Re: Supremacy 1914
Spielregeln
- Sieger ist der, der zuerst 1'000 Punkte erreicht hat. Punkte erhält man durch eroberte Provinzen, erbaute Gebäude, gebaute Einheiten etc.
- Es gibt eine Friedenszeit von 3 Tagen, das heisst, wir können uns untereinander nicht angreifen. Die "Opferländer" (kleine Länder mit 2-4 Provinzen wie Portugal, Griechenland und so) kann man schon vorher angreifen.
- loggt man sich 3 Tage oder länger nicht ein, übernimmt der CPU das "Tagesgeschäft".
Tipps
Ich bin auch noch ein ziemlicher Newbie, aber ein paar Sachen kristallisieren sich doch ziemlich schnell raus, wie z.B.
Wehramt
Der allererste Schritt ist immer, in allen Provinzen ein Wehramt zu bauen. Die Provinzen produzieren von da an Einheiten.
Auch bei eingenommenen Provinzen immer checken, ob das Wehramt noch steht oder ob man es reparieren muss.
Bündnisse
Ohne Verbündete hast du schlechte Chancen, versuche deshalb schnell Allianzen zu gründen und dich mit anderen zusammen zu schliessen. Ihr könnt auch eure Karten teilen, damit ihr seht was der andere sieht (Angebote machen im Menu "Diplomatie")
Natürlich können solche Bündnisse auch gebrochen werden, was erlaubt ist und auch des öfteren vorkommt. Pass also auf, wem du traust.... 8-)
Kampfsystem
Die Stärke einer Einheit hängt zum einen von der Grösse (z.B. 10 am Anfang) und der Moral. Vereinfacht gesagt gewinnt bei einem Kampf meistens der, der die höhere Stärke hat. Es gibt einen gewissen Glücksfaktor, man sollte aber immer schauen, dass man in der Überzahl ist wenn man angreift.
Festungen
Die beste Möglichkeit, eine positive kill/death-ratio zu kriegen, sind Festungen. Einheiten, die in Festungen (Level 1) sind, erleiden 50% weniger Schaden. Je höher der Level der Festung, desto geringer der Schaden, ab Level 2 kann der Gegner nicht mehr sehen, wieviele Einheiten in der Festung sind.
Idealfall ist also, wenn man in Einer Festung angegriffen wird, da der Gegner viel mehr Einheiten verheizt als man selber. Daraus schliesst sich natürlich, dass man eigentlich keine Festung angreifen sollte, ausser man hat schweres Geschütz (Artillerie etc., kommt später noch)
Es empfiehlt sich also, die Provinzen an den Grenzen mit Festungen zu versehen.
Fabriken
Mit Fabriken kann man "gröbere" Einheiten wie Artillerie, Panzer, Schlachtschiffe und Eisenbahngeschütze bauen.
Damit man eine Fabrik aus dem Boden stampfen kann, müssen erst irgendwo im game eine Eisenbahn und ein Hafen gebaut worden sein. Das ist im meistens so nach 5 (weiss nicht mehr genau) Tagen der Fal
allgemeine Strategie/erste Schritte
Am Anfang läuft es meistens so:
- "Opferländer" einnehmen
- Verbündete finden
- möglichst schnell zu Fabrik und schwerem Geschütz techen
- Expandieren
Am besten funktioniert letzter Punkt, wenn sich zwei gegenseitig aufreiben, ihre Armeen verheizen und du danach "billige" Provinzen abstauben kannst.
So, das waren mal ganz, ganz grob so die basics. Vielleicht will Paxinor noch ein paar Dinge erläutern, und sonst stellt Fragen doch einfach hier im thread, ich werde sicher helfen soweit ich kann.
Und sonst gibt es auch im game eine ganz anständige FAQ.
OK, dann viel Spass euch Fishays.
"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
|