Passwort vergessen?   -   Registrieren

Paxinors kleine Abhandlung über "Was ist Geld"
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #1
Paxinors kleine Abhandlung über "Was ist Geld"
Auf Anfrage in der Shoutbox die beantwortung der Frage: "Was ist Geld?"

Geld hat zwei funktionen:

1. Es ist das medium des tausches (das wissen wir alle, wir benutzen es um es gegen güter zu tauschen)
2. es ist das medium der erfassung von forderungen.

der 2. punkt ist ökonomisch gesehen viel wichtiger als der erste. Bevor ich irgendetwas erkläre, ist es am besten sich folgenden fakt immer und immer wieder in erinnerung rufen: Geld sind nichts anderes als Schulden! (einige haben vielleicht diesen Zeitgeistfilm gesehen wo sie das sagen als wäre es etwas was man verheimlichen muss)

Jeder weiss wohl warum es Geld gibt: Es wäre einfach grausam mühsam all die verschiedenen güter die man kriegen will zu tauschen. Das ist natürlich korrekt, aber in dieser erklärung, die mehr auf punkt 1 beruht, fehlt ein ziemlich wichtiges puzzle stück: Der Zeitfaktor. Das Problem ist: gewisse güter werden nicht kontinuierlich produziert. Weizen erntet man nur einmal pro jahr. Manche grosse projekte entfalten ihren nutzen sogar erst nach jahren. Geld hat also die Funktion Ertrag aus einer Tätigkeit über die Zeit zu verteilen. Das ist ziemlich praktisch. Viele von euch arbeiten produzieren irgend ein Konsumgut, das der gesellschaft nutzen bringt. Dafür kriegt ihr aber nicht direkt Güter, sondern Lohn in Form von Geld. Was nichts anderes ist als ein Schuldschein auf zukünftige Güter... irgendjemand "schuldet" euch noch konsumgüter, in der regel in dem wert der güter, den ihr produziert habt.

Das ganze Geldsystem ist also nichts anderes als ein riiiiieeesiger "anschreibezettel" wo alle eintragen, was sie produziert haben und wofür sie was kriegen. Geld halt also per se keinen wert, sondern geld zeigt primär, wer IN DER ZUKUNFT wem wieviele Güter schuldet.

Ich glaube es sollte jedem klar sein, dass Geld Schulden sind. Aber es ist doch irgendwie nicht ganz das selbe wie "echte" Schulden, so wie wir sie kennen, wo wir z.B. unserer Bank Geld Schulden (ergo schulden von schulden!). Bei "normalen" Schulden ist es so, dass person x person y irgendwann geld zahlen muss. Wenn ich Geld besitze, dann kann ich zu irgendjemandem gehen und etwas kaufen... die schulden sind auch nicht spezifisch. ausserdem hat jeder geld, während normale schulden "netto" sich gegenseitig aufheben.

Das macht es eine sehr speziell Art von "schuld"... es gibt nämlich einen "Kampf" dieser Schulden um die Güter. Das einzige was zählt beim Geld ist wieviel Geld ich habe relativ zu den anderen. Wenn ich viel Geld relativ zu den anderen habe kann ich auch viel kaufen. Sprich: je mehr Geld, desto höher die Preise... man nennt geld deswegen ökonomisch gesehen "neutral". Es spielt generell gesehen nicht sooo eine grosse Rolle wieviel Geld da ist. Geld ist dazu da zu regeln wer wem was schuldet... und nicht dazu da, zu messen wie reich wir sind.

Dazu zwei kleine gedankenexperimente:

angenommen "Gott" kommt und verdoppelt das "Geld" von jeder person (konto und geldscheine). Hat sich irgendwas geändert? Sind die leute "reicher"? Wenn du morgen in den laden läufst, kannst du dir genau gleich viel kaufen wie vorher... die preise werden sich auch verdoppelt haben. Defacto würde genau gar nix passieren, wenn alle läden fix genug wären, die preise zu verdoppeln.

Anders siehts aus wenn Gott jedem von uns 1 mia chf aufs konto überweisen würde... die preise würden sich natürlich extrem vervielfachen... aber die leute, die viel geld aufm konto hatten würden das gar nicht lustig finden... ganz im gegensatz zu den leuten, die nix aufm konto haben. Gott hätte also mit dem "anschreibzettel" rumgespielt

soweit so gut, ich werde ein andermal das ganze noch erweitern, was das alles für probleme mit sich bringen kann...

cliffs: 1. geld sind schulden, und wenn es um den aggregierten wohlstand geht, ziemlich irrelevant, weil es nur die "güterschulden" zwischen verschiedenen leuten regelt

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
11-07-2012 10:06 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Paxinors kleine Abhandlung über "Was ist Geld" - Paxinor - 11-07-2012 10:06 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel