Passwort vergessen?   -   Registrieren

NL 50 6max - Wie AK spielen?
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #21
Re: NL 50 6max - Wie AK spielen?
du MUSST manchmal cbetten, einfach nicht zu oft.

in jedem spot solltest du manchmal bluffen, und dazu taugt AK prima auf relativ vielen boards... man muss nicht immer und kann auch gerne mal cbehind rai turn, oder was auch immer spielen oder manchmal auch nur c/f.

aber in position sieht man mindestens 4 karten man kann AK nicht preflop folden

nach ner 4bet geht das geld sowieso rein...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
02-18-2008 12:36 AM
zitieren
Wi11i Offline
Posting Freak

Beiträge: 976
Registriert seit: May 2007
Beitrag #22
Re: NL 50 6max - Wie AK spielen?
ja 'manchmal, einfach nicht zu oft' nützt mir jetzt mal gar nix. Was wäre denn zu oft? Was wäre so normal? Also 3 bet pot, flop kommt rags... wie oft CB ich hier mit AK? 50%? 75%? ich hab eben keinen blassen. Sagen wir ich 3bette QQ+, dann wären die combos 18 (wo ich en overpair habe) zu 16 (air). Das heisst ich kann hier z.b. 50% cb mit air ohne dass es gross auffällt? Dann hätte ich zu rund 2/3 ne made hand wenn ich CB, und zu 1/3 air... gut?

Wie ist die geschichte OOP? Wie oft CB ich dort mit AK... dasselbe und warum eigentlich nicht?

gibts denn gute und schlechtere spots? z.b. Q high flop... gut/schlecht?
spieler die mehr / weniger dafür taugen?

was ist die betsize in einem 3bet pot auf dem flop?
4 bet pot ist allin/nothing? geht man immer aufm flop allin mit AK in nem 4 bet pot? Villain open shoved, wir haben air und callen?

ja fragen über fragen... aber eben, wenn ich darauf keine antwort weiss, warum sollte ich AK 4-betten, wenn ich dann auf dem flop das falsche mache...

Im Alter bereut man vor allen die Sünden, die man nicht begangen hat. (William Somerset Maugham, brit. Schriftsteller, 1877 - 1905)

Signatur mit falschem Kasus - fail
02-18-2008 02:15 AM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #23
Re: NL 50 6max - Wie AK spielen?
du stellst einfach allgemeine fragen und die lassen sich so nicht beantworten, respektive nur wenn man diverse unterschiedliche möglichkeiten durchbespricht.
- es hängt massiv vom gegner ab
- es hängt massiv vom board ab
- es hängt massiv von deinem image ab (und der generellen dynamik am tisch resp. zwischen dir und gegner)
- in multiway pot ists sowieso was anderes

suche doch konkrete hände, wo du unsicher warst, und dann kann man diese unterschiedlichen hände besprechen (und dabei auch auf generellere tendenzen eingehen), ist imho einiges sinnvoller.
02-18-2008 03:42 AM
zitieren
Wi11i Offline
Posting Freak

Beiträge: 976
Registriert seit: May 2007
Beitrag #24
Re: NL 50 6max - Wie AK spielen?
Eben das spiel mit AK ist offensichtlich gar nicht so einfach...

Also ich mach gern mal ein paar beispiele aus meiner datenbank ;-)

ich spiel 19/14/2.7 und 3bette AJ+ (btw leak?)

villain spielt 25/13/3 nach 73 hands
$0.5/$1 No Limit Holdem
6 players
Converted at weaktight.com


Pre-flop: ($2.5, 6 players) Hero is BB :kd :as
MP raises, wir 3 betten, MP calls, folds around
Flop: :3c :2d :6c ($28, 2 players)
hero bet 20$ und villain callt
schlecht?

turn :qs
Hero?

Auf was muss ich denn rein überhaupt achten wenn flop all rags kommt... auf welche stats?


Neuer villain
25/17/3 67 hands
Selbe action preflop
flop
:qc :7d :6s
Hero bet 18$ in den 30$ pot, villain callt

turn :3d
was nu?


Neuer villain
45/20/2.5

diesmal raist villain und callt unsre 3bet, wir sind CO
pot 30$
flop

:jc :3d :6s
villain check callt 17$

turn :ts, pot 50$ villain checkt

Im Alter bereut man vor allen die Sünden, die man nicht begangen hat. (William Somerset Maugham, brit. Schriftsteller, 1877 - 1905)

Signatur mit falschem Kasus - fail
02-18-2008 04:42 AM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #25
Re: NL 50 6max - Wie AK spielen?
Aj+ zu 3betten so grundsätzlich ist ok.

Beim cbetten in 3bet Pots kommts auf die Stats des Gegners an, aber nicht nur. Sondern vor allem auf spielerspezifische Merkmale.

Das heisst, wie oft floatet er? Was hat er fürne 3bet callrange? Auf welchem Board foldet er was dieser 3bet Callrange?
Das sind die 3 entscheidenden Fragen. Es gibt Spieler die callen nur QQ und JJ gegen ne 3bet, die bringt man am Flop fast nie zum folden. Dann wiederum gibts Spieler die SCs, PPs, QQ, JJ etc. callen, die folden eine viel grössere Range am Flop, weil sie oft unimproved sind. Dann kommts noch draufan in welcher Situation das ganze stattfindet und mit welcher history. War ich schon sehr loose? Hab ich oft gecbettet, oder nicht? Wars bvb oder bu vs blind (da kann man looser cbetten, da looser gecallt wird)? Bin ich IP oder OOP? OOP sollte man häufiger cbetten, IP kann man auch mal den cbehind nehmen.

Es liegt sehr viel auch in nem gewissen Ermessenspielraum. Grundsätzlich solltest du dir bewusst sein wie loose der Gegner in 3bet Pots ist. Gute TAGs sind grundsätzlich looser, weil viele TAGs sehr oft cbetten, da muss man dann halt weniger cbetten, dann gibts andere Spieler die sehr oft folden, da öfters cbetten.


1) Kann man cbetten, da er nicht so oft gehittet hat. As said, cbette ich in 3bet Pots nur knapp über halbe PS um die cbets profitabler zu machen. Ich find das Board ok, wenn er auch oft mal mit AQ oder nem mittleren Pocket preflop callt und den Flop muckt. Ab Turn spiel ich c/f.

2) Joa, kann man auch cbetten, ein wenig drawyer könnts schon sein, er wird hier halt viel floaten. Grundsätzlich sagt man, Q und J high boards eignen sich nicht gut um zu cbetten. Du hast selten gehittet und der Gegner öfters. Daher kann man auf dem Board einfach auch c/f. Turn c/f.

3) Gegen den loosen Villain kann man direkt cbehind nehmen, er foldet hier nichts und man hat dann noch ne freecard. As played cbehind Turn.
02-18-2008 01:42 PM
zitieren
Wi11i Offline
Posting Freak

Beiträge: 976
Registriert seit: May 2007
Beitrag #26
Re: NL 50 6max - Wie AK spielen?
thx a lot armi

also auf nicht so drawy boards wie 2 würdest du AA auch mal nicht CB dafür cr...? oder warum meinst du "könnte schon drawyer sein"?
Nicht so drawy boards werden seltener gefeuert, sondern?

Im Alter bereut man vor allen die Sünden, die man nicht begangen hat. (William Somerset Maugham, brit. Schriftsteller, 1877 - 1905)

Signatur mit falschem Kasus - fail
02-18-2008 05:24 PM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #27
Re: NL 50 6max - Wie AK spielen?
Wenns drawyer ist wird der Gegner weniger floaten, ausser er ist sehr tricky, das heisst man kann öfters cbetten, falls er keine SCs gegen ne 3bet callt (ist im Moment Mode bei TAGs!). Ein Board das du des Öfteren c/f kannst du zum balancen auch mit ner guten Hand c/r. Aber, meist kommts da eher auf die direkte history an und nicht so aufs Allgemeine, je nach Gegner halt. Versuche aber OOP nicht nur QQ zu c/rAI, das machts sehr obvious. Man kann auch mal AA coldcallen, da sehr viele loose 3betten und light broke gehen in nem 3bet Pot. Und mit AA haste ja auch ne super Equity. Grundsätzlich sollte man nicht zu oft in nen 3bet Pot reindonken, weil mans nur mit schlechten Händen macht (alles andere macht keinen Sinn). Also auch Draws etc crAI. Ausnahmen gibts wenn man deep ist, da sollte mans je nach Situation zu pot control Zwecken machen.

Hast du am Tisch schon oft c/f gespielt, solltest du mit ner Hand dann eher c/r. Du musst dir einfach bewusst sein, dass du ein Board weniger cbettest, weil der Gegner öfters callt, also solltest du dann möglichst oft ne gute Hand for Value betten und ab und zu noch nen c/r gegen nen aggro Gegner (mit entsprechender History) einstreuen um das Ganze zu balancen. Wenn du ein Board oft valuebettest, macht das auch deine cbets profitabler, weil die Gegner dann beginnen öfters zu folden ;-).

Es ist also immer ne Art Gleichgewicht (ich glaub das nennt man dann Nashgleichgewicht ;-)). Und das musst du immer so ''verschieben'', dass es für die jeweilige Situation am profitabelsten ist. Foldet der Gegner oft zu cbets, cbette öfters, beginnt er mehr zu callen, valuebette öfters.
02-18-2008 06:35 PM
zitieren
Wi11i Offline
Posting Freak

Beiträge: 976
Registriert seit: May 2007
Beitrag #28
Re: NL 50 6max - Wie AK spielen?
mist ich wollts auch mal nachrechnen

ich komm aber auf was ganz andres... obwohl ich sogar von ner 3bet ausgehe

you bet 5 bb
vill raises to 15 bb (this could be JJ+, AK right)
you shove

his range is only 9 AK, 6 JJ, 6 QQ, 3 KK, 3 AA
27 combos, you beat 21
21/27=0.77
you fold out 21 combos with your shove, thats 77% of his range and a net won amount of
0.77*20=15.40 bb
before we start calculating the rest

the last 23% is played for stacks. We have 20% equity vs AA, KK
for a net loss of 0.2*40bb-0.8*95bb = -68
makes 0.223*-68=-15.164

15.40 - 15.164=+0.236 bb per shove

das kommt mir so wenig vor, vor allen dingen, weil ja JJ noch in meiner range ist. Wenn JJ da fehlen würde, wäre es def. ein loosing play nach meiner rechnung

Im Alter bereut man vor allen die Sünden, die man nicht begangen hat. (William Somerset Maugham, brit. Schriftsteller, 1877 - 1905)

Signatur mit falschem Kasus - fail
02-21-2008 02:30 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #29
Re: NL 50 6max - Wie AK spielen?
du hast da einen rechenfehler drin: der EV wenn gecalled ist: 200*0.2-95 = - 55 und nicht -68...

entweder equity * ganzer stack - eingesetzer stack. nicht deine equity nochmals mal die equity! 40BB ist ja schon die equity das musst du nicht nochmals mal 0.2 rechnen

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
02-21-2008 10:15 AM
zitieren
Wi11i Offline
Posting Freak

Beiträge: 976
Registriert seit: May 2007
Beitrag #30
Re: NL 50 6max - Wie AK spielen?
es gibt btw auch spots wo man mit AK callen kann/soll

z.b.

:ad :kd

villain ist UTG mit stats 19/15 und 140bb deep

villain raist
wir flat callen

wenn wir 3 betten und villain 4bettet sind wir so ziemlich immer crushed. Darum sollte man diese spots lieber mit junk 3 betten wie 64s, es sei denn villain callt 3 bets viel oder 4 bettet viel.
Stackdeepness (je deeper desto schlechter wirds mit AK preflop allin zu moven), UTG raise und tighte stats sind da entscheident

wurde wohl auch wo anders angesprochen schonmal. Ich dacht einfach es kann net schaden das nochmal anzusprechen

Im Alter bereut man vor allen die Sünden, die man nicht begangen hat. (William Somerset Maugham, brit. Schriftsteller, 1877 - 1905)

Signatur mit falschem Kasus - fail
04-15-2008 02:54 AM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel