Passwort vergessen?   -   Registrieren

Über den Sinn von Wettkampfpoker
Verfasser Nachricht
talentdino Offline
Senior Member

Beiträge: 268
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #16
Re: Über den Sinn von Wettkampfpoker
Der Sinn von einem Fussballturnier (oder hier einer Meisterschaft) ist es, herauszufinden, welche Mannschaft am besten Fussball spielt. Dies wird auch zu einem Grad erfüllt, da man über die Jahre immer ähnliche Mannschaften auf den vorderen bzw. hinteren Plätzen sieht und diese in vergleichbaren Turnieren (z.B. Cup) ähnlich abschneiden. Man kann schon von nur einer Meisterschaftstabelle gewisse Schlüsse über die etwaigen Stärken der Mannschaften ziehen. Trotzdem ist dieses Resultat sehr abhängig von einer Vielzahl von praktisch unkontrollierbaren Fakoren. Natürlich, wenn man alles unter den exakt gleichen Bedingungen wiederholen würde, käme man auf das exakt gleiche Resultat, aber es geht darum, wer besser Fussball spielen kann und nicht wer besser Fussball spielen kann wenn die Frau von #11 gestern gestorben ist und wenn #7 heute seinen Yogi-Drink nicht verträgt. Natürlich ist diese Art von Varianz grundlegend Verschieden zu der Varianz der zufälligen Karten, aber sie hat denselben Effekt, nämlich dass es genauso gut anders hätte auskommen könnten, und dass wir darüber, wer denn jetzt am besten Fussball spielen kann, nur eine ungewisse Aussage machen können, obwohl der Meister klar feststeht. Beim Fussball finde ich es grenzwertig, dass sich derjenige, der halt jetzt den ersten Platz hat, ein ganzes Jahr lang "Beste Mannschaft" nennen darf. Aber im Fussball zählt es ja eigentlich nur so richtig während der Sommerpause, denn dann fangen die Spiele ja schon wieder von neuem an. Ausserdem hat die Meistermannschaft eine ganze Saison lang trainiert und gespielt und darum sind sie mit einer doch recht grossen Wahrscheinlichkeit auch wirklich die Mannschaft, die am besten Fussball spielen kann.

(aah, schon wieder viel mehr Fussball als ich wollte)

Mit meinem Post frage ich nach dem Sinn davon, Poker in ein Turniersystem zu drücken und insbesondere nach dem Sinn einer Schweizermeisterschaft (oder auch einer Online-Meisterschaft). Zu all den unkontrollierbaren, oft entscheidenden Faktoren von Fussball kommt im Poker die randomness der Karten noch dazu. Wenn jemand ein einzelnes Turnier gewinnt, dann sagt uns das praktisch nichts über seine Stärke als Pokerspieler; nicht mal, ob er die Regeln wirklich versteht. Und dieser darf sich dann "bester Spieler der Schweiz" nennen, ein ganzes Jahr lang. Über diesen Sinn frage ich nach und ob ihr das vertretbar findet, egal ob ihrs beachtet oder nicht.

Aber - nicht, dass ihr mich falsch versteht - ich finds gut für Poker, wenn solche Sachen gemacht werden. Es lockt heftigst fishys an und zieht sie online, wo ihr Geld zu mir wandert. Aber so was wie Montesino soll es doch bitte lassen, hier damit zu Werben, dass bei ihrem Deepstack Turnier "nur die Besten" sitzen bleiben. Sollen sie doch einfach sagen: Da, wir machen Deepstack Turnier. So können sie woanders werben, bei Pokerfreunde z.B., dort hats viele Fische, die denken, dass ihre 15 Tourneys pro Jahr wirklich ihren Skill reflektieren. Ebenfalls würde ich so was nie auf PF posten. Hier kriege ich eine gute Diskussion, ohne dass ich irgendwelche Fische abschrecke. Wenn auf raise.ch irgendwelche Vollfische regelmässig mitlesen, dann haben sie mit grossem Eifer 95% unserer Posts ignoriert, die sie zum non-fish machen würden. Selbst unser guter marco21ch85 weiss wahrscheinlich mehr als der durchschnittlicher PF-user.

tron schrieb:by the way: wenn ich nur einmal so lucky wäre wie dieser scheiss yrrsinn, dann würde ich natürlich jedes tourney gewinnen! oktett 16 ftw!
08-07-2009 07:25 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Über den Sinn von Wettkampfpoker - talentdino - 08-07-2009 07:25 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel