Passwort vergessen?   -   Registrieren

Umfrage: Wie religiös bist du?
sehr religiös
einigermassen religiös
nur bedingt religiös
gar nicht religiös / interessiert mich nicht
Atheist
[Zeige Ergebnisse]
 
Religion
Verfasser Nachricht
MyK Offline
Member

Beiträge: 190
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #41
Re: Religion
Wo ist die Option 'Antitheist'?

"Es isch e soonen chliini Wahrschinlichkeit, dass es ebe en Unwahrschinlichkeit wird!" [Eric 'Glossel Meistel' Ulli]
"ab nl200 sind hero calls profitabel" [Grandmaster Flush]
12-02-2010 09:22 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #42
Re: Religion
Yogibear1983 schrieb:Edit: Ich denke mit "Alter da oben" hast du mich gemeint.. also ich denke, dass Gott nichts dafür kann, wenn du einem kleinen Kind den Lolli wegnimmst, das ist eben deine freie Entscheidung, wobei ich nicht behaupten will, dass du soetwas machst..
soll Gott jedes Mal einschreiten, wenn du das machst und dir den Hintern versohlen?
Genau so schreitet "er"(es/sie) nicht ein wenn die westliche Welt Kolonien errichtet, die Leute in diesen Ländern ausbeutet, wenn es sich nicht mehr lohnt ein Trümmerfeld hinterlässt, sie immer noch (allerdings "nur" noch wirtschaftlich) ausbeutet und ausnützt und die Leute da verhungern, Kinder Kinderarbeit leisten müssen etc.
:arrow: Das ist eben der freie Wille der Menschen ob sie das tun oder nicht..

Seh ich anders. Ich bin der Meinung, dass es keinen freien Willen gibt. Du nimmst den Lolli dem Kind weg oder nicht weg aufgrund von Einflüssen wie Erziehung, Umfeld, etc. Ob du den Lolli klaust, hat sich schon viel früher entschieden, nicht erst in diesem Moment. Ergo kein freier Wille
Und wie Pax schon sagte: Wenn es einen freien Willen gäbe, müsste den ja jemanden eingepflanzt haben und die Theorie des freien Willens wäre wieder ad absurdum geführt.

Bzgl. Moralvorstellungen bin ich anderer Meinung: Ohne Religion gäbe es keine Moral, dann würde es nur das überall gleiche Ethik-Verständnis geben.
12-02-2010 09:43 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #43
Re: Religion
naja das wir null freien willen whatsoever haben ist nicht erwiesen, und auch eine ziemliche definitionssache und aus welchem standpunkt man es betrachtet, ich persönlich GLAUBE, dass wir primär ein produkt unserer umwelt sind, aber eben... das glaube ich Smile wobei es ja interessante experimente über die illusion "freier wille" gibt

ich kann mich eigentlich mit jegwelchiger theorie anfreunden, die von "wir sind einfach da" bis zu "jemand hat uns von A-Z erschaffen" geht, und die vielleicht auch so eine art mix ist (im stil von ameisenkolonieexperiment, wo ich ab und zu mal reinfingerle) auch mit ein wenig "freier wille" oder sowas

womit ich aber sehr mühe habe ist folgendes:

ich werde erschaffen von jemanden, und muss dann seine moralvorstellungen umsetzen... ich muss mich verhalten wie er es sagt, und am schluss werde ich gedjudged und er schickt mich in den himmel oder in die hölle... obwohl er mir überlegen ist und jederzeit die fähigkeit hätte auf mich einfluss zu nehmen und mich "vor mir selbst" zu schützen... ich mein ich nehm ja auch nicht meinen hund, werf ihm nen knochen hin, und schlage ihn zusammen wenn er den knochen holt... entweder geb ich ihm keinen knochen, oder ich bring ihm bei, dass er den knochen nicht zu nehmen hat...

@deus: moral ist einprogrammiert in unser hirn, und relativ unabhängig von religionen... kann man gut mit fMRI und so nachweisen...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-02-2010 11:57 PM
zitieren
dj_inter Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,346
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #44
Re: Religion
falls es sowas wie einen himmel gibt, ist sich jesus wohl seit 2000 Jahren am facepalmen

Nach dem 18- ist das 12- wie 4-tabling
12-03-2010 02:59 AM
zitieren
h4Zl Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,264
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #45
Re: Religion
Märchy schrieb:Yogibear1983 hat geschrieben:Ich denke mit "Alter da oben" hast du mich gemeint..


Ladies and gentlemen, heute ist ein historischer Tag. Gottes Existenz ist bewiesen, er schreibt Posts in einem Pokerforum Big Grin

(Ich schätze, er meint Gott, nicht dich Wink )


hahaha und jep ich meinte den alten Herren 8-)

pax schrieb:ich werde erschaffen von jemanden, und muss dann seine moralvorstellungen umsetzen... ich muss mich verhalten wie er es sagt, und am schluss werde ich gedjudged und er schickt mich in den himmel oder in die hölle

Angenommen es wäre so am Schluss nach dem Tode das Urteil und da frag ich mich dann: Wo ist die Grenze? Wir sind ja keine digitalen Wesen mit einem "Böse-Punkte Counter" und wenn du beim sterben über 10000 Punkte hast landerst du in der Hölle??? Einmal beten -200 Punkte oder wie oder wat?

wie soll mann einen menschen messen? das ist doch unmöglich??? wenn ich unbewusst sündige, geht das auch auf meinen Counter???
12-03-2010 04:31 PM
zitieren
dj_inter Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,346
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #46
Re: Religion
laut gewissen, eher neueren bibeltreuen auslegungen des christentums kommst du in den himmel, wenn du jesus als gottes sohn anerkennst und ihm erlaubst, dir deine sünden abzunehmen. d.h., es ist egal wie hoch dein counter ist, solange du "jesus in dein herz" und dich "vom heiligen geist erfüllen" lässt und ein leben mit gott suchst.

ist jetzt ziemlich grob ausgedrückt, hab aber ein interessantes buch bei mir zu hause, welches für mitgleider einer bestimmten freikirche als anleitung dazu dient, andere in ihrem glauben zu festigen. bei interesse kann ich es dir mal ausleihen falls wir uns das nächste mal sehen. sehr funny

Nach dem 18- ist das 12- wie 4-tabling
12-03-2010 04:56 PM
zitieren
h4Zl Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,264
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #47
Re: Religion
ok gut aber doch auch hier stellt sich wieder diesselbe Frage: Wann muss die anerkennung stattfinden???

10 minuten bevor tot? reicht das noch? Smile


betreffend Buch, sehr gerne solches Zeugs mag ich besonders!!!! :-)
12-03-2010 05:45 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #48
Re: Religion
ja und vor allem was heisst schon "ein leben mit gott suchen"

ich mein obv. wenn ich sterbe und jesus kommt, dann werd ich ihm sicher nicht den finger zeigen obv., aber warum muss ich hier allerhand relativ sinnloses zeugs auf mich nehmen?

und was machen die, die in nem arabischen land geboren werden? sind sie sowieso fucked oder was?

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-03-2010 05:54 PM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #49
Re: Religion
dj_inter schrieb:laut gewissen, eher neueren bibeltreuen auslegungen des christentums kommst du in den himmel, wenn du jesus als gottes sohn anerkennst und ihm erlaubst, dir deine sünden abzunehmen. d.h., es ist egal wie hoch dein counter ist, solange du "jesus in dein herz" und dich "vom heiligen geist erfüllen" lässt und ein leben mit gott suchst.

sick, jetzt raff ich auch, warum mafiosi in der regel gläubige menschen (katolen) sind.
12-03-2010 05:58 PM
zitieren
dj_inter Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,346
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #50
Re: Religion
Paxinor schrieb:ja und vor allem was heisst schon "ein leben mit gott suchen"

ich mein obv. wenn ich sterbe und jesus kommt, dann werd ich ihm sicher nicht den finger zeigen obv., aber warum muss ich hier allerhand relativ sinnloses zeugs auf mich nehmen?

und was machen die, die in nem arabischen land geboren werden? sind sie sowieso fucked oder was?

ich hatte eine zeit lang die gelegenheit, mich in einer eher fundamentalen freikirche umzusehen, da eine gute freundin von mir da verkehrt und ich eine zeitlang in der coolen christen-band drums gespielt habe. ein leben mit gott suchen heisst soviel wie, ein christliches leben führen. logischerweise gibt diese freikirche die biblische interpretation mehr oder weniger vor. das hat auswirkungen in allen bereichen, wie man mit geld umgeht, wie mit personen, wie man den glauben festigt usw. sehr wichtig, immer auf gott vertrauen (lol), d.h., man kann auch viele sachen mehr oder weniger ge(sche)hen lassen im vertrauen, "es wird schon gut", "gott schaut schon" etc.
meistens ist eine reihe von gottesdiensten einem bestimmten thema gewidmet, bsp. sex vor der ehe, oder wie bereits erwähnt umgang mit geld usw.
betont sei auch, dass diese besagte kriche versucht, einen urchristlichen lebensstil vorzuleben, was automatisch in sehr fundamentalistische auslegungen mündet.

den einwand mit dem typen, der in arabien oder sogar in irgend einem busch ohne verbindung zur aussenwelt geboren wurde, wird man raltiv schnell mit folgender antwort abgespeist: "jeder mensch hat gelegenheit, jesus kennen zu lernen, wenn auch nicht unbedingt in der form wie wir hier (in der christlichen welt obv). wtf?

@h4zl: theoretisch funktioniert das auch 10 min vor dem tod, sofern es ernst gemeint ist. ich weiss, lol

-- Beitrag erweitert: vor weniger als einer Minute --

M.P.Rator schrieb:
dj_inter schrieb:laut gewissen, eher neueren bibeltreuen auslegungen des christentums kommst du in den himmel, wenn du jesus als gottes sohn anerkennst und ihm erlaubst, dir deine sünden abzunehmen. d.h., es ist egal wie hoch dein counter ist, solange du "jesus in dein herz" und dich "vom heiligen geist erfüllen" lässt und ein leben mit gott suchst.

sick, jetzt raff ich auch, warum mafiosi in der regel gläubige menschen (katolen) sind.

diese christliche formen haben so ziemlich nichts mit dem katholizismus zu tun Wink in der katholischen kirche läuft ja alles eher mechanisch ab, sprich bete dies und das, das führt dann zu diesem und jenem.<br /><br />-- Beitrag erweitert: vor weniger als einer Minute -- <br /><br />Noch ein kleines Schmankerl aus dem besagten Buch, zufällig aufgeschlagene Page

"Als Christ ist es wichtig, dass du Freunde hast, die ebenfalls an Jesus glauben. Diese unterstützen dich in deinem Glauben und beten mit dir, wenn Schwierigkeiten auftauchen. In diesem Kapitel geht es aber nicht um Beziehungen allgemein, sondern in erster Linie um Freundschaften mit Menschen, die noch nicht an Jesus glauben (man beachte das "noch nicht"). Da dies nicht immer ganz einfach ist, gibt dir dieses Kapitel hilfreiche Tipps..."

Nach dem 18- ist das 12- wie 4-tabling
12-03-2010 06:13 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel