heute 150 amerikanische "einheiten" buy in - live turnier... 49 teilnehmer trafen sich an 'nem geheimen ort (nicht in der schweiz, deshalb uninteressant für die ESBK).
ist so ne art liga (1 turnier pro monat). im letzten turnier wurde ich zweiter von insgesamt 65... kam eigentlich heute mit dem ziel, diesen rang zu verbessern.
nun gut: ich schied als ca. 21 aus... aber nun kommts:
ich "überlebte" ca. 7 blind runden (25/50, 50/100, 75/150, 100/200, 200/400 und 300/600... alle 20minuten die erhöhung).
die ersten 20 hände konnte ich gar nicht spielen; nicht mal SB auffüllen (standard war 8,2 offsuit).
dann endlich im BIG BLIND konnte ich 65s spielen: flop 3 4 7 (leider alles von diamond; ich hatte herz). ich spielte dennoch 3/4 bis potgrösse an... wurde gecalled. turn: 2 of diamond). nun gab ich meine gefloppte straight auf, da der andere anspielte (man war deepstack gestartet mit 5000 chips).
die nächste hand, die ich spielen konnte, war, als ich im big blind TT traf und 3 limper da waren: ich raiste potsize und alle folden (evtl wegen dem vermeintlich tighten image; aber bislang einfach keine spielbaren hände gehabt).
dann den einzigen "fehler" gemacht im turnier: spielte KJo in early position (der ganze tisch war relativ tight); habe leider nicht geraised... ein anderer called noch und BB checkt. flop J 8 5 (flushdraw möglich). BB spielt potsize an; ich callte, zweiter limper folded.
turn: Q (nun war flush möglich). BB checked; ich spüre weakness... und spiele 50 % meines chipstacks an (war eh shortstack und weit unter dem durchschnitt). BB called nach langem überlegen.
river: 5 und er geht all in
ich folde; er hatte anscheinend J5... (und alle dachten, ich hätte flush gehabt. wieso hat aber BB dennoch gecalled beim turn). nun gut: dieser semi-bluff ging in die hose.
ich war shortstack: bei blinds 200/400 bin ich als BB blind all in gegangen; konnte so verhindern, dass ich gecalled werde (falls ich schlechte karten bekomme hätte ich eh all in gehen callen müssen). alle folden; ich konnte mit 83o den SB stehlen (dank meines preflop all in auf BB; sonst wäre ich garantiert gecalled worden und einer, der schon 400 drin hat, wird auch u. Umständen 800 zusätzlich callen).
dann als blinds 300/600 waren bin ich UTG mit KQo all in (1 runde bevor ich BB wurde). ich hatte 1200 chips; SB und BB callten und es wurde bis zum river durchgecheckt: ich gewinne mit K high ;-)
dann musste ich SB und BB abgeben: war also noch bei 2700 chips (nachdem ich 3*1200 gewann).
ein orbit später; als ich auf dem Button JTo bekam, wollte ich blinds attackieren: ging all in... SB called nach langem überlegen mit QJs
dies war nun das Aus für mich...
ich überlegte mir, wieviele runden ich spielte (6.5 levels; 20minuten pro level ca. 8 runden im schnitt pro orbit; ca. 1.75 orbits pro 20 minuten (also ca. 14 runden (???)).
angenommen ich spielte 110 runden.
beste hand: TT
zweitbeste hand: KQo
dritt- und viertbeste hand: KJo (zweimal)
fünftbeste hand: JTo
siebtbeste hand: 65s
kann jemand mal ausrechnen, wieviel pech ich hatte? ich habe glaub zweimal ein As gehabt in meiner hand !! einmal A9s und einmal A6o !!! (ok dies wären eigentlich die zweit und drittbesten hände gewesen, aber preflop gefolded, wegen raises und reraises bei A9s).
zwei mal ein as innerhalb 110 runden !!!
nur ein pocketpair !!! ein einziges !
|