Hallo iTunes-User...
Greenhorn schrieb:Ich werde mal noch beim Support nachfragen.
>>>
Wenn SieIhren Computer zu deaktivieren vergessen haben und nun inaktive Autorisierungen haben, entstehen Ihnen in diesem Fall dadurch keine Nachteile. Sollten Sie sich zukünftig einmal dazu entschliessen, mehr Computer für Ihre iTunes Account aktivieren zu wollen, können Sie beim Erreichen des 5-Computer-Limits selbstständig alle verbundenen Computer deaktivieren. Dadurch werden auch alle inaktiven Registrierungen gelöscht und Sie können erneut bis zu fünf Computer für Ihren iTunes Store Account autorisieren.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass eine selbständige Deaktiverung aller Computer von Ihnen nur einmal im Jahr vorgenommen werden kann. Das Support Team kann eine wiederholte Zurücksetzung nur in begründeten Ausnahmefällen als einmalige Ausnahme durchführen.
<<<
Soweit der Kommentar also von iTunes. Die Sache scheint klar. Man sollte den Computer deaktivieren (resp. die Lizenzierung iTunes, genannt "Autorisierung"), bevor man ihn in die Reparatur sendet.
Dies erinnert mich ein wenig an den Parking-Meter von Mani Matter.
Wenn der Computer nicht kaputt ist, deaktivierst Du ihn ja nicht - wozu auch. - ist er aber kaputt, kann es ohne weiteres sein, dass Du die Deaktivierung nicht vornehmen kannst, wie in
meinem Fall (3 x hintereinander das Mainboard ausgestiegen wegen - laut Hardware-Support - "thermischer Probleme");
Die Antwort von iTunes lässt unschwer erahnen, was die Investitionen bei allfälliger Wiederholung des Debakels noch wert sein könnten.
Das längerfristige Risiko einer "Vaporisierung" meines Musikbestandes per iTunes möchte ich nun wirklich nicht länger eingehen.
Möglicherweise würde die Anschaffung eines Zweit-Computers dem Probleme technisch gesehen Abhilfe schaffen (oder ich könnte tatsächlich einen Haufen CD's brennen) - aber
dann wäre es vermutlich intelligenter gleich die CD's zu kaufen, die kann ich dann nämlich auch so oft ich will, auf iTunes importieren und haben erst noch die bessere Qualität
als die Files, die downgeloadet werden.
Mag jeder selber mutmassen, ob iTunes unter diesem Aspekt überhaupt noch zu berücksichtigen sein kann. Die Frage, was EFFEKTIV PASSIERT, wenn die
5 Autorisierungen "verfallen" sind, wurde vom Support jedenfalls nicht beantwortet (lag vermutlich an meinem grottenschlechten Deutsch).
Grüsse, greenhorn