Passwort vergessen?   -   Registrieren

Paxinors kleine Abhandlung über "Was ist Geld"
Verfasser Nachricht
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #8
Re: Paxinors kleine Abhandlung über "Was ist Geld"
Zu 4. wir "besitzen" die Banken oder ein grosser Teil von uns (Pensionskassen, Aktien was auch immer). Unternehmen sind ja nicht einfach eigene "Tiere" sondern die gehören Menschen die davon profitieren wenn Unternehmen profitieren und dass Aktionariat bei grossen Firmen in der Schweiz ist extrem weit gestreut (klar: grosse Aktienanteile gehören wenigen, meistens aber auch Pensionskassen).

Zu 1. Falls du davon ausgehst dass Menschen systematisch Fehler machen (also sich schlechterstellen durch Kreditaufnahme als sich besser zu stellen), dann musst du zuerst mal noch ne Regulierung finden die das besser macht. Zudem muss es nicht per se schlecht sein muss wenn Menschen immer Zinsen zahlen. Und alleine aus der Annahme und die wird in vielen Gebieten empirisch bestätigt, dass Menschen systematisch "Fehler" begehen kann man nicht darauf schliessen dass man das regulieren muss/kann (Ist der "Fehler" grösser als der Fehler des Staats?).

Zum deinem USA Beispiel: die Hypotheken in den USA sind nicht mit denen in der Schweiz zu vergleichen, ein US-Bürger der eine Hypothek aufnimmt kann jederzeit aus seinem Haus ausziehen und das Haus als Sicherheit abgeben ohne dass er weiter dafür haftet (wenn ich richtig informiert bin).
11-12-2012 02:28 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Paxinors kleine Abhandlung über "Was ist Geld" - armi94 - 11-12-2012 02:28 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel