Passwort vergessen?   -   Registrieren

Statistik: Summe der Residuenquadrate --> ???
Verfasser Nachricht
nepi Offline
Senior Member

Beiträge: 269
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #1
Statistik: Summe der Residuenquadrate --> ???
Habe wohl eine nicht ganz alltägliche Statistikrage, und zwar stellt sich folgende Aufgabe:

Für div. Unternehmungen einer Branche wird der Zusammenhang zwischen Umsatz und Anzahl Beschäftigte untersucht.

Beschäftigte (x) / Umsatz (y)
3 / 2
8/31
19/49
22/65
31/84
42/96
48/117
52/129
54/146

ist soweit alles klar mit Varianz etc, aber bei der letzten Teilaufgabe ist die "Summe der Residuenquadrate" verlangt.

Kennt sich da jemand aus, wo mir helfen kann/könnte?

obv. ist Residualstreuung und Summe der Residuenquadrate nicht dasselbe, auf wiki steht "In general: total sum of squares = explained sum of squares + residual sum of squares", was bedeuten würde, dass es = Residualstreuung = Se^2 wäre, was gem. Lösung aber dann doch nicht stimmt...

thx4help

tron sagt:
- gib villain ne range, rechne equity vs diese range aus, rechne pot odds aus, vergleich pot odds mit equity --> entscheide
- du benötigst 38% für breakeven call. ab 40% ists sicher ein snap call und ab 50% ists ein fistpump weee snap call.
06-12-2010 05:48 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
Re: Statistik: Summe der Residuenquadrate --> ???
ist 563.046988 die lösung?

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
06-12-2010 06:30 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
Re: Statistik: Summe der Residuenquadrate --> ???
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mathematik.uni-ulm.de/wipo/lehre/ss2005/emp_wirtschaftsforschung/Z1.pdf">http://www.mathematik.uni-ulm.de/wipo/l ... ung/Z1.pdf</a><!-- m -->

seite 4 => sagt eindeutig was es ist... entweder du hast die daten irgendwie falsch, oder sonstwas an der regression ist speziell...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
06-12-2010 06:49 PM
zitieren
nepi Offline
Senior Member

Beiträge: 269
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #4
Re: Statistik: Summe der Residuenquadrate --> ???
hab mich noch bei nem kollegen schlau gemacht:

die formel ist: Se^2 x n

ich gehe deshalb davon aus, dass Se^2 die Durchschittsquadrate sind und diese mit n multipliziert werden müssen für die Summe der Residuenquadrate... wäre mir so zumindest einleuchtend :-)

thx anyway 4 help

tron sagt:
- gib villain ne range, rechne equity vs diese range aus, rechne pot odds aus, vergleich pot odds mit equity --> entscheide
- du benötigst 38% für breakeven call. ab 40% ists sicher ein snap call und ab 50% ists ein fistpump weee snap call.
06-14-2010 12:11 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #5
Re: Statistik: Summe der Residuenquadrate --> ???
Se^2 sind aber auf keinen fall die durchschnittsquadrate... die wären Se^2/n

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
06-14-2010 03:17 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel