Passwort vergessen?   -   Registrieren

Online Verluste von den Steuern absetzen?
Verfasser Nachricht
mic23 Offline
Posting Freak

Beiträge: 842
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #8
Re: Online Verluste von den Steuern absetzen?
Hi Greenhorn, thanks für deine Antwort.

Greenhorn schrieb:Ich würde von einer derartigen Aktion doch eher stark abraten; eine derartige Deklaration könnte meines Erachtens dazu
führen, dass Du in Zukunft Konto-Auszüge von Neteller und Konsorten beilegen "darfst" - man müsste mal Rhino fragen, aber ich denke,
dass er irgendwelche Grundlagen zur Verfügung stellen muss, um Stichhaltigkeit resp. Plausibilität darzulegen, dies geht vermutlich weit, weit (2x weit !! :lol: )
über die vermuteten Kontoauszüge von Neteller hinaus.

Nein eben nicht! Es geht ja darum, dass die Deklaration als Hobby genau das verhindert! Wenn es in einem Jahr als Hobby deklariert ist, wie will dann das Steueramt im nächsten Jahr begründen, dass es nun kein Hobby mehr ist, nur weil du Gewinn machst? Genau darum geht es, dass du das eben nicht mehr angeben musst. Im ersten Jahr zeige ich gerne meine Netteller auszüge - sind ja über das ganze Jahr gesehen im Minus.

Greenhorn schrieb:Das Argument Deines Steuerberaters ist meines Erachtens völlig unqualifiziert. Vergiss es. Entweder betreibst Du ein Hobby, dann
bist entweder Du oder das Steueramt oder beide nicht wirklich an den Finanzflüssen interessiert - oder aber - Du hast einen
Neben- resp. Haupterwerb, der nicht zuletzt eben auch "belegt, von was Du lebst" - in diesem Falle wärst Du ganz sicher daran interessiert,
dass eine ordentliche Einschätzung Deiner betreffenden wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen werden kann.

Wieso? Ich bin nicht daran interessiert möglichst viel Steuern zu zahlen, sorry ...

Greenhorn schrieb:Dein Hinweis, dass dies so bei der Musik funktioniert hat, kann so aus dem Zusammenhang überhaupt nicht nachvollzogen werden. - und jetzt ?? Lebst Du nicht mehr von der Musik ? Warum nicht ?

Weil ich aus persönlichen Gründen aufgehört habe.

Es geht mir eigenlich nur darum, nicht plötzlich etwas versteuern zu müssen, ohne dass ich vorher die Möglichkeit hatte meine Verluste abzuziehen.
Wenn du dich selbstständig machst und im ersten Jahr hast du viele Investitionen und Akquisition von Kunden usw., kannst du das ja auch abziehen.

Hot Sake FTW
06-11-2008 12:06 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Online Verluste von den Steuern absetzen? - mic23 - 06-11-2008 12:06 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel