Passwort vergessen?   -   Registrieren

Paxinors kleine Abhandlung über "Was ist Geld"
Verfasser Nachricht
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #23
RE: Paxinors kleine Abhandlung über "Was ist Geld"
hab artikel nur überflogen. aber gleich zu beginn sind mir 2 sachen aufgefallen, welche imho klar zeigen, wie super selektiv stats hier gepickt werden und dass ich per se dem artikel nicht traue (aber lese ihn gerne in ruhe noch ganz durch):
- er nimmt avg top20 einkommen von hedge fund CEOs von 2006 (plus john paulson 2007) und setzt sie in zusammenhang mit bailout durch steuerzahlen:
a) top20 bei irgendwas zu nehmen ist obv ned repräsentativ, v.a. bei hedge funds, wo du ne mehr oder weniger bell-kurven verteilung der einkommen hast (da es direkt in zusammenhang mit fond - performance ist), und du 2006 wohl etwa 5000 hedge-funds hattest
b) hedge funds kriegen keine bailouts und hunderte (oder tausende) von ihnen wurden geschlossen / gingen bankrott 2007 bis 2010. hedge funds sind (ums simpel zu halten) komplett privat und von daher sollen sie ja machen was sie wollen.
c) das jahr 2006 zu picken, das wohl so etwa die beste hedge fund performance der letzten 100 jahre lieferte, ist obv ned fair

- er sagt 40% der menschheit seien unter 2$ daily income und 2.5mio kinder sterben jährlich an unterernährung. und schliesst dadurch: "Es ist also ein massiver Transfer von den tiefen und mittleren zu den sehr hohen Einkommen festzustellen."
a) economist hatte gerade grosses special dazu, dass über 1mrd menschen in letzten 20 jahren den weg aus der armut (nach klassischer 1$ definition) geschafft haben.
b) obv gibts immer noch viele arme menschen
c) arme sterbende kinder sind immer krass
d) aber das ganze hat nun wirklich sehr sehr wenig mit den banken zu tun. v.a. wird mit dem zusammenstellen der fakten und dem begriff "massiver transfer" komplett suggeriert, dass paulson nur 3.7mrd im 2007 verdienen konnte, weil im gegenzug 2.5mio kinder sterben mussten... was obv kompletter bullshit ist

fazit: es gibt imho massenhaft passende und brauchbare angriffspunkte gegen einen "überbordenden" liberalismus. aber wenn ich bereits zu beginn des artikels das gefühl habe, dass der author nicht ehrlich argumentiert, dann löschts mir bisschen ab...
07-02-2013 02:55 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Paxinors kleine Abhandlung über "Was ist Geld" - tron - 07-02-2013 02:55 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel