Passwort vergessen?   -   Registrieren

Online-Poker & Finanzkrise:
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #11
Re: Online-Poker & Finanzkrise:
h4Zl schrieb:Also ist es nicht die stärkste Finanzkriese seit es die Börse gibt?
Kann man nicht durch den Fall des Dollars darauf schliessen das es schlimm ist?

Seh ich das richtig, dass jeder Amerikaner welcher sich ein Vermögen erspart hat z.B. 1.3 Million ca. 20% verloren hat??? Genau so bei den Onlinespielern welche ne BR von 5 Millionen hatten? Und hätte ich meine BR in EUR hätte ich immernoch 100%

Ich bin Börsennoob aber finde es sehr interessant.

Habe gehört, dass Amerika alle Bürger dazu verpflichten will 1000$ in die Staatskasse zu zahlen hat das was?

in den 30er jahren ist der dow jones von 380 punkten auf 41 gefallen... von dem her nein es ist nicht der schlimmste (logischerweise ist das nur ein kleiner höcker da in der mongo skala von 20 min) früher war auch nicht alles besser...

und nein es ist nicht so, dass jeder amerikaner 20% verloren hat und der schwache dollar hat relativ wenig mit der finanzkrise zu tun, sondern hat andere ursachen, die übrigens nicht heissen, das jeder amerikaner per se 20% weniger einkommen hat, da er mit dem dollar immernoch genau gleichviel kaufen kann wie vor der abwertung...

und es ist natürlich blödsinn das jeder bürger 1k zahlen muss

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
09-30-2008 12:04 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #12
Re: Online-Poker & Finanzkrise:
Ja und keine Ahnung

Paxinor
Finde deine Aussage nicht richtig. Heutzutage meint einfach jeder, dass die Wirtschaft das einzige ist was zählt. Dass jeder Geld in Aktien anglegen muss, dass es jedem nur darum gehen kann, reicher zu werden weil Geld= Lebensqualität.
Seh ich nicht so, deswegen ists mir aber natürlich nicht egal was passiert nur haben sich die Wirtschaftsinstitute ihren Crash selbst zuzuschreiben und leid tun sie mir überhaupt nicht. Und wer als Anleger nicht genug vorinformiert ist, bevor er investiert, ist selber schuld.
Die Leute in Afrika interessiert es auch nicht (diejenigen, die eh kein Geld bekommen...) Ev. müssen wir dadurch alle ein wenig unserer Lebensqualität einbüssen (mehr oder weniger je nach Definition) aber hey, ich lebe ok damit - mit diesen Risiken lebt man halt in einer Welt, die auf solche Werte Wert legt.
Wie schon gesagt wurde ist es nicht das erste mal, dass sowas passiert und wir sind ja trozdem in eine schöne Welt geboren worden oder?
09-30-2008 12:11 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #13
Re: Online-Poker & Finanzkrise:
ja dir ist schon klar, das solche krisen die ganze gesellschaft betreffen und am allerwenigsten die wirtschaftsinstitute und was weiss ich wer...

es betrifft die leute, denen eine hypothek gegeben wurde, die sie nicht hätten kriegen sollen, es betrifft normale leute die ihren job verlieren, weil es indirekt auswirkungen auf die konjunktur hat, es betrifft die leute die keine ahnung von börsen haben und deswegen ih vermögen in einzelne titel investieren und alles verlieren. Rentner die ihre ganze Rente verlieren, nicht mehr für ihre Gesundheitskosten aufkommen können etc. etc.

Geld ist ein Tauschmittel für lebensnotwendige güter, die familien zusammenhält, leute ernährt. Ich weiss nicht wie alt du bist, aber es geht hier nicht darum, das man sich halt ein neues xbox game mehr kaufen kann... sondern es geht um zukuft von kindern / familien / beziehungen.

und da Geld ein äquivalent zu lebensnotwendigen Gütern wie gesundheit etc. ist, sollte man nicht geld als nebensächlichkeit abtun...

Klar viele haben einen tollen lebensstandard und können sich ohne grosse konsequenzen ein wenig einschränken. es ist aber nicht so das allen gleichmässig n wenig von unserem gehalt abgezwackt wird, sondern es trifft bestimmte viel härter als andere

und diese sind sicher nicht in einer bank angestellt

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
09-30-2008 12:18 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #14
Re: Online-Poker & Finanzkrise:
Ja, ist mir durchaus klar. Nur betrifft es uns nicht so sehr wie dramatisiert wird. Niemand wird ans Existenzminimum kommen der es nicht schon ist...Richtig, es betrifft genau die Leute die keine Ahnung von der Börse haben. Es betrifft die Leute, die Kredite aufgenommen haben, die sie nie zurückzahlen können. Aber wer (ver)spekuliert, ist halt einfach selber schuld. Take a risk and live with it. Jeder der an die Börse geht weiss zumindest, dass er hier nicht auf ein geregeltes Einkommen hoffen darf sondern halt mit massiven Swings rechnen muss. Was die Pensionskassen gemacht haben ist halt sehr risikoreich gewesen und nun zeigt sich, dass man mit solch einer Profitgier nicht weit kommt. Und ja, für diese Rentner, die unwissend (bzw. wars, als sie es getan haben, halt wirklich nicht voraussehbar für Ottonormalverbraucher was passiert) ihr Geld bei einem solchen Institut angelegt haben tut es mir sehr leid. Und hoffentlich werden die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen und müssen alles zurückzahlen.

Dass es übrigens die weniger begüterten härter trifft stimmt nur ungefähr...Je mehr deines Vermögens investiert ist, desto mehr Verluste erleidest du momentan auch. Klar ist es relativ zu sehen, aber wenn ein Mehrfahcher Multimillionär 95% seines Vermögens angelegt hat, ... (siehe Selbstmord von vor 2 Tagen)

Und ja, die Bankangestellten trifft es wirklich nicht sehr hart (zumindest bei uns, kann mir gut vorstellen, dass in den USA die Bankiers die ersten sind, die auf der Strasse landen). Weil sie eben wissen was sie tun...Und natürlich kann man sie nun zum Teufel jagen dafür, dass sie vom Unwissen anderer profitieren doch am Ende tun das doch alle - das ist ja der Krux heutzutage...

Deswegen finde ich es auch super...dass es so viele Wirtschaftsstudenten gibt; weil denen passiert das bestimmt auch nie und die werden auch nie andere Leute ausnützen wollen um ihr Vermögen zu vermehren...

Ich bin übrigens 24 und kaufe mir gerne auch weiterhin ein X-Box Game, wenn ichs aber nicht mehr könnte, hätt ich kein Problem damit.
09-30-2008 03:06 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #15
Re: Online-Poker & Finanzkrise:
imo ist irgend ein rentern der in unwissendheit irgendwas investiert hat, nicht "selber schuld" auch wenn ihm eine gewisse rechenschaft zugeordnet werden kann.

es geht primär nicht mal darum,aber die finanzkrise hat einen realwirtschaftlichen zusammenhang

einfache Leute (v.A. in den USA), die eine hypothek aufgenommen haben werden in den ruin getrieben und müssen ihr haus verlassen und solche leute kommen garantiert ans existenzminimum. Das gilt auch für die, die die hypothek noch knapp tragen können, aber riesige summen für ein jetzt wertloses haus abbezahlen müssen

es geht nicht darum wer 20-30% seines vermögens eingebüsst hat das er auf der hohen kante hat, sondern es geht darum, das solche verwerfungen enorme rückwirkungen auf die realwirtschaft haben, wo leute wirklich ans existenzminimum gebracht werden...

ich will hier auch nicht sagen, dass per se "die da an der wallstreet" für alles verantwortlich sind, weil das hinten und vorne nicht stimmt. Es ist auch völliger humbug zu fordern, dass die irgendwas zurückzahlen müssen...

Es geht darum, das jeder wissen sollte um was es geht und die trivialen ökonomischen zusammenhänge erkennen sollte und deswegen sollte sich auch jeder für so eine krise interessieren...

es fängt schon damit an, das leute den finanzmarkt als was abstraktes sehen und von der "FINANZKRISE" reden und sich nicht wirklich bewusst sind, das diese hypothekenverbriefungen so ein schlechtes rating bekommen haben, weil viele normale einfache leute einfach nicht mehr ihr haus bezahlen konnten, was die risikoprämien hat in die höhe schnellen lassen, was die hypothekenzahlungen in die höhe trieb etc. etc. etc.

lustigerweise kann da der spekulant an der wall street auch nix dafür, sondern eigentlich der typ der jemandem ohne genügende sicherheiten eine hypothek verkauft.

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
09-30-2008 03:47 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #16
Re: Online-Poker & Finanzkrise:
dieses topic hier auf raise.ch zu diskutieren ist völlig sinnlos und verschwendete zeit. macht was sinnvolleres!
09-30-2008 05:00 PM
zitieren
h4Zl Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,264
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #17
Re: Online-Poker & Finanzkrise:
http://de.wikipedia.org/wiki/Finanzkrise_2007/2008
09-30-2008 05:14 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #18
Re: Online-Poker & Finanzkrise:
tron schrieb:dieses topic hier auf raise.ch zu diskutieren ist völlig sinnlos und verschwendete zeit. macht was sinnvolleres!

ich bin im geschäft der topic ist eröffnet worden und ich hab nix sinnvolleres zu tun grad

darf ich dann?

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
09-30-2008 05:42 PM
zitieren
von7thal Offline
Administrator

Beiträge: 3,209
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #19
Re: Online-Poker & Finanzkrise:
Paxinor schrieb:
tron schrieb:dieses topic hier auf raise.ch zu diskutieren ist völlig sinnlos und verschwendete zeit. macht was sinnvolleres!

ich bin im geschäft der topic ist eröffnet worden und ich hab nix sinnvolleres zu tun grad

darf ich dann?

erlaubnis erteilt. will sonst noch wer eine?

pokercoaching.ch
dein persönlicher Pokercoach

OmahaWinners.com
Seht euch mein kostenloses Omaha Preflop Chart an!
09-30-2008 06:50 PM
zitieren
I KILL Offline
Posting Freak

Beiträge: 2,855
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #20
Re: Online-Poker & Finanzkrise:
mod@spam

GUNS DONT KILL PEOPLE - NA-A: I KILL PEOPLE - WITH GUNS!
09-30-2008 06:52 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel