Passwort vergessen?   -   Registrieren

Wer kann mir helfen?
Verfasser Nachricht
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #51
Re: Wer kann mir helfen?
nice post styloal
01-27-2009 12:13 PM
zitieren
StyloAl Offline
Senior Member

Beiträge: 735
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #52
Re: Wer kann mir helfen?
zum fussballvergleich noch kurz.

Grundsätzlich verstehe ich was gemeint ist. Ich finde es jedoch nicht ganz zutreffend. Poker ist ein Einzelkampf. Jeder spielt gegen Jeden und am Table ist man schlussendlich alleine. Die Erfolge und Misserfolge müssen alleine verarbeitet werden. Motivation muss von sich aus kommen usw.

Im Fussball hat mann dann doch eine Mannschaft an der man sich halten kann. Man hat dadurch evtl. neue Freunde gefunden (klar findet man auch im Poker) und geht mit ihnen nach dem Training einen trinken. Man spielt, gewinnt und verliert als Mannschaft.

Klar hat man ausserhalb des Pokertisches auch Freunde die mitfiebern und sich freuen wenn man gewinnt usw. Das ist aber nicht das gleiche imho...Das spielt sich auf einer anderen Ebene ab.

Ich spiele nicht all zu oft livepoker. Ab und zu besuche ich eine NL100 runde seit bald 2 Jahren. Da sind mir etwa 20 verschiedene Spieler begegnet. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass alle 20 wirklich spass am Poker haben. Die Hobby Argumentation ist häufig irgendwie aus der Luft gegriffen. Man höhrt solche Dinge wie "Ja wenn ich in den Ausgang gehe, gebe ich ja auch geld aus und hab ja spass. Das habe ich hier genauso" usw usf..Aber schlussendlich sitzt jeder einzelne eben doch nur an den Table, in der Hoffnung am Ende der Runde mit 200-300 Franken plus nach hause zu gehen.

Wenn alle, und zwar wirklich alle ehrlich zu sich selbst wären, würden sie erkennen dass sie aus einer anderen Motivation Poker spielen als es nur zum Hobby zu betreiben...

Es gibt da aber auch grosse Unterschiede. Es gibt die Hobbyspieler, die eher selten kommen, wirklich nur ab und zu pokern und einfach nur spass dabei haben. Diejenigen scheren sich auch nicht um Holecards etc. Die spielen einfach.. Was sie auf der Hand halten spielt eh keine Rolle, an Theorie haben sie kein Interesse, die sind dann definitiv einfach nur da, um ein paar Pötte zu spielen und gehen mit guter Laune nach Hause, auch wenn sie 2-3 stacks verbraten haben.

Und es gibt diejenigen, die immer wieder da sitzen. Und sobald dies so ist, glaube ich persönlich einfach nicht mehr an das "Ja poker macht mir spass" ding. Man sieht sie tilten, mann sieht wie jede verlorene Hand verarbeitet werden muss und mann sieht wie ihre Erwartungen icht erfüllt werden. Trotzdem kommen sie immer wieder, verlieren immer wieder und gewinnen ab und zu. Ich kann mir definitiv nicht vorstellen, wo da der Spass noch sein soll??!!

Jene Spieler argumentieren immer mit "Hobby und so", sind jedoch aber voller Ambitionen und Erwartungen und Träume. Irgendwo im Fernsehen oder in einem Buch oder whatever haben sie gelesen dass wenn man nur noch 99+ AJo+ spielt und preflop raised, automatisch gewinnt im Poker. Manche halten sich ernsthaft für gute Spieler, sind extrem weak tight und regen sich extrem auf, wenn QQ halt nicht gehalten hat..

In meinen Augen ist einfach jeder einzlene, der sich die Mühe macht online einen Account zu eröffnen und Geld darauf einzahlt, bereits eher eine ambitionierter Pokerspieler. Und hier existiert meiner Meinung nach eben diese Weggabelung entweder ganz oder garnicht...

http://www.donkr.com/blogs/viewBlog.asp?b=4194
01-27-2009 03:06 PM
zitieren
Ostarr Offline
Posting Freak

Beiträge: 4,071
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #53
Re: Wer kann mir helfen?
ALso für mich ist Poker einfach ein Spiel dass sehr viel Spass, ich bin, oder war bevor ich Poker spielte ein sehr schlechter verlierer, ich liebe es zu gewinnen und dies ist im Poker, wie auch beim Fifa gamen auf der PS oder beim Uno spielen gegen meine cousins, oder gegen deus am beim skichallenge so, ich will gewinnen und aufsteigen, das ist die motivation jedes spiels....
ehrlich gesagt ist das geld ein netter nebeneffekt, oder eben auch nicht wenn man einzahlt, gross interessieren tut es mich nicht, aber auch ich hoffe auf das grosse Geld....
Es kommt halt ganz drauf an was man mit dieser hoffnung verbindet, für mich ist einfach eine hoffnun, oder ein traum, es gibt aber viele Spieler die meinen diese Hoffnung sei ganz realisitsch und greifbar und dies ist einfach nicht so,

finde es nice wie styloal seinen zeit als Pokerpro beschrieben hat, da sieht man einfach dass es hart ist und ich denke wirklich auch dass man Mental extreeem stark sein muss um die ganzen Swings im Lebensunterhalt verdauen kann....
01-27-2009 04:01 PM
zitieren
VinniePaz Offline
Posting Freak

Beiträge: 920
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #54
Re: Wer kann mir helfen?
@styloal
ich glaube was ich als mittelweg bezeichnet habe fällt bei dir evt schon in die kategorie "ganz".

StyloAl schrieb:Jene Spieler argumentieren immer mit "Hobby und so", sind jedoch aber voller Ambitionen und Erwartungen und Träume. Irgendwo im Fernsehen oder in einem Buch oder whatever haben sie gelesen dass wenn man nur noch 99+ AJo+ spielt und preflop raised, automatisch gewinnt im Poker. Manche halten sich ernsthaft für gute Spieler, sind extrem weak tight und regen sich extrem auf, wenn QQ halt nicht gehalten hat..

den das sind für mich keine pokerspieler, sondern einfach gambler, die nachdem systemwetten beim roulette nicht funktioniert haben auf poker umgestiegen sind.

EDIT: ja ich weiss, dass der fussballvergleich hinkt. aber ich denke dass auch dort leute extrem viel investieren obwohl sie kaum je grosse erfolge feiern werden (Profispieler werden, Pokal gewinnen etc pp). die positiven nebeneffekte hat man auch bei weniger training Wink

marco21ch85 schrieb:emm siry aber hast überhaupt eine ahnung von poker?
01-27-2009 05:50 PM
zitieren
neo114 Offline
Junior Member

Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2008
Beitrag #55
Re: Wer kann mir helfen?
und Styloal.... was machst du jetzt? Poker ganz oder garnicht?
01-27-2009 07:04 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #56
Re: Wer kann mir helfen?
StyloAl schrieb:zum fussballvergleich noch kurz.....
....
....

QUOTED FOR THE MOTHERFUCKING TRUTH THAT GOD COULDN'T HAVE PHRASED BETTER!!!

dieser Post zeigt genau auf wie sich die Leute irgendwelche Argumente einfallen lassen um ihr Verhalten rechtfertigen, dass eigentlich nur getrieben ist durch den traum vom etwas gewinnen, das es plötzlich doch klappt, das man plötzlich 20k aufm konto hat etc. etc.

und genau auf dies will ich immer hinaus, wenn ich so posts sehe wie deus' OP.

Nehmen wir das Game nochmals auseinander:

1. Poker is a whore... es ist einfach so. Menschen hassen es wenn sie benachteiligt werden und wertschätzen es nicht wenn sie bevorteilt werden. Schon alleine deswegen ist Poker in seiner Reinform losgelösst von allem grundsätzlich emotional -EV Die downswings sind belastend, die upswings hat man 1 tag in den downswing schon wieder vergessen. Poker um nennenswerte Beträge ist einfach serious shit und emotional bigtime -EV.

2. Poker ist auf die dauer langweilig. Mir macht es sehr spass strategien auszudenken, der ganze spieltheorie scheiss, der er denkt das ich denke das er denkt. Poker zu grinden ist fucking langweilig. Man legt sich vorher eine Strategie zu recht und executed die dann, und ist eigentlich nur damit beschäftigt NICHT wie ein Roboter zu spielen und auf alles zu achten. es ist ein verdammter crapshit fertig aus... und das hat auch relativ wenig mit subjektivität zu tun, weil niemand hier spielt for playmoney weil das spiel so interessant ist. schon gar nicht die für die es "ein Hobby ist"

3. Poker gibt einem keine Befriedigung weil man besser wird. Dies mag vielleicht extrem ausgedrückt sein aber bitte Poker ist wirklich das SCHLECHTMÖGLICHSTE spiel um Befriedigung durch "Aufsteigen und besser werden" zu erlangen. Fuck ihr könnt 100k hände spielen und ihr könnt 2 limits höher spielen dabei seit ihr BE und umgekehrt. Ihr wisst nicht im entferntesten ob das aufsteigen auf euren skill und euer können zurückzuführen ist. Jeder Mann will tätigkeiten wo er sich beweisen kann keine Frage. Aber plz es ist einfach PURE IRONIE zu behaupten Poker sei ein Spiel wo man das tun kann. Ich spiele z.B. Company of Heroes, ein RTS... am anfang war ich scheisse, heute gehör ich zu den besten 2k spieler weltweit. WEGEN SKILL und nicht wegen fucking upswing. Klar damit krieg ich nicht mehr frauen, aber es macht spass besser zu werden UND ES ZU SEHEN. In Poker seh ich einen SCHEISSDRECK!! Also hört mir auf mit dem besser werden, wenn es statt echtgeld irgendwie ein Ranking geben würde im playmoney bereich würdet ihr es zocken? nein würdet ihr alle zusammen nicht! Wenn das Swiss Ranking der einzelne reward von Poker ist, dann LOL will ich euch Hobbytypen ja sehen.

Poker kann genau dann spass sein wenn diese 3 Punkte irgendwie aufgehoben sind.

1. muss es um geld gehen das einem scheissegal ist. Erst dann überkommt man die emotionale -EV situation.
2. Man muss es in einer umgebung spielen wo man extrinsische motivation hat. Livepoker mit kollegen, ein paar stündchen pro woche rumspewen auf NL10 maybe mit nem kollegen, an einen HORSE table sitzen oder was weiss ich... oder eben wie Greenhorn einfach ein wenig spielen. Klar man will gut spielen und sich auch informieren, die gedankengänge zu Poker machen ja spass und es ist komplex und fordernd, aber man macht es einfach casual. Man zahlt nicht für coaching, man investiert nicht seine halbe freizeit um n wenig aufzusteigen etc.
3. Die Befriedigung gut zu sein in Poker existiert einfach nicht, ausser man grindet die Varianz raus. Punkt amen aus.

Somit kommen wir zu genau dem schluss den styloAl so treffend formuliert hat. Entweder ganz oder gar nicht.

Entweder man macht ein jahr zwei pause, ist sich der drawbacks bewusst und better pwned den shit und holt money raus (paradebeispiel kick) und kommt nicht in depressionen falls es nicht klappt, bzw. kann es finanziell verkraften. Dann kann man mit der emotionalen -EVigkeit leben, auch damit das es relativ langweilig ist, weil ein Job als alternative auch nicht immer das beste.

Oder man spielt es casual. low stakes, ein wenig rumspewen auf NL10, homegames joinen, n wenig hier auf raise.ch rumgurken und sich n wenig content aneignen wenn man nix besseres zu tun hat, und einfach fun haben.

Seit dem Tag, an dem ich für dieses Jahr mich für einen Job entschieden hatte, der es nicht zulässt "voll und ganz" zu Pokern habe ich keine einzige Hand mehr auf Stakes gespielt, die mir irgendwas bedeuten würden...

Und wenn ich mich zurückerinnere war das was mir am meisten spass gemacht hat, das entwickeln von neuen strategien, das diskutieren von händen, das überlegen über poker vor und nach den händen.

Und die befriedigung mich in 130k Händen von NL10 auf NL400 hochgearbeitet zu haben, aber hey vielleicht war ich auch running good? who the fuck knows, zweifel werden immer bleiben und ich weiss bis heute nicht wie gut ich spiele... ich weiss aber sicher das ich euren Arsch in Company of Heroes crushen würde...

Also seit einfach ehrlich zu euch selbst, und diese stundenlange grinderei auf NL25 macht einfach keinen Sinn sorry und da muss mir auch niemand mit "anderen Präferenzen" kommen, wir sind alle Menschen und zudem alle noch Männer wie fucking unterschiedlich können wir sein... Smile

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
01-27-2009 10:14 PM
zitieren
StyloAl Offline
Senior Member

Beiträge: 735
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #57
Re: Wer kann mir helfen?
neo114 schrieb:und Styloal.... was machst du jetzt? Poker ganz oder garnicht?

Ich exploite jetzt meinen Upswing so lange wie möglich und melke die Kuh so lange wie möglich...Alles verbunden mit Sprachaufenthalte und Reisen und allgemeiner Kreativität :lol:

Ich hab eine BR mit der ich keine Zukunftsängste haben muss. Ausserdem muss ich ne Weile nicht mehr ausscashen und werde auch nicht in den Stakes höher steigen nur weil ich es mir leisten könnte. Ich werde die Zeit nutzen um NL zu improven. Irgendwann will ich alle varianten zocken können.

Aber ich denke ich werde keine 2 Jahre mehr nur pokern. Vor meinen 30sten Geburtstag möchte ich schon mitten in einer Ausbildungen sein. Weiss nur noch nicht genau welche Wink

http://www.donkr.com/blogs/viewBlog.asp?b=4194
01-28-2009 01:49 AM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #58
Re: Wer kann mir helfen?
Omg, Paxi, you opened my eyes :-) Ne, finds echt supernicen post, von euch beiden, my decision is made, sobald ich nen Job bekommen kann.
01-28-2009 02:08 AM
zitieren
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #59
Re: Wer kann mir helfen?
Hi Zusammen,

Kleine Anmerkung über einen Umstand, der eigentlich nie genannt wird (ich meine jetzt nicht, dass Paxinor, wäre er Bundesrat des Pokerns, eigentlich zum Rücktritt aufgefordert werden müsste :mrgreen: ), nein, folgendes:
Wenn ich Schach spiele, spiele ich es gegen einen Gegner, Go, Backgammon und vieles andere dito; wie wohltuend
ist es da für mich, mich mit den Unwägbarkeiten eines Multiwaypots auseinanderzusetzen. Die Determiniertheit im
Vergleich zu anderen Spielen (Mühle :? ) fällt weg, und die fehlenden Informationen machen doch einfach Spass.

Gruss, greenhorn
01-28-2009 02:16 AM
zitieren
neo114 Offline
Junior Member

Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2008
Beitrag #60
Re: Wer kann mir helfen?
Zitat:Somit kommen wir zu genau dem schluss den styloAl so treffend formuliert hat. Entweder ganz oder gar nicht.
Was ist wenn man nicht die Fähigkeit besitz ganz zu pokern?
Und zu süchtig um garnicht zu pokern?

In der Theorie mag die Formulierung stimmen, aber in der Praxis finde ich nicht.
01-28-2009 01:39 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel