Passwort vergessen?   -   Registrieren

Turniergewinn Zufall?
Verfasser Nachricht
rotchäppli Offline
Junior Member

Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #1
Turniergewinn Zufall?
Hi Leute
bin ein ziemlicher Pokeranfänger, spiele seit ca. 1Jahr, seither 5 Liveturniere und gelegentlich Spielgeld-online bei Pokerstars oder mit Freunden. Der Fish schlechthin.

Das letzte Liveturnier diese Woche habe ich gewonnen, 40 Nasen anwesend, 50+15 im headZH-up in Wallisellen, war auch das erste Cashgatem-Heads Up.
Habt Ihr Erfahrung mit der Qualität der Spieler da, war ich nur ein Fisch unter Fischen?
War mein drittes Turnier da, vorher bin ich jeweils 15-20igster geworden bei 50 Spielern.
Wars nur Glück?... Ist ein Turniersieg mit Anfängerglück zu bewältigen?...

Gruss und danke für Infos
Marco
11-21-2008 02:01 PM
zitieren
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
Re: Turniergewinn Zufall?
So wie du es beschriebst: pure luck. Man sieht es öfters, dass gerade Anfänger sehr weit nach vorne kommen. Beispiel: Die TV-Total Turniere von Stefan Raab. Dort hat es ja regelmässig Online-Qualifikanten, welche erst seit ganz kurzer Zeit Poker spielen und sich gleich gegen Tausende durchsetzen.

Btw: Was meinst du mit "Cashgatem-Heads Up"??

-- Attila
11-21-2008 02:15 PM
zitieren
Ostarr Offline
Posting Freak

Beiträge: 4,071
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #3
Re: Turniergewinn Zufall?
Kann gut sein, dass du mit Grundkentnissen in Poker easy einen 1.ten platz machst.
Ich stimme da Attila zu und ja es ist möglich mit Anfägnerglück sehr weit zu kommen.
Desweiteren ist das niveau bei solchen Turnieren meist nicht sehr gut und wenn du weiss was Position ist und
dass man schlechte karten foldet und gute raist, dann bist du vom skill her schon im vorderen drittel des Feldes :wink:

kannst dies aber als motivation nutzen um dich etwas mehr mit der Materie auseinander zu setzen.

und btw. willkommen im forum
11-21-2008 02:30 PM
zitieren
guggi Offline
Posting Freak

Beiträge: 929
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #4
Re: Turniergewinn Zufall?
Also ich war vor ca 2 Monaten mal an einem 100er Buy-in Turnier in Wallisellen.
Poker spiele ich mittlerweile seit 3 Jahren. Selber würde ich mich als "guten" Spieler bezeichnen. Hierzu muss ich sagen, dass ich lieber Live Turniere spiele, als online Cashgame.
Am besagten 100er Turnier hat es sicher ein paar bessere Spieler mit mehr Erfahrung und auch bessren Reads gehabt.
Aber wie schon Attila sagte: Meistens hat es riesen grosse Fishe: z.b.
Raise von UTG auf 3.5 BB
Big Fish auf Cut Off minraist
UTG stellt AI
Big Fish Callt

UTG shows AA
Big Fish K5s

3 mal raten wer gweonnen hat...
11-21-2008 02:44 PM
zitieren
ensokuk Offline
Junior Member

Beiträge: 24
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
Re: Turniergewinn Zufall?
hoffentlich der big fish, er hat ja im gegensatz zu UTG auch suited holecards :arrow: favorit :mrgreen:
11-21-2008 03:22 PM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #6
Re: Turniergewinn Zufall?
rotchäppli schrieb:Wars nur Glück?... Ist ein Turniersieg mit Anfängerglück zu bewältigen?...

Zauberwort: Samplesize ;-)

Du kannst locker mit Glück, sei es nun übermässig vielen guten Starthänden oder glückhaftem 'fischigen' Play, ein solches Turnier gewinnen. Du musst schon einige, genau gesagt sehr viele, dieser Turniere spielen, um eine einigermassen sinnvolle Positionierung zu machen. Wobei Du real kaum auf die nötige Anzahl kommst, um auf eine mathematisch korrekte Aussage zu kommen, Siehe dazu Threads zu diesem Thema (such nach: Varianz, Samplesize).
11-21-2008 03:50 PM
zitieren
Ostarr Offline
Posting Freak

Beiträge: 4,071
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #7
Re: Turniergewinn Zufall?
Nimifluk schrieb:
rotchäppli schrieb:Wars nur Glück?... Ist ein Turniersieg mit Anfängerglück zu bewältigen?...

Zauberwort: Samplesize ;-)

Du kannst locker mit Glück, sei es nun übermässig vielen guten Starthänden oder glückhaftem 'fischigen' Play, ein solches Turnier gewinnen. Du musst schon einige, genau gesagt sehr viele, dieser Turniere spielen, um eine einigermassen sinnvolle Positionierung zu machen. Wobei Du real kaum auf die nötige Anzahl kommst, um auf eine mathematisch korrekte Aussage zu kommen, Siehe dazu Threads zu diesem Thema (such nach: Varianz, Samplesize).

wiederum bezeichnet Phil Hellmuth auch niemand als Fisch, mit seinen 11 Bracelettes und ich denke die nötige Samplesize hat auch er nicht
11-21-2008 03:53 PM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #8
Re: Turniergewinn Zufall?
Ostarr schrieb:wiederum bezeichnet Phil Hellmuth auch niemand als Fisch, mit seinen 11 Bracelettes und ich denke die nötige Samplesize hat auch er nicht

LOL, er ist eben die selbe Luckbox wie Du ;-)
11-21-2008 04:01 PM
zitieren
rotchäppli Offline
Junior Member

Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #9
Re: Turniergewinn Zufall?
Attila schrieb:Was meinst du mit "Cashgatem-Heads Up"??

Sorry, Schreibfehler. Meinte natürlich Cashgame. Ich empfinde Heads up beim Cashgame total anders, als beim Freeroll-Onlinegame. Und war halt mein erstes Heads Up bei einem Cashgame.

Ostarr schrieb:Desweiteren ist das niveau bei solchen Turnieren meist nicht sehr gut und wenn du weiss was Position ist und dass man schlechte karten foldet und gute raist, dann bist du vom skill her schon im vorderen drittel des Feldes
Ok, dann ist die Position im vorderen Drittel berechtigt. :-) Ne, ich meine, selbstverständlich weiss ich schon in etwa, was geht. Habe anfänglich sehr tight gespielt, Gewinnhände gezeigt und so ein paar folgende Bluffs gut vorbereitet, ein paar Pots mit Check-Raise geholt. An den Final Table kam ich als SmallStack und hab mit viel Geduld auf die richtigen zwei Hände gewartet. Jeder wollte mich dann vom Tisch nehmen, und hat auf meine All-ins unsinnig gecallt.
Im Heads Up hat die Gegnerin viel zu tight gespielt und ich konnte wichtige Pots holen...
Klar hatte ich zur rechten Zeit sicher auch gute Hände, aber hatte kaum eine Situation, in der ich mit Glück auf dem Turn oder River eine vermeindlich schlechte Hand gewonnen habe...

Aber danke für die Info, dass das mit Zufall möglich ist. Dann gehe ich doch nicht an den EverestPoker-Mainevent mit 6400.- buy-in... *lach*
Mal gucken, was die nächsten Turniere so bringen.
11-21-2008 04:13 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #10
Re: Turniergewinn Zufall?
gratulation. turniere haben ne RIESIGE varianz. ein einzelner sieg (oder nicht-sieg) sagt daher nichts über deine skills aus. ich empfehle dir sonst den thread in der knowledge-base zu lesen bezüglich varianz von turnieren.

bzgl. hellmuth: doch, gibt viele, die ihn als fisch bezeichnen. und sein spiel mit 15bb und weniger hat auch massenhaft massenhaft leaks (z.b. zu limp-folden mit 5bb).
11-21-2008 04:48 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel