Passwort vergessen?   -   Registrieren

Umfrage: Wie religiös bist du?
sehr religiös
einigermassen religiös
nur bedingt religiös
gar nicht religiös / interessiert mich nicht
Atheist
[Zeige Ergebnisse]
 
Religion
Verfasser Nachricht
Märchy Offline
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #31
Re: Religion
Yogibear1983 schrieb:Ich denke mit "Alter da oben" hast du mich gemeint..
Ladies and gentlemen, heute ist ein historischer Tag. Gottes Existenz ist bewiesen, er schreibt Posts in einem Pokerforum Big Grin

(Ich schätze, er meint Gott, nicht dich Wink )


Yogibear1983 schrieb:also ich denke, dass Gott nichts dafür kann, wenn du einem kleinen Kind den Lolli wegnimmst, das ist eben deine freie Entscheidung, wobei ich nicht behaupten will, dass du soetwas machst..
soll Gott jedes Mal einschreiten, wenn du das machst und dir den Hintern versohlen?
Genau so schreitet "er"(es/sie) nicht ein wenn die westliche Welt Kolonien errichtet, die Leute in diesen Ländern ausbeutet, wenn es sich nicht mehr lohnt ein Trümmerfeld hinterlässt, sie immer noch (allerdings "nur" noch wirtschaftlich) ausbeutet und ausnützt und die Leute da verhungern, Kinder Kinderarbeit leisten müssen etc.
:arrow: Das ist eben der freie Wille der Menschen ob sie das tun oder nicht..

und wir unterstützen das Ganze ja auch indem wir es akzeptieren, schöne Nike-Klamotten etc kaufen, billige Bananen aus iwelchen Plantagen wo die Arbeiter ausgenützt werden, das mit den Diamanten kennt ihr ja sicher etc., das ist unser freier Wille, wieso sollte ein Gott das richten, resp. unsere Scheisse ausbaden? Das seh ich nicht ganz ein..

Der Punkt ist aber, dass Gott uns (laut Bibel und anderen Schriften) erschaffen hat, mit all unseren Schwächen wie Neid, Gier, Aggressivität, Machtgeilheit etc. Ausserdem hat er uns die Intelligenz gegeben, Technologien zu entwickeln, mit deren Hilfe wir unseren Planeten auslöschen können. Wenn wir uns also eines Tages selber in die Luft jagen, ist das dann nicht Gottes Schuld? Weil dann sind wir ja ganz offensichtilich eine Fehlkonstruktion Gottes.

Warum hat er uns nicht einfach fehlerfrei geschaffen? Er könnte doch mit einem einzigen Fingerschnippen eine friedliche Welt erschaffen, in der sich alle lieb haben...

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
12-02-2010 07:41 PM
zitieren
klitschko Offline
Senior Member

Beiträge: 446
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #32
Re: Religion
Was Yogibear - immerhin Jahrgang 83 :shock: - hier in a nutshell sagen will:

- Mit Gott hat die Bibel ja an und für sich wenig zu tun

- Das ist doch nur ein Hype, dass die Leute heutzutage nicht mehr an Gott glauben

- Den Leuten gehts doch einfach nur zu gut, sonst würden sie schon an Gott glauben

- Gott findet solche Diskussionen bestimmt unglaublich witzig

brauche ich dem eigentlich noch irgendetwas hinzufügen? :roll:
12-02-2010 07:59 PM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #33
Re: Religion
Argumentation eines guten Kollegen von mir (Anhänger einer Freikirche):
Die Erde hat Gott uns gegeben wie du als Vater deinem Kind ein Skateboard gibst in der Hoffnung dass es damit verantwortungsvoll umgeht. (hoffe habs richtig getroffen, aber glaubt mir, die Leute haben auf ALLES irgend ne (schein)plausible Antwort, bringt imo nix das zu diskutieren)
12-02-2010 08:02 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #34
Re: Religion
armi94 schrieb:Argumentation eines guten Kollegen von mir (Anhänger einer Freikirche):
Die Erde hat Gott uns gegeben wie du als Vater deinem Kind ein Skateboard gibst in der Hoffnung dass es damit verantwortungsvoll umgeht. (hoffe habs richtig getroffen, aber glaubt mir, die Leute haben auf ALLES irgend ne (schein)plausible Antwort, bringt imo nix das zu diskutieren)

das kann ich sehen, aber das problem ist, das gott ja uns auch erschaffen hat... und somit unsere fucked up hirne... also sollte er als allmächtiger schon im voraus wissen, ob wir das skateboard fahren können oder nicht...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-02-2010 08:09 PM
zitieren
Yogibear1983 Offline
Member

Beiträge: 185
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #35
Re: Religion
Ah ok, dann hab ich das wohl falsch verstanden :wink:
Um das nochmals klar zu stellen: Ich halte mich NICHT für Gott! (ausser manchmal wenn ich grad einen unmenschlichen Bluff durchgezogen habe.. 8-) )


Märchy schrieb:Der Punkt ist aber, dass Gott uns (laut Bibel und anderen Schriften) erschaffen hat, mit all unseren Schwächen wie Neid, Gier, Aggressivität, Machtgeilheit etc. Ausserdem hat er uns die Intelligenz gegeben, Technologien zu entwickeln, mit deren Hilfe wir unseren Planeten auslöschen können. Wenn wir uns also eines Tages selber in die Luft jagen, ist das dann nicht Gottes Schuld? Weil dann sind wir ja ganz offensichtilich eine Fehlkonstruktion Gottes.

Warum hat er uns nicht einfach fehlerfrei geschaffen? Er könnte doch mit einem einzigen Fingerschnippen eine friedliche Welt erschaffen, in der sich alle lieb haben...

Wär das nicht unsäglich langweilig? Ich mein wo bliebe denn da der freie Wille? Da wären wir am Schluss ja bloss noch Marionetten in einen Puppentheater.. oder anders gesagt die Konstruktion ist ja nur dann keine "Fehlkonstruktion" wenn sie's aus eigenem Willen tut, oder nicht?

Aber eben ich denke da sind wir wieder beim unterschiedlichen Gottesbild angelangt.. beim "fingerschnippenden Grossvater mit weissem Bart".. :lol:
wenn man sich das so vorstellt mutet es schon komisch an, dass derjenige nicht eingreift Wink


wie schon gesagt, Gott ist für mich der Begriff einer Kraft, die alles verbindet und eine Welt ohne so eine Kraft wäre für mich, womöglich aufgrund meiner Erfahrungen oder whatever, auch irrational.. und ein Stück weit unbefriedigend..

Aber ich kann und will auch niemanden von irgendetwas überzeugen, es ist und soll jeder frei sein in dem was er denkt und glaubt.. meine Meinung.. sobald jemand den andern versucht zu einem Glauben zu überzeugen oder sogar zu zwingen haben wir bekanntlich den Schlamassel.. :?
12-02-2010 08:10 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #36
Re: Religion
ich glaube an diesem punkt wäre es geschickt zu differenzieren zwischen:

1. es gibt eine höhere "macht" oder intelligenz oder whatever, die uns erschaffen hat und auch die möglichkeit hätte einfluss zu nehmen.

2. es gibt eine macht oder intelligenz, die über uns urteilt, richtet, und sowieso ne meinung zu alles und jedem hat, OBWOHL er uns erschaffen hat, und somit der erschaffer dieser unmoralischer wesen ist

2b) wenn er uns zwar erschaffen hat, aber uns doch den freien willen lässt, woher kommt der freie wille dann? wer legte fest, wie weit ich denken kann etc. wenn nicht gott?

1) ist für mich weder plausibel noch unplausibel

2) stellt sich bei mir gewisse fragezeichen

und 2b) ist für mich nicht wirklich erklärbar...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-02-2010 08:16 PM
zitieren
Yogibear1983 Offline
Member

Beiträge: 185
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #37
Re: Religion
1. b) wir sind sogar selber ein Teil dieser Kraft und beeinflussen das Geschehen mit.

was hältst du davon?


allerdings denk ich, dass man mit Gott keinen Split-Pot machen kann (und auch nicht wissenschaftlich erfassen)... Smile
12-02-2010 08:24 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #38
Re: Religion
Yogibear1983 schrieb:1. b) wir sind sogar selber ein Teil dieser Kraft und beeinflussen das Geschehen mit.

was hältst du davon?


allerdings denk ich, dass man mit Gott keinen Split-Pot machen kann (und auch nicht wissenschaftlich erfassen)... Smile

das kann ich auch nachvollziehen, aber es rüttelt irgendwo an der allmächtigkeit und an dem was viele glauben... und stellt auch gewisse praktiken in frage, wie beten, unterwürfigkeit, ausgeliefert sein etc.

es ist ein riesiger unterschied imo zwischen "wer und was sind wir, und wer hat uns erschaffen" und irgendeiner sagt uns was wir zu tun haben und was nicht, und wenn wir es nicht tun gehts ab in die hölle bzw. nicht in den himmel...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-02-2010 08:31 PM
zitieren
Yogibear1983 Offline
Member

Beiträge: 185
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #39
Re: Religion
ja da bin ich ziemlich eins mit dir..

- beten? womöglich das letzte Mal mit ca 4 Jahren mit der Mutter vor dem einschlafen
- Unterwürfigkeit? womöglich etwas Demut, was vielen nicht schaden könnte..
- ausgeliefert sein? seh ich überhaupt nicht..

Das Problem ist ja, dass die Kirche sagt, dass einer sagt, was wir zu tun haben und ich meine es war ein ziemlich rentables Geschäft..

Ok, lass uns die Diskussion beenden und wir einigen uns drauf, dass die Kirche Scheisse ist.
12-02-2010 08:44 PM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #40
Re: Religion
Kirche war mal nziemlich erfolgreiches Startup, aber jetzt verkommts langsam zu Mircrosoft ;-) lol... (sry for bad Joke)
12-02-2010 09:03 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel