Passwort vergessen?   -   Registrieren

Über den Sinn von Wettkampfpoker
Verfasser Nachricht
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #14
Re: Über den Sinn von Wettkampfpoker
Lieber Talentdino, zuerst einmal nice post. Ich möchte folgende Kommentare abgeben:

- zu Mannschaftssport:

Grundsätzlich interessiere ich mich wenig für Mannschaftssportarten. Ich möchte dazu folgendes festhalten: Wichtig ist nicht nur, ob es eine Varianz gibt, sondern auch der Grund, weshalb diese exisitert. Ist Fussball an sich ein varianzreiches Spiel? Nein.

Man stelle sich nur vor, 10 unsportliche Kollegen und ich treten z.bsp. gegen Real Madrid an. Easy ca. 50-50 winning chance für uns, weil Fussball ja völlig von der Varianz abhängt?

Der Grund, weshalb die Varianz im Ranking innerhalb der Fussballliga so gross ist, ist weil die Teams etwa gleich gut sind. Das ist, wie wenn der Backgammonweltmeister gegen den Vizeweltmeister spielt, das Ergebnis wird extrem varianzreich sein, heisst aber nicht, dass man sein spiel nicht verbessern kann etc. Das Spiel hat soviel Varianz, weil sich eben alle laufend verbessern (man merke den Vergleich zum Effizient Market Theorem in der Finanztheorie).

- 2. Punkt, was soll das Turnierpokerbashing?

Turnierpoker ist was es ist. Und ich finde es grundsätzlich gut, dass hier in der Schweiz eine liberale Ordnung bezüglich Turnierpoker herrscht, besser als in Deutschland etc. Natürlich sehe ich ein, dass Cashgame mehr skillfaktor hat, aber wenn man poker gern hat, sollte man eigentlich nicht das kleinermachen, was schon existiert.

Weshalb stresst du den Montesino Marketingtypen in seinem Werbethread? Denkst du das montesino casino wird auf reisserische statements wie von dir erwähnt verzichten und dafür gähnmessages (für den 0815 donk) wie "bei unserem turnieren werden sie aufgrund der im turnierpoker inhärenten varianz im 95% perzentil nicht erfolgreicher sein als ein spieler mit nur geringen grundkenntnissen" ?

talentdino schrieb:Ich denke, wenn Poker in Turnierform gespielt wird, dann geht der Grundlegende Sinn der Spiels verloren. In Poker geht es darum, eine Strategie zu entwickeln, die perfekt auf die Begebenheiten zugeschnitten ist. In einem Turnier (live wie online) sitzt man oft mit 9 Unknowns für maximal ein paar Hundert Hände am selben Tisch. Es kommt sehr selten vor, dass man während dieser Zeit einen spezifischen Read formulieren und diesen dann auch noch einsetzen kann. Man muss auf generelle Strategien (gegen Fische, TAGs, etc.) zurückgreifen. Viel weiter geht es nicht, that's it. Logisch, wenn man online multitablet kann man Turniere sicherlich +ev grinden, aber für das einzelne Turnier - insbesondere live - bestimmt essentiell die Varianz den Gewinner und ich sehe wirklich nicht ein, was daran Spass machen sollte. Ich kann auch zu Hause mir und meiner Katze Karten austeilen und schauen, wer gewinnt.

Ich beziehe mich jetzt auf Online Single Table Tournaments:

1. Wenn ich auf stars oder full tilt mit sngs spiele, habe ich oft bis zu 3,4 regs am tisch, mit denen ich schon tausende von händen gespielt habe, wie die grossen schnäbis im cashgame auch. gegen diese regs gibt es dann oft auch "leveling" situationen.

2. agree with kick, generell sind die situationen in mtts und sngs oft einfacher

3. Grundsätzlich könnte man in dem Quote von dir oben das Wort "Turnier" mit "Cashgamehand" ersetzen. Die Varianz entscheidet primär auch über den Ausgang einer einzelnen Hand, etc. In meiner Denkweise entspricht ein sng etwa einer pokerhand (grobe approximation, das verhältnis stimmt natürlich so nicht). Wenn man ein einzelnes sng so betrachtet, machts dann auch wieder sinn, die ganze sache über tausende von mtts/ sngs zu betrachten.

4. Dass der Durchschnittsdonk nicht auf die nötige Anzahl Turniere kommt find ich nicht schlimm.

Grundsätzlich muss ich Dir recht geben, dass die Strategien im Cashgame sicher komplexer sind als im Turnierpoker. Ich bin jedoch lieber ein König in Dummistan als ein Graf in Komplexistan.
08-06-2009 12:45 AM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Über den Sinn von Wettkampfpoker - Fabo360 - 08-06-2009 12:45 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel