätzlich dafür
Eher dafür
Eher dagegen
Grundsätzlich dagegen
[Zeige Ergebnisse]
 
Umfrage und (sachliche) Diskussion: Atomkraft Ja oder Nein?
Verfasser Nachricht
Märchy Offline
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #61
Re: Umfrage und (sachliche) Diskussion: Atomkraft Ja oder Ne
Guter Artikel in der FAZ zum Thema:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://m.faz.net/Rub163D8A6908014952B0FB3DB178F372D4/Doc~EB24EF0A73EBA4637AA9F259EA636DD7E~ATpl~Epartner~Ssevenval~Scontent.xml">http://m.faz.net/Rub163D8A6908014952B0F ... ontent.xml</a><!-- m -->

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
03-25-2011 08:43 AM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #62
Re: Umfrage und (sachliche) Diskussion: Atomkraft Ja oder Ne
Paxinor schrieb:Und immer im Kopf haben, das man gewisse Risiken unterschätzt und gewisse überschätzt. Und meiner Meinung nach überschätzt man die Risiken von Atomenergie im Vergleich zu allen anderen energiegewinnungsmethoden, weil sie alle eigenschaften enthält, die das hirn dazu verleiten panik zu schieben.

Und genauso failed der Mensch aber auch bei langfristigen Betrachtungen (nur schon > eine Generation) wie auch bei der Bewertung der nicht offensichtlichen Risiken (was ja bei Riskmanagement oft der Fall ist, dass unklare Risiken lieber ausgeblendet statt als Worstcase-Variante in Betracht gezogen werden). Sicherheitsmanagement für Katastrophen bedingt, dass immer der Worstcase angenommen werden muss und der mögliche Schaden muss dann bewertet werden (Ausmass, Dauer, Bewältigungskosten, Wiederaufbaukosten/-dauer, nicht behebbare Folgeschäden). Und der GAU an und für sich ist nicht das grösste Problem bei der Nutzung der Atomkraft.

@tron: wieso sollte es laaaaaaaange unrealistisch sein ohne Kohle/Öl/AKWs auszukommen? Vor der Dampfmaschine dachten auch viele es wird nie ohne Pferde gehen ;-) Wenn nur schon die heute verfügbaren Technologien breit genutz würden, ergäbe dies bereits eine enorme Einsparung in den drei gennanten Bereichen. Im Bereich Heizung/Warmwasser liegt ein enormes Potential um ohne diese Energieformen auszukommen und dieser Bereich macht doch einen wesentlich Anteil aus (vor allem in Privathaushalten). Und hierfür gibt es bereits heute eine berite Palette von erprobten und ausgereiften Alternativen. Ebenso gibt es bereits funktionierende Systeme, welche mittels Sonnenergie Methangas (mal davon abgesehen, dass dies jede Kläranlage auch noch könnte) produzieren (via Wasserstoff und CO2) und dieses wiederum flexibel einsetzbar ist (z.B. mittels http://de.wikipedia.org/wiki/Sabatier-Prozess).
03-25-2011 11:01 AM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #63
Re: Umfrage und (sachliche) Diskussion: Atomkraft Ja oder Ne
@nimi: es geht mir ned um die technische frage, sondern um die frage, obs realistisch ist. und z.b. solarstrom wird seit längerer zeit extrem stark gefördert (sowohl in forschung als auch durch direkte subventionen beim verbrauch / neubau / nachbau) und der aktuelle strommarkt anteil ist immer noch absolut minim. dasselbe gilt für windenergie. (muss klar anmerken, dass ich relativ wenig ahnung von der ganzen materie habe, mich auch nicht gross damit befasse).

was ich meine: ich gehe mit dir einig, dass es in theorie "relativ simpel" wäre, von öl/kohle/akws loszukommen, aber in praxis ist das imho noch für sehr lange zeit nicht realistisch.
03-25-2011 05:32 PM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #64
Re: Umfrage und (sachliche) Diskussion: Atomkraft Ja oder Ne
tron schrieb:was ich meine: ich gehe mit dir einig, dass es in theorie "relativ simpel" wäre, von öl/kohle/akws loszukommen, aber in praxis ist das imho noch für sehr lange zeit nicht realistisch.
So gesehen kann es schon sein, dass der Umsetzungswille fehlt, die Frage ist letztlich, ob es zZt. einfach nur politisch ein Hype ist oder ob es tatsächlich zu einem Umdenken kommt und Tatsachen folgen (wär ja mal was neues :lol: ). Denke nach den Ereignissen der letzten Jahrezehnten (Ölkatastrophen/AKW-GAUs/zu hoher CO2 Ausstoss) brauchts es keine abstrakten Worstcase-Theorien mehr, um in der breiten Bevölkerung Zustimmung für einen neuen Kurs zu bekommen.
Aber dafür bräuchten wir in der Politik Macher und Macherinnen :lol: , welche sich fürs Volk und deren Zukunft einsetzen, und hier ist wohl der Schwanzbeisser :cry:
03-26-2011 10:17 AM
zitieren
Märchy Offline
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #65
Re: Umfrage und (sachliche) Diskussion: Atomkraft Ja oder Ne
LOL SVP-Logik: Weniger Ausländer = Weniger AKW's

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/svp-weniger-auslaender-sollen-bau-neuer-akw-unnoetig-machen-106678964">http://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/s ... -106678964</a><!-- m -->

So behindert 'ey :roll:

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
04-04-2011 09:59 PM
zitieren
klitschko Offline
Senior Member

Beiträge: 446
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #66
Re: Umfrage und (sachliche) Diskussion: Atomkraft Ja oder Ne
es soll nicht logisch sein, die leute sollens einfach nur glauben und svp wählen Big Grin
04-04-2011 11:46 PM
zitieren
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #67
Re: Umfrage und (sachliche) Diskussion: Atomkraft Ja oder Ne
So Leute,

mich würde mal rein Euer Sentiment interessieren:

Ist der Unfall in Japan

a) mit 2 blauen Augen davongekommen ?

b) ein Gau ?

c) ein SUPER-Gau ?

(die Rede ist nur von der Kernkraftwerks-komponente, nicht der Tsunami und auch
nicht das Erdbeben gemeint, auch nicht die tragischen Vermissten und Toten bezüglich der Unwetterkatastrophe);


Grüsse, greenhorn
04-12-2011 07:17 PM
zitieren
klitschko Offline
Senior Member

Beiträge: 446
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #68
Re: Umfrage und (sachliche) Diskussion: Atomkraft Ja oder Ne
davon gekommen? wer ist bitte im moment schon davongekommen (ausser die, die es sich leisten können aus Japan wegzuziehen) :?

man wird die weitere entwicklung, vor allem die veröffentlichung der "wahrheit" wohl noch abwarten müssen. meine quellen sagen mir, dass täglich immer hohere strahlungswerte gemessen werden in der region.

eigentlich dachte ich immer der gau sein schon der grössten anzunehmenden unfall, es gibt da kein superlativ :?:
04-12-2011 07:22 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #69
Re: Umfrage und (sachliche) Diskussion: Atomkraft Ja oder Ne
a) zu früh um es zu beurteilen. Aber wenn es in medialen Massstäben misst: def. ja
b) ja, ein Gau
c) dieses Wort gibt es nicht nach meinem Deutschverständnis.
04-12-2011 07:23 PM
zitieren
klitschko Offline
Senior Member

Beiträge: 446
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #70
Re: Umfrage und (sachliche) Diskussion: Atomkraft Ja oder Ne
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=yp9iJ3pPuL8">http://www.youtube.com/watch?v=yp9iJ3pPuL8</a><!-- m -->
:shock:
04-12-2011 08:58 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel