Goldbug
Junior Member
|
Re: Zuviel Zufall - ich steige aus
Da ist zu später Stunde ja schon eine schöne Diskussion entbrannt :wink:
Ich möchte nochmals betonen, dass nicht behaupte, dass Poker ein reines Glücksspiel ist. Es ist wohl schon möglich, auf Dauer einen positiven Erwartungswert zu bekommen.
Obwohl mich auch hier die Empirie etwas skeptisch macht. Wo sind sie denn, die langjährigen Grossverdiener, welche ihr Einkommen im Kern mit Poker machen? Also nicht die, nur mal ein Jahr oder zwei obenauf schwingen - davon gibt's auch im Lotto genug.
Für mich persönlich ist einfach die Varianz viel zu gross, als dass mir das Spiel als Wettkampf Spass machen würde. Und die Varianz ist viel zu gross, als dass ein vernünftiges Feedback/Lernen möglich wäre. Die meisten dieser Handdiskussionen sind doch letztlich für die Katz: Es werden meist nur seltene Fälle diskutiert (QQ gegen mögliches Overpair, High Pair gegen mögliches Set usw.) und solche, die am Schluss klar sind. Doch wie häufig sind die meisten der hier und anderswo diskutierten Fälle? Eine von 50 Händen? In den häufigsten Händen am Tisch bleibt eben die Ungewissheit und die Varianz zu gross selbst der beste Pro kann Dir keine klare Antwort geben, was denn nun die beste Entscheidung wäre - das ist bei anderen Spielen nicht so.
Ich akzeptiere also, dass es einen positiven Erwartungswert gibt - und habe auf Grund der gewaltigen Varianz für mich einfach entschieden, auszusteigen. Im nachhinein reut mich auch die investierte Brainpower. Und ich frage mich manchmal auch angesichts der offensichtlich teils hochintelligenten Poster hier, ob diese ihre beträchtliche Brainpower nicht etwas für dieses beinahe-Glücksspiel verschwenden?
Solange das Spiel ein Spass ist, ist ja alles gut. Sobald es aber ums Geld verdienen gehen soll, rate ich aus meiner persönlichen beruflichen Erfahrung dazu, die Brainpower anders einzusetzen. Der Return on Investment bzw. der Stundenlohn ist praktisch überall höher - und die Varianz geringer.
|
|
01-20-2008 11:42 AM |
|