Passwort vergessen?   -   Registrieren

Umfrage: 3Bet JJ - yes or no? (it depends is not an option)
Hell yeah I 3bet!
O'rly? Me not.
Marry me Willi!
[Zeige Ergebnisse]
 
3Bet JJ .... yes or no? (it depends is not an option)
Verfasser Nachricht
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #11
Re: 3Bet JJ .... yes or no? (it depends is not an option)
juhuuu Smile

haha

aber btw bin ich mir einigermassen sicher, dass dein letzter post ziemlich falsch ist (da die stats auf verschiedenen werten beruhen, respekte der zähler jeweils etwas anderes repräsentiert; aber unabhängig davon leuchtet mir ned ein, wieso das ganze in nem fixen verhältniss sein sollte. das einzige, was wohl in GTO play gleich wäre, sind die anteile der air / value ranges, wobei auch dies nur der fall ist, sofern villain einen balanced range hat).
jedenfalls sagt mir das mein aktuelles besoffenes gefühl.
08-28-2008 03:08 AM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #12
Re: 3Bet JJ .... yes or no? (it depends is not an option)
Hatte mit unserem Mathegenie eine Diskussion darüber, ich werd mal fragen ob er hier nen Monsterpost mit seiner Theorie macht.
08-28-2008 06:46 AM
zitieren
Rafikafi Offline
Member

Beiträge: 50
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #13
Re: 3Bet JJ .... yes or no? (it depends is not an option)
Big Grin
Ihr habt imo beide Recht.
@ Tron es kommt drauf an wie man die 3bet Prozentzahl ausrechnet. Ich hab keine Ahnung wie sie PT oder Elephant sie ausrechnet (zt kommen Werte > 100% vor was unlogisch ist). Ich würde sie folgendermassen definieren weil es nicht möglich ist von jeder Situation in eine belibige zu kommen:
. . . . . . .Anzahl 3bets
3bet = ----------------------------- und sonst X-Bet=(anzahl X-Bets)/(anzahl möglicher X-Bets) * (X-2)-Bet Range und 1Bet=1
. . . . . Anzahl mögliche 3bets

@ Armi94 sie soll schon eine Art geometrisch sein jedoch wird ein Level übersprungen, da man nicht wenn man ein 2bet gemacht hat dann auch eine 3bet machen kann. Dazu kommen noch, dass man nicht nur die Wahl hat zwischen raise und fold, sondern man kann auch noch callen und das die Stärke einer Hand nicht linear zu der Reihenfolge der Handstärke (AA,KK,...,32o) und abhängig von der gegnerischen Range ist (siehe Diagramm hier vs random).

[Bild: diagrammzd8.jpg]
Y-Achse... Gewinnwahrscheinlichkeit vs random
X-Achse... Letzte Hand der besten x-Range vs random

Vernachlässigt man dieses Zeug ein wenig sollte (Call (X+1)-Bet + Raise (X+1)-Bet)/(X-Bet) plusminus konstant sein. Ist dies nicht der Fall ist ein (Call (Y+1)-Bet + Raise (Y+1)-Bet) zu gross (Fall 1) oder Y-Bet zu gross (Fall 2).

Fall 1:
Ist Call (Y+1)-Bet zu gross kann der Gegner leicht adjusten bzw muss er in den meisten Fällen nicht, sodass seine Raise Y-Bet Range > Call (Y+1)-Bet Range ist. -> -EV

Ist Raise (Y+1)-Bet zu gross kann der Gegner obv seine Raise (Y+2)-Bet vergrössern und es wird mehr +EV.
Man kann dann auch wieder adjusten, dabei aber verändert er aber (Call (Y+2)-Bet + Raise (Y+2)-Bet)/((Y+1)-Bet) wieder. Es geht immer so weiter und man steht am Schluss mit der schlechteren Range da.

Fall 2:
Gleiches Prinzip wie der zweite Teil von Fall 1

In meiner Maturaarbeit sind die Call-Ranges ziemlich gering daher der kleine Trugschluss von Armi94 bzw eine Vernachlässigung in meiner Arbeit.

"Poker's a day to learn and a lifetime to master." - Robert Williamson III
08-28-2008 07:19 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #14
Re: 3Bet JJ .... yes or no? (it depends is not an option)
3bet = wie du es definiert hast (anzahl 3bets pro 3bet-möglichkeiten)
08-29-2008 04:33 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #15
Re: 3Bet JJ .... yes or no? (it depends is not an option)
die aussage ist per se falsch für 52 karten texas holdem imo...

erstens ist muss das im optimum überhaupt nicht so sein, aus verschiedenen gründen, die teilweise genannt wurden. Dazu kommt noch das nicht lineare verhalten von equity, die es nicht vergleichbar machen mit anderen spielen (der graph ist misleading, weil er prozentual arbeitet und gegen random rechnet) (siehe perfect preflop limit HE von dem typen der das mal ausgerechent hat)

zweitens ist, wenn die 3betrange bzw. die prefloprange nicht optimal ist, noch längst nicht gesagt, das es dann der optimale weg ist, sein "schlechtes" 3bet verhalten einfach stur weiterzuziehen und linear dazu zu 4betten oder dann es zu korrigieren...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
09-12-2008 08:12 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel