Schulbildung: Frau Montessori hat sich vor etwa 100 Jahren Kindern angenommen, die von den staatlichen Schulen als defizitär/behindert abgestempelt und nicht zugelassen wurden. Denen könne man nichts beibringen, die sind zu dumm hat der Staat gesagt. Sie hat sie unterrichtet mit dem Resultat, dass nach kurzer Zeit die "Behinderten" die "Normalen" outperformed haben.
Nachbars Musik (ua Externalitäten): Anarchokapitalisten würden argumentieren, dass der Lärm (oder Luftverschmutzung) einen Eingriff in dein Eigentum darstellt und daher einklagbar wäre. Tönt auf den ersten Blick absurd, in der Tat war es aber tatsächlich so, dass es zu Beginn der Industrialisierung zu Gerichtsfällen kam, in dem Bürger genau das versuchten geltend zu machen. Die Gesetzesläge wäre auch entsprechend so gelegen, aber die staatlichen Richter argumentierten, dass man "zum Wohle des Fortschrittes" die Eigentumsrechte einzelner ignorieren müsse und sprachen die Fabriken frei.
Public Finance: Inneffizienz ist immer eine Definitionssache. Wert ist am Ende subjektiv. Einer Disziplin, die diese Erkenntnis (die übrigens bereits im Mittelalter bekannt war) ignoriert, würde ich mit Vorsicht begegnen. Auch kenne ich keine realen Beispiele von Marktversagen oder ineffizienten (freien) Märkten.
TokenLibertarianGirl, nice:
http://www.youtube.com/watch?v=VHWSrdSFq2I
erfrischend intelligent:
http://www.youtube.com/watch?v=4hhSsIpjtzY