Impulse
Member
|
Re: bubble-play frage
danke für eure antworten!
ich hatte in der hand AKo und hab gecallt. (villain hatte AQo) im nachinein denke ich ists wohl sehr, sehr grenzwertig und wahrscheinlich gar ein fehler aus folgenden überlegungen:
ich brauche für einen cEv-break-even call 44% equity. da der bubblefactor zwischen mir und villain jedoch extrem hoch ist, schätze ich meine benötigte equity auf mindestens 54%. vielleicht sogar noch höher. wir beide sind praktisch average und er hat mich gecovered. wenn ich folde und einige (sehr wenige) hände abwarte bin ich sicher ITM. da villain unknown ist und ich ihn in einem solchen turnier mal als "kompetent" einstufe und er selbst wohl auch denkt, dass ich in dem spot relativ tight opene, geb ich ihm eine range von 88+, AJs+, KQs+, AQo+, gegen diese range hab ich 50%. selbst gegen die durch aus auch realistische range von tron sind es nur 53%. man kann natürlich auch argumentieren, dass AA und KK nur geflattet werden. trotzdem ist es immer noch imo zu close. gegen einen sehr loosen 3bettor von z.b. 15% (any pair, etliche broadways und suited connectors hat AK 55%) der spot ist daher extrem marginal.
ich geb zu, dass ich von sng's ziemlich geprägt bin... ich habe einge ähnliche überlegungen an bubbles mit 90 man sngs in wiz durchgeführt. (wiz hat nur bis zu 90man sngs)
beispielsweise wird die callingrange für hero (wenns noch 2 shortys hat) gegen einen villain der einen covered sehr tight QQ+, je nach dem gar KK+.
mein fazit ist, dass man in einem spot wie diesem, dazu tendieren sollte genau an der bubble, nur mit hohen paaren mindestens jj+ und allenfalls AK zu callen. die equity gegen villains 3bet-shiping range erhöht sich drastisch.
ich halte es auch für ok, wie yrrsin bereits schrieb, an einem sehr agressiven tisch, (so speziell es eigentlich ist) eine openshoving range mit 24bbs zu haben. jedoch sollte man dann auch AKo, AQs und TT dazunehmen.
als weiteren gedanken; um die openingrange zu balancen nehm ich hände wie JTs+ rein. die dann obv r/f gespielt werden?!
was haltet ihr von diesen überlegungen? ist meine argumentationsweise zu nitty? ist meine benötigte equity an der bubble vs villain gar nicht so hoch?
|
|
11-16-2010 12:19 AM |
|