Passwort vergessen?   -   Registrieren

RERAISE POKER LEAGUE 2009
Verfasser Nachricht
Ostarr Offline
Posting Freak

Beiträge: 4,071
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #51
Re: RERAISE POKER LEAGUE 2009
haha ist absolut ok, meine hände müssen ja schliesslich bewertet werden :-D
11-05-2009 12:04 PM
zitieren
pasquale Offline
Senior Member

Beiträge: 271
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #52
Re: RERAISE POKER LEAGUE 2009
Back to topic :-)

Es interessiert mich eigentlich schon wie der Pricepool von 100K pro Quartal zusammenkommen soll, denn nach meinen berechnungen müssten pro woche ca. 100 Personen um ein Ticket spielen. Dies wäre dann nur möglich falls das Mainevent keine Rake einnimmt, was ich zu bezweifeln wage. Das heisst also es müssten sich ca. 120 spieler pro woche finden die um ein Ticket spielen wollen.

Ist dies Realistisch?

Dann kommt da der "Profivertrag" hinzu...
Hierzu kann ich nur sagen, dass dies eine absolute Träumerei ist, denn unter dem wort Profi versteht man gewiss etwas anderes als 1x pro jahr ein Package EPT, WTP, WSOP, pro Person (wenn das überhaupt realistisch sein kann)

Zu den Energydrinks: Ich hatte auch schon einen und er schmeckt ganz anständig.

Bitte diesen Post nicht falsch verstehen. Ich frage mich einfach ob ein 25K - 35K Guarantee pro Quartal nicht gereicht hätte fürs erste... Sicherlich bis das Rad ins rollen kommt. Und ob man anstatt einen "Profivertrag" auch eine Reraise Pokerteam beitritt für ca. 2 - 4K sponsoring diverser Events ausschreiben hätte können. Wäre sicherlich realistischer gewesen und es gäbe weniger skepsis von der Community. Denn diese entscheidet schlussendlich über den Erfolg dieser Pokerseries.

GreeZ
11-05-2009 02:30 PM
zitieren
raz0r Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,992
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #53
Re: RERAISE POKER LEAGUE 2009
gestern kurzer pn-chat auf fb (das unwichtige wurde rausgelöscht)

raz0r:
wie kann es zb. sein das headzh-up nichts vom tag1 finale am 26.11 weiss?

ausserdem kommen diese 100k wie ich erfahren habe ja ausschliesslich durch die spieler zu stande, was passiert wenn mal zuwenig spieler an der quali teilgenommen haben? wer kann die 100k garantieren?

ausserdem muss ein spieler welcher dann bei euch unter vertrag steht 40% eines gewinnes abgeben, obwohl diese 100k von "uns" spielern kommt, verstehe ich nicht ganz.

ronis:
"ein bisschen vorsichtiger" ist doch eher untertrieben. uns wurde schon vorgeworfen mit pizzabäckern zu arbeiten, die vor 15 jahren konkurs gegangen sind und zufällig den selben namen tragen wie unser treuhänder... wir werden geröntgt!

dass headzh-up davon nichts weiss, kann nicht sein! sie tragen ja heute auch quali aus: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.buy-in.ch/index.cfm/action/turnierdetail/vaid/40628">http://www.buy-in.ch/index.cfm/action/t ... vaid/40628</a><!-- m -->

-wenn du als profi dann etwas gewinnst, teilst du mit uns 60:40, die 40 fliessen wieder zurück ans team. vorher gibst du nichts ab, da du ja keinen profivertrag hast.

-die 100k garantiert RERAISE ENERGY DRINK

raz0r:
ich habe doch deutlich geschrieben das headzhup vom 26.11. (day1) nichts weiss und auch nicht auf buy-in.ch zu finden ist Smile

das turnier heute abend wurde übrigens mangels teilnehmer/interesse abgesagt... ich war nämlich angemeldet

zb. wie ihr die 100k garantieren könnt, jemand hat eine rechnung aufgestellt das bis zu 1600 oder 4000 teilnehmer pro monat an den qualis mitmachen müssten... in der heutigen zeit verschenkt niemand geld und so viel gewinn mit einem energydrink kann man gar nicht machen.

meine meinung.



---> und voila, keine antwort kam mehr

es wurde mir nicht konkret darauf geantwortet warum es noch keine finaltage auf buyin.ch gibt (26.11.) und wie der prizepool genau zustande kommt und wie ein energydrink soviel kohle haben oder garantiert kann .

ich lasse meine finger davon!
11-05-2009 03:40 PM
zitieren
Haribo Offline
Senior Member

Beiträge: 563
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #54
Re: RERAISE POKER LEAGUE 2009
pasquale schrieb:Back to topic :-)

Es interessiert mich eigentlich schon wie der Pricepool von 100K pro Quartal zusammenkommen soll, denn nach meinen berechnungen müssten pro woche ca. 100 Personen um ein Ticket spielen. Dies wäre dann nur möglich falls das Mainevent keine Rake einnimmt, was ich zu bezweifeln wage. Das heisst also es müssten sich ca. 120 spieler pro woche finden die um ein Ticket spielen wollen.

Ist dies Realistisch?

Dann kommt da der "Profivertrag" hinzu...
Hierzu kann ich nur sagen, dass dies eine absolute Träumerei ist, denn unter dem wort Profi versteht man gewiss etwas anderes als 1x pro jahr ein Package EPT, WTP, WSOP, pro Person (wenn das überhaupt realistisch sein kann)

Zu den Energydrinks: Ich hatte auch schon einen und er schmeckt ganz anständig.

Bitte diesen Post nicht falsch verstehen. Ich frage mich einfach ob ein 25K - 35K Guarantee pro Quartal nicht gereicht hätte fürs erste... Sicherlich bis das Rad ins rollen kommt. Und ob man anstatt einen "Profivertrag" auch eine Reraise Pokerteam beitritt für ca. 2 - 4K sponsoring diverser Events ausschreiben hätte können. Wäre sicherlich realistischer gewesen und es gäbe weniger skepsis von der Community. Denn diese entscheidet schlussendlich über den Erfolg dieser Pokerseries.

GreeZ

so ohne den ganzen fred gelesen zu haben:
1. handelt es sich um eine Marketing kampagne <- kostet geld

angenommen sie holen nicht 100k im monat sondern nur 95k, dann zahlen sie halt während dieser werbekampagne 5k pro monat für Werbung. Jedes unternehmen hat ausgaben für marketing zwecke...wen sie aber die 100k holen dann haben sie ja keine kosten...ausser den profiverträgen was ja ca. 200k im jahr kosten wird...(meine annahme) und 200k im jahr ist imo nicht wirklich viel wenn man den energydrink wirklich populer machen kann.

Als Antwort zu Honglers Pre Isoraisingrange:
M.P.Rator schrieb:scheiss auf position, es kommt nur auf die skills an.
11-05-2009 03:47 PM
zitieren
ronis Offline
Junior Member

Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #55
Re: RERAISE POKER LEAGUE 2009
tron schrieb:könntest du konkrete antworten geben zu "profivertrag"? um welche beträge / buy-ins gehts da?

a) ists sowieso kein profivertrag, weil dann müsstet ihr pro jahr und pro spieler so um die 300-500k ausgeben (und afaik werden pro quartal 1-5 "verträge" ausgegeben
b) ich hoffe, ihr seid euch mindestens bewusst, wie sinnlos es ist, die verteilung des vertrages auf den resultaten EINES EINZIGEN turnieres zu basieren (soweit ich das verstanden habe, kriegen platz 1-5 des quartals gala turniers diesen vertrag)
c) effektiv bietet ihr einfach stacking-deals an, wobei wie gesagt die spielerselektion ziemlich dumm ist und die 60/40 verteilung auch ned gerade sinnvoll für euch ist

aber ansonsten wünsch ich euch gl

zu a) trotz kater: woher glaubst du zu wissen, dass der profivertrag SOWIESO kein profivertrag ist? wie kommst du auf die zahl 300-500k? kennst du die rahmenbedingungen des deals?

zu b) ich finde, du greifst uns ganz schön an, ohne wirklich zu verstehen, wie es funktioniert!
aber dir erkläre ich es gerne nochmals, auch wenn man genau das auf unserer homepage bereits nachlesen könnte... du sammelst über 3 mainevents punkte. in die punkteränge zu kommen ist schwer genug. dann kannst du an der gala nochmals punkte sammeln. vertrag wird aufgrund des rankings vergeben. deshalb gibt es das ranking. d.h. du sammelst über 4 events (3x mit 300-600 spielern, 1x mit 80 spielern) punkte. und das jeweils bereits nach einer grossen selektion.

zu c) jetzt mal ernsthaft, bitte keine beleidigungen! solange du nicht den absoluten durchblick hast, finde ich das ziemlich daneben. ich bezeichne dich auch nicht in abwertender weise als unwissend, obwohl ich aufgrund deines posts durchaus grund dazu hätte. das witzige ist noch, dass du selber von dir glaubst, bereits alles darüber zu wisssen, sonst würdest du uns nicht so angreifen...
das ist wie, wenn du AK hast, flop AK3, ich habe AA u du schiebst völlig überhastet all-in...

60/40 = 60 für den spieler, 40 fürs team, der energydrink verdient NICHTS daran. es geht hier um werbung...

die LEAGUE ist unser marketing-instrument. wir könnten auch einfach 200k in werbekampagnen pumpen. das geld wäre 100% weg und von so einer kampagne hätten die spieler nichts. so haben wir versucht, ein gutes turnier hinzustellen, mit einem interessanten preispool und guten strukturen. die idee war, dass es möglich wäre, die 100k plus die produktionskosten zu decken. wenn nicht, dann nicht... und wenn am 29.11. nur 50 Spieler um 100k spielen... wir schütten mindestens 100k aus!

danke<br /><br />-- Beitrag erweitert: 05.11.2009, 15:06 -- <br /><br />
Haribo schrieb:
pasquale schrieb:Back to topic :-)

Es interessiert mich eigentlich schon wie der Pricepool von 100K pro Quartal zusammenkommen soll, denn nach meinen berechnungen müssten pro woche ca. 100 Personen um ein Ticket spielen. Dies wäre dann nur möglich falls das Mainevent keine Rake einnimmt, was ich zu bezweifeln wage. Das heisst also es müssten sich ca. 120 spieler pro woche finden die um ein Ticket spielen wollen.

Ist dies Realistisch?

Dann kommt da der "Profivertrag" hinzu...
Hierzu kann ich nur sagen, dass dies eine absolute Träumerei ist, denn unter dem wort Profi versteht man gewiss etwas anderes als 1x pro jahr ein Package EPT, WTP, WSOP, pro Person (wenn das überhaupt realistisch sein kann)

Zu den Energydrinks: Ich hatte auch schon einen und er schmeckt ganz anständig.

Bitte diesen Post nicht falsch verstehen. Ich frage mich einfach ob ein 25K - 35K Guarantee pro Quartal nicht gereicht hätte fürs erste... Sicherlich bis das Rad ins rollen kommt. Und ob man anstatt einen "Profivertrag" auch eine Reraise Pokerteam beitritt für ca. 2 - 4K sponsoring diverser Events ausschreiben hätte können. Wäre sicherlich realistischer gewesen und es gäbe weniger skepsis von der Community. Denn diese entscheidet schlussendlich über den Erfolg dieser Pokerseries.

GreeZ

so ohne den ganzen fred gelesen zu haben:
1. handelt es sich um eine Marketing kampagne <- kostet geld

angenommen sie holen nicht 100k im monat sondern nur 95k, dann zahlen sie halt während dieser werbekampagne 5k pro monat für Werbung. Jedes unternehmen hat ausgaben für marketing zwecke...wen sie aber die 100k holen dann haben sie ja keine kosten...ausser den profiverträgen was ja ca. 200k im jahr kosten wird...(meine annahme) und 200k im jahr ist imo nicht wirklich viel wenn man den energydrink wirklich populer machen kann.

danke haribo
hätte es nicht besser schreiben können!
noch eine kleine anmerkung: die profiverträge werden durch das rake am mainevent mitgetragen. so können wir auch dieses geld wieder zu den spielern zurückfliessen lassen... leider geht es nicht unkomplizierter Wink
11-05-2009 04:06 PM
zitieren
pasquale Offline
Senior Member

Beiträge: 271
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #56
Re: RERAISE POKER LEAGUE 2009
Klar aber wie viele energy drinks muss man verkaufen um 5k plus zu machen?
ich würd mal sagen ca. 5k dosen.
Also bei allem respeckt ich kann mir nicht vorstellen, dass man im bereits absolut überlaufenen Energydrinkmarkt noch als Quereinsteiger kommen kann und einfach so von anfang an ein Marketingbudget von 100 - 200K pro jahr raushaut und dies in einem streng umkämpften Markt. Selbstmord?

Nicht falsch verstehen mir wäre es recht wenn Geld in die Szene fliessen würde, nur wäre es einfach auf der anderen seite nicht schön, wenn zukünftige seriöse Projekte wegen eines gescheiterten Grossprojektes von der Community gemieden werden.

Des weiteren bin ich bei meinem vorherigen Post von einem ME pro Quartal ausgegangen, was da schon bereits eher unrealistisch war. Jetzt habe ich gesehen, dass das ME jeden Monat stattfindet :-P
Ich glaub kaum, dass man pro Jahr 1.2 Mio CHF mit Qualifyers rausholen kann.

15'000 Spieler pro Jahr --> 1250 pro Monat --> 312 pro Woche --> 6 Turniere a 50 Personen pro woche mit einem Buy in von 80+20+25

Und da ist von den "Profiverträgen" welche ja mindestens 4 pro Jahr sein werden gleich nochmal 500K (wenns einigermassen seriös ist) noch nichts gedeckt.

Mach dir selbst ein Bild.
11-05-2009 04:13 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #57
Re: RERAISE POKER LEAGUE 2009
lol @ronis

trons fragen waren wohl hinten und vorne nicht beleidigend oder frech, solche fragen sind absolut standard, wenn ihr sowas fern von sonstigen relationen in einer branche macht. Ich mein es ist ein absolutes no go, kunden so anzusprechen wie du das getan hast, NIEMAND in einer professionellen Branche würde das tun, von daher ist mir das von anfang an schon höchst suspekt. Anstelle von den Kunden sagt "halt die klappe, du weisst ja gar nichts von dem system"

könntest du uns bitte mal das system erklären?

Ich wiederhole die Frage: wie zur hölle wollt ihr 1.2 Mio pro Jahr aus den qualifier holen? Und wie wollt ihr nochmals die profiverträge, die anscheinend alle grossen 10k buy in tourneys beinhaltet sponsern? und warum ist da noch n 60/40 stakeverhältnis? warum nehmt ihr als veranstalter irgendwelches spielerisches risiko auf euch, wenn es eigentlich nur um marketing geht?

Ihr werdet das NIE schaffen, im Pokertourneymarkt ist einfach kein Geld zu holen (ausser durch abzocke, siehe Swiss Ranking).

Wenn es darum geht, 100k pro monat sicherzustellen, reicht es doch nicht eifnach, das dies eine Firma die per zufall im handelsregister eingetragen ist "sicherstellt". Würdet ihr bitte Referenzen angeben, euer konzept genauer erläutern, vielleicht ein paar zahlen? Ich mein einfach zu behaupten das seien Marketingaufwendungen mit so nem kleinen durchdringungsgrad die so viel kosten, das machen nicht mal grossfirmen?

könntet ihr bitte klare zahlen publizieren, und vor allem plausible gründe nennen, woher das geld kommt und was die absicht ist? Alles andere ist einfach schlicht unseriös, JEDE Firma in der Marktwirtschaft, muss ihre Leistung als "realisierbar" gegenüber ihren Kunden nachweisen, das ist überall so, und ihr solltet das gefälligst auch tun...

@haribo: rechne doch einfach die zahlen durch und wenn du irgendwas von marketing verstehst, bzw. mal in der branche gearbeitet hast, sollte dir das HÖCHST suspekt vorkommen, solche beträge zu verpulfern mit einem so geringen durchdringungsfaktor LOL...

man kann ja ganz einfach rechnen: man erreicht 15 000 leute pro jahr am tourney, noch n wenig medienpräsenz etc. vielleicht mal noch in ner zeitung, wenn überhaupt, und davon sollte man 200k im jahr mehr im gesättigten energy drink markt an GEWINN verdienen nur um die marketingkosten zu decken? LOL... da müsste ja jeder, der am tourney teilgenommen hat jede menge dosen kaufen, von nem drink, wo ich nicht mal weiss wo ich ihn kaufen kann???

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
11-05-2009 04:39 PM
zitieren
ronis Offline
Junior Member

Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #58
Re: RERAISE POKER LEAGUE 2009
raz0r schrieb:gestern kurzer pn-chat auf fb (das unwichtige wurde rausgelöscht)

raz0r:
wie kann es zb. sein das headzh-up nichts vom tag1 finale am 26.11 weiss?
ausserdem kommen diese 100k wie ich erfahren habe ja ausschliesslich durch die spieler zu stande, was passiert wenn mal zuwenig spieler an der quali teilgenommen haben? wer kann die 100k garantieren?
ausserdem muss ein spieler welcher dann bei euch unter vertrag steht 40% eines gewinnes abgeben, obwohl diese 100k von "uns" spielern kommt, verstehe ich nicht ganz.

ronis:
"ein bisschen vorsichtiger" ist doch eher untertrieben. uns wurde schon vorgeworfen mit pizzabäckern zu arbeiten, die vor 15 jahren konkurs gegangen sind und zufällig den selben namen tragen wie unser treuhänder... wir werden geröntgt!
dass headzh-up davon nichts weiss, kann nicht sein! sie tragen ja heute auch quali aus: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.buy-in.ch/index.cfm/action/turnierdetail/vaid/40628">http://www.buy-in.ch/index.cfm/action/t ... vaid/40628</a><!-- m -->
-wenn du als profi dann etwas gewinnst, teilst du mit uns 60:40, die 40 fliessen wieder zurück ans team. vorher gibst du nichts ab, da du ja keinen profivertrag hast.
-die 100k garantiert RERAISE ENERGY DRINK

raz0r:
ich habe doch deutlich geschrieben das headzhup vom 26.11. (day1) nichts weiss und auch nicht auf buy-in.ch zu finden ist Smile

das turnier heute abend wurde übrigens mangels teilnehmer/interesse abgesagt... ich war nämlich angemeldet

zb. wie ihr die 100k garantieren könnt, jemand hat eine rechnung aufgestellt das bis zu 1600 oder 4000 teilnehmer pro monat an den qualis mitmachen müssten... in der heutigen zeit verschenkt niemand geld und so viel gewinn mit einem energydrink kann man gar nicht machen.
meine meinung.

---> und voila, keine antwort kam mehr
es wurde mir nicht konkret darauf geantwortet warum es noch keine finaltage auf buyin.ch gibt (26.11.) und wie der prizepool genau zustande kommt und wie ein energydrink soviel kohle haben oder garantiert kann .

ich lasse meine finger davon!

entschuldigung, dass ich nicht den ganzen tag zeit habe, auf facebook hin und her zu schreiben.

die veranstalter müssen die events selber aufschalten. wir können sie nur immer wieder anhalten, alles einzutragen. zum grössten teil wird das auch sehr gut gemacht - siehe buy-in.ch, 4 von 6 MAINEVENTS sind bereits eingetragen, nur die tessiner und headzh-up haben es bis jetzt nicht geschafft. frag sonst mal kevin vom HU, wofür er die mainevent-tickets mit der aufschrift MAINEVENT DAY 1 HEADZH UP WALLISELLEN entgegengenommen hat...
warum ist es so wichtig für dich, ob der mainevent am 26.11. bereits online ist?

auch für dich nochmal: wir könnten auch einfach 200k in eine werbekampagne stecken, wovon die spieler allerdings nicht soviel hätten. auch der streuverlust wäre zu gross (kennst du?). deshalb das turnier. die LEAGUE ist ein marketing-instrument und wir treffen damit 100% der derzeitigen zielgruppe!
wir verschenken kein geld, sondern investieren. im prinzip sponsert der drink die league. die beiden hauptgründe für sponsoring: bekanntmachung und verbreitung des namens/produkts (RERAISE) & imagetransfer (der Drink für Pokerspieler). absolut erfüllt durch die league.

sorry, aber ich glaube ich habe dir schonmal erklärt, wie der preispool zustande kommt. falls du es nicht mehr weisst, besuch unsere homepage <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reraisepokerleague.com">http://www.reraisepokerleague.com</a><!-- m -->, dort kannst du alles nochmals nachlesen!

ein energydrink kann nicht viel kohle haben? Big Grin sorry... redbull ist hauptsponsor von 2(!) formel 1-teams! das kostet pro jahr 500 mio$ pro team, wenn das reicht... trojka sponsert die SCL Tigers, das Alpamare und was weiss ich - das kostet mehr als 200k/jahr! und wir sollen nicht genug geld für die RERAISE POKER LEAGUE haben?

weil du den ablauf nicht mehr kennst, ich dir auf facebook nicht umgehend zurückgeschrieben habe und ich unseren kontostand hier nicht offenlege lässt du die finger davon? beleidigt? Big Grin bonne chance
11-05-2009 04:43 PM
zitieren
Ostarr Offline
Posting Freak

Beiträge: 4,071
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #59
Re: RERAISE POKER LEAGUE 2009
ronis schrieb:zu a) trotz kater: woher glaubst du zu wissen, dass der profivertrag SOWIESO kein profivertrag ist? wie kommst du auf die zahl 300-500k? kennst du die rahmenbedingungen des deals?

zu c) jetzt mal ernsthaft, bitte keine beleidigungen! solange du nicht den absoluten durchblick hast, finde ich das ziemlich daneben.

ihr macht es einem ja auch nicht gerade leicht, den durchblick zu haben sehr undurchsichtig das ganze und wieso schreien wohl alle und sin skeptisch weil das ganze einfach sehr schwammig rüber kommt und wenn du dann noch so reagierst wirst du dir wohl keine grossen freunde machen.
11-05-2009 04:58 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #60
Re: RERAISE POKER LEAGUE 2009
haha sorry einfach nur lächerlich...

erstens wird euch die geschichte mehr als 200k im jahr kosten, einiges mehr.... nur schon, dass du n betrag aufgreifst, den ein user genannt hat, spricht doch für sich, das ihr obv keine ahnung habt wieviel es euch kosten wird...

2. willst du dich doch nicht ernsthaft mit red bull oder trojka vergleichen oder? dir ist ja auch bewusst, das der durchdringungsgrad (auch schon gehört?) bei einem formel 1 team ist weltweit ist, und 100te millionen menschen umfasst, wenn man bilder in zeitungen etc. anschaut? das gleiche im geringeren masse gilt für alpamare... schlussendlich geht es doch um die marketingausgaben pro erreichen kopf, und nicht einfach als summe... das ist ja hoffentlich jedem klar...

3. kann ich für red bull und trojka bzw. die firmen dahinter jederzeit referenzen einholen, die publizieren bilanzen, geben rechenschaft ab über ihre finanzen, sind zuvorkommend und professionell und vertreiben ihre produkte in grossen detailshandelsketten, wo umsätze überprüfbar sind..? es gibt 100te von kleineren energydrinks bei denen das auch möglich ist... jetzt ist meine frage: wo kann ich euren drink denn einkaufen? was sind eure umsätze? wo kann ich eure bilanz einsehen? kann ich mit lieferanten reden? nein kann ich nicht...

Ihr gebt 100 000ende von franken aus damit ihr knapp 15k leute mit eurem produkt wirklich direkt erreicht, plus noch ein klein wenig media coverage, die sich wirklich enorm in grenzen hält... wenn ihr 100 000ende von franken für n nationales sponsoring, das in den medien zu sehen ist ausgeben würdet nun gut, aber es ist einfach völlig unrealistisch was ihr hier erzählt

das hat doch nix mit kontostand offenbaren zu tun, sondern mit der nachweisbarkeit der leistung...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
11-05-2009 05:00 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel